3. Geburtstag.... Welches Essen??? und was machen???

huhu

ne frage... was kann man zu essen machen??? es sind ca. 4 kinder mit Mama´s da... und das typische geburtstagsessen "Würstchen mit pommes" find ich eigentlich doof... habt ihr ideen, was ich evtl. gut vorbereiten kann bzw. wo ich nicht ewig in der küche stehen muss...???

und meint ihr, ich soll die kinder einfach spielen lassen??? hab gehört das in dem alter irgendwelche spiele o.ä. noch nicht so sinnvoll ist!

LG, svenja

1

Hallo,

neulich bei Topfgucker gab es die Idee:
Nudeln mit drei verschiedenen Soßen zur Auswahl (Tomate, Bolognese, Käse,...)

Ansonsten lief unser 3. Geburtstag so ab:
wir haben einen Auto-Geburtstag gefeiert:

es gab eine Auto-Einladung (aus Fotokarton gebastelt mit Elias Bild im Fenster)

- einen Auto-Kuchen
ein Marmorkuchen in Kastenform, vorne und hinten leicht angeschrägt, mit Schokoguss verziert, Prinzenrolle als Räder, weißer Schokoguss und Smarties als Fenster

- ich habe eine Auto-Geschichte erzählt, in der Mitte lag unsere große Holzplatte, die mit Straßen bemalt ist.
Für die GEschichte habe ich Holzautos (unbemalt) bei ebay ersteigert.
der Inhalt der Geschichte war in etwa:
das kleine Holzauto lebt mit seinen Freunden auf einem Parkplatz..... es fährt gerne herum, bei langen Strecken gibt es Gas, etc. ..... am liebsten steht es an der Kreuzung denn dort kommen die verschiedensten FAhrzeuge vorbei (im Wechsel durften die Kinder Autos aus der Tasche ziehen Feuerwehr, Polizei,.....) Alle Autos erzählen was sie erlebt haben und fahren weiter.... es kommen auch bunte Familienautos vorbei...
Das kleine Holzauto wird traurig weil es keine Farbe hat und die Freunde auch....
Frage an die Kinder " was können wir denn da machen..."
=> jedes Kind durfte sich ein Holzauto bemalen

- weiteres Spiel:
jedes Kind erhält einen laminierten Fotokarton mit farbigen Parkplatzbuchten.
In der Mitte steht eine Schachtel mit farbigen Unterteilungen mit entsprechenden Spielzeugautos (rote Autos in der roten Schachtel, etc.)
Jedes Kind darf mit dem Farbwürfel würfeln und muss das entsprechende Auto in die gleichfarbige Parkbucht stellen.
Wenn alle Parkplätze voll sind darf das Kind mit dem Bobby-Car fahren (habe weiße Straßenstriche auf den Boden geklebt) und sich am Ende eine kleine Überraschung holen.
z.B. eine laminiert kleine Straße mit Schokoautos
http://www.yokki.de/product_info.php?products_id=1068

- zum Schluss haben wir noch Kino gemacht und zwar Janoschs Traumstunde "Das REgenauto"
(ist ein kleines Holzauto, das im REgen wächst und so kann der Junge Hannes damit fahren)
Dauerte 10 Minuten und es gab noch kleine Knabberbrezen.

Wir hatten eine Feier von 2 Stunden und zwischen den einzelnen Sequenzen haben die Kinder immer ein bisschen frei gespielt.

lg#blume
doris

2

Hallo Doris,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich gleich: Grundschullehrerin oder Erzieherin ;-)
Ich finde es so schön, wenn Geburtstage ein Motto haben und ein roter Faden erkennbar ist... Tolle Ideen hattest du da!

Freue mich schon auf die nächsten Geburtstage meines Sohnes... #huepf

4

Hallo,

vielen Dank für die Blumen;-)

Ich kann einfach nichts mit einem Party-Spiel ans andere gereiht anfangen, da für mich dann eine Logik des Ganzen fehlt:-p.
Ja#hicks, ich brauch einen roten Faden, ich liebe einen roten Faden;-).

Ich freu mich auch schon auf die nächsten Geburtstagsfeiern. Mein Mann meinte zwar ich hätte es übertrieben (vom Aufwand), aber ich fand es genau richtig#pro.

Bist du wohl auch Erzieherin oder Grundschullehrerin?:-)

lg#blume
doris

weiteren Kommentar laden
3

hi,

wir haben zwar erst den 2.
aber bei uns gibts Würstchen mit Nudel und Kartoffelsalat
bei Würstchen kann ich mir sicher sein, dass sie alle mögen ;-)

gut vorbereiten und zum kalt essen eignen sich
Hähnchenschenkel
Schnitzel
Frikadellen
und halt Salate

mit 3-jährigen kannst du schon Topfschlagen spielen
oder Musikstopp
oder mit Textilfarben Handtücher bemalen (die die Kinder dann mitnehmen dürfen)

wir basteln Dosentelefone (mit Mamas hilfe)

ansonsten einfach spielen lassen...


lg
Sunny