was haltet ihr davon??? fiebriges Kind auf Kindergeburtstag???

Hallo
ich frag euch einfach mal was ihr von sowas haltet...

mein Sohn (5) ist heut auf einen Geburtstag eingeladen. Der Sohn meiner Freundin ist auch eingeladen. Nur hatte er wohl die Nacht Fieber, ist laut ihr aber "nur" erkältet...Sie hat ihn heut auch nicht in den Kindergarten gebracht---damit er sich bissel ausruhen kann und heut nachmittag zu dem Geburtstag gehen kann!

Bin ich da zu engstirnig, oder hat das Kind da eigentlich nix verloren??? Immerhin hat die Mama, wo der Geburtstag stattfindet noch ein grad mal 3 Monate altes Baby daheim...????? was meint ihr dazu?

LG Anja

1

Hi

Ist er denn jetzt wieder fieberfrei? Und wie hoch war das Fieber denn?
Eigentlich kann man als Mutter ja einschätzen wie es dem Kind geht.
Gehts ihm schlecht soll sie ihn ganz klar zu hause lassen. Hatte er heute Nacht nur erhöhte Tempi würde ich ihn vielleicht auch gehen lassen.
Gruß Annette

2

Hallo Anja,

wenn er nachmittag immer noch Fieber hat, fände ich das nicht so gut, wenn er auf den Geb. geht. Ich würde meine Tochter da zu Hause behalten, wenn sie krank ist.

Wenn das Fieber aber nachmittag weg ist, würde ich nichts dagegen haben.

lg Sandy

3

hallo anja,

an einem 3 monate alten säugling würd ich da nichts fest machen - die kleinen können sich auch alles mögliche bei den anderen kindern holen.

ich selbst als mutter eines fiebrigen kindes würde folgendes tun: bettruhe mit Cars-DVD, lecker kindertee und kuscheln.

ich würde mein kind nicht weglassen - und eine einfache erkältung bringt wohl eher selten fieber mit sich.

desweiteren gibt es eine regel aus meiner kindheit: wer nicht in kiga/schule kann, der kann auch nachmittags nicht "umherziehen". sicher ist das umherziehen in diesem alter nicht drin - aber wenn mein sohn tags soooo krank ist dass er nicht in die kita geht - daqnn geht er nachmittags auch nicht zum turnen.

die mutter ist doch recht verantwortungslos....


glg

4

die mutter ist doch recht verantwortungslos....




Du kennst sie doch gar nicht!!!
Ich finde da sollte man nicht immer gleich mit solchen Feststellungen um sich hauen.
Gruß Annette

5

Hallo Anja,

naja, man kann es nicht wirklich be- bzw. verurteilen. Sicherlich gehärt ein friebriges Kind nicht auf einen Kindergeburtstag. Aber mal ehrlich, Du weißt doch gar nicht, wie es ihm geht - ob er noch Fieber hat?

Emily hatte auch schon mehrfach abends oder nachts Fieber und war dennoch am nächsten Tag total fit und Fieber- und Beschwerdefrei. Meistens lass ich sie dann auch vorsichtshalber mal zu Hause - man weiß ja nie. Aber ich würde sie auch nachmittags zu ihrer Freundin gehen lassen, wenn alles OK ist.

Ich sehe das also nicht so eng. Und wegen einer Erkältung - die ja im Moment fast alle Kinder mehr oder weniger mit sich rumschleppen, würde ich das Kind auch nicht zu Hause lassen. Das die Frau ein 3 Monate altes Baby daheim hat - OK. Aber es ist doch allgemein Erklältungszeit. Und ich denke nicht, dass sie erwartet, dass alle Kinder super gesund ankommen. Husten oder Schnupfen hat jedes Kind im Moment - die einen mehr, die anderen weniger. Vielleicht sogar das Geburtstagskind selbst.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Hallo,

das kommt wohl auf die Situation an. Helena kriegt schnell Fieber, wenn die Nase verstopft ist. Das kommt nachts häufiger mal vor. Wenn die Nase dann wieder frei ist, ist auch das Fieber weg.

In diesem Fall denke ich nicht, dass ein Kindergeburtstag zwingend tabu wöre, aberi ch glaube, ich würde es nicht machen. Ich lasse sie auch zu Hause, wenn sie nachts nur dieses Schnupfen-Fieber hatte (man weiß ja im Vorfeld nie, ob nicht doch was Ernstes dahinter steckt), aber ich kann mir vorstellen, dass es Eltern gibt, die kein Problem damit hätten, ihr Kind in diesem Fall zum Geburtstag zu schicken.

Wenn ich die Mama des Gastgebers wäre, würde es mich nur stören, wenn das Kind noch immer fiebern würde - dann könnten die Eltern den Kleinen gleich wieder mitnehmen... Allen Beteiligten zuliebe.

LG Berna

7

Also meine Tochter fiebert auch manchmal abends. Am nächsten Morgen ist sie dann wieder fit. In der Regel behalte ich sie dann vormittags nach Haus, muss aber nachmittags mit ihr raus, weil sie sonst Amok läuft.

In dem Fall hätte ich es genauso gemacht wie deine Freundin und Java zu dem Geburtstag, vorausgesetzt sie wäre tagsüber wirklich nur noch erkältet.

Und die Sache mit dem Baby: Da dieses Baby sowieso Kontakt zu Kindergartenkindern hat, lässt sich eine Erkältung eh nicht ganz ausschließen.

8

Danke für eure Meinungen dazu!

klar kann sich jede Mutter am besten ein Bild vom eigenen Kind machen...mein Sohn hatte ja auch grad erst Husten und bissel Schnupfen...aber mit Fieber hätt ICH ihn halt wohl nicht gehen lassen.
wobei natürlich die Konstitution des Kindes jetzt eine große Rolle spielt...ich will ihn ja auch dabei haben, mein Sohn und er sind ja beste Freunde...aber ich bin da halt immer bissel ängstlicher, was das Thema angeht...
ich hoffe es wird eine schöne Feier
LG Anja

9

ich nochmal, sorry, aber mich beunruhigt das schon irgendwie...auch wenn ich ja nix machen kann

hab grad mit der Freundin telefoniert und er hatte vor einer halben Stunde noch 38,4 (hatte heut nacht Fiebersaft bekommen)...sie gibt ihm nachher nochmal nen Fiebersaft und bringt ihn hin...auf meine Nachfrage, ob das so gut sei, meinte sie nur, er sei ja nur erkältet und sie sieht ja dass es ihm soweit gut geht...im Hintergrund hat er gehustet was das zeug hält...

Och Mensch, sie ist ja meine Freundin, ich bin eigentlich sonst nicht so, aber bei Krankheit schellen bei mir eben die Alarmglocken...

LG

12

Hallo,

da der Kleine ja immer noch fiebert, gehört er wirklich nicht auf einen Kindergeburtstag. Finde ich nicht okay von deiner Freundin.

Meine Tochter wäre sicher auch traurig, wenn sie sowas verpassen würde, aber mit Fieber würde ich sie zu Hause behalten und dort was Schönes mit ihr machen.

lg Sandy

10

Also ich bin ja absolut nicht pingelig (momentan hustet und schnupft ja fast jedes Kind) ABER mit erhöhter Tempi hat ein Kind es am besten zu Hause.
Egal wie er sich fühlt. Der Körper kämpft und da sollte man ihn nicht noch zusätzlich belasten. Bei Kindergeburtstagen geht es oft heiss her.

Zu Hause kann es sich dann erholen. Und steckt auch nicht noch andere Kinder mit an.
Ich sage ja nichts, wenn man arbeiten gehen muss, dass man dann das Kind weggibt, aber nicht, weil das Kind auf einen Geb. muss.

Du kannst entweder Deiner Freundin sagen, was Du drüber denkst. Verbieten kannst Du es aber nicht. Wäre höchstens die Sache der einladenden Mutti. Oder Du gibst Deinen Sohn nicht hin.