Montessori-Kindergarten JA??? oder NEIN???

Hallo...

wir haben für unseren großen (Akin 3J.) eine Zusage von einem Montessori-Kindergarten bekommen!!! Worüber wir uns auch sehr freuen, weil das unser Favorit-KiGa ist...

Jetzt ist einfach mal meine Frage, wer von euch sein Kind in einer solchen Einrichtung hat und wir eure Erfahrungen sind????

Ganz liebe grüsse

Aygül mit Akin (3 J.) und Aliye (9 M.) ;-)

1

Die beiden Google-Gründer sind Montessori-Abgänger...;-)

LG thyme

2

wir wollten unseren sohn auch erst in den montesori geben.
dann haben wir kalte füsse bekommen. und noch eine zweites kind...

ich hatte angst, dass dann die montesori-schule quasi eine pflicht wird. und obwohl ich das gut finde.... zwei kinder in einer so teuren einrichtung...die montesori-schule kostet natürlich.

und wir waren uns nicht schlüssig, ob diese schule für uns überhaupt das richtig wäre. ich finde montesori super. aber da wir nicht in gehobenen kreisen leben, uns das also wirklcih erarbeiten müssten, würden die kinder ja doch auch lernen müssen, in der "richtigen" welt zurecht zu kommen. mit den schulfreunden aus dem quartier etc. dünkt mich das leichter.

aber das waren nur so unsere gedanken.

3

hallo,

unser zweites Kind besucht so einen Kindergarten. ich war ehrlich gesagt anfangs skeptisch, ABER es ist das Beste was wir tun konnten.

lg

4

Hallo!

Ich bin Erzieherin und sehe die Montessori-Pädagogik etwas skeptisch...
Es ist nämlich nicht für jedes Kind förderlich und gut, in einen Montessori-Kiga zu gehen.
Toll ist Montessori dann, wenn dein Kind ein wissbegieriges, unternehmungslustiges, interessiertes, aufgeschlossenes Kind ist, das von sich aus gerne tut und macht. Es gibt aber auch Kinder, die eher von "lethargischer" Natur sind und ohne Aufforderung, ohne "Muß" GAR nichts tun. Ich habe selber solche Kinder in meiner Kiga-Gruppe erlebt. Und ein Kind davon wurde in eine Montessori-Volksschule gesteckt. Der Junge ist dort sozusagen untergegangen, weil er ja keinen "Zwang" gespürt hat und deshalb so gut wie gar nichts getan hat. Und das ist ja dann auch nicht der Sinn und Zweck, schon gar nicht in der Schule.
Manche Kinder brauchen eben den gewissen "Tritt in den A...." ;-), damit sie was tun und für diese Kinder ist Montessori nix.
Man sollte sich auch überlegen, in welche Schule ein Kind nach dem Montessori-Kiga gehen soll. Denn es könnte schwierig werden von Montessori auf die normale Schule umzusteigen.

Ganz ehrlich, ich würde mein Kind nicht in einen REINEN Montessori-Kiga gehen lassen. Ich finde es gut, wenn Montessori im Kiga-Alltag miteinfließt (mache ich selber auch), aber NUR Montessori bereitet meiner Meinung nach die Kinder nicht genügend aufs Leben vor. Das Leben ist einfach nicht so...
Aber das sieht natürlich jeder anders...

Lg, Sandra

5

Hallo Aygül,

das kommt sehr auf die Einrichtung an sich an.

Wenn es Euer Favorit ist, würde ich ihn da hin schicken.

Hier nur ein paar Anmerkungen von mir.

Erkundige Dich genau, ob die Erzieherinnen alle eine Montessori-Ausbildung haben (denn nicht überall wo Montessori daruf steht ist auch Montessori drin).

Dann, ist es ein Elternverein, solche Elternvereine haben gerne mal die Eigenschaft sich irgendwie zu verselbstständigen (mache diese Erfahrung momentan leider selber, daß einige Eltern denken sie sind "gleicher" als die anderen und versuchen ihre Interessen durchzusetzen, da hat man am Ende nur 2 Möglichkeiten, entweder man geht in den Vosrtand, um mitzumischen, oder man hält sich komplett raus).

Gibt es in dem Kinderhaus auch andere Angebote an Spielen, also nicht nur Montessori-Material. (finde das sehr wichtig).

Wie ist die Gruppe aufgeteilt (bei uns sind in einer Gruppe Kinder von 1,5-6 Jahren) und wieviel Kinder und Erzieher sind in der Gruppe (bei uns 20 Kinder mit 2,5 Erziehern + Praktikanten + Eltern).


Was müsst Ihr zahlen, hier nicht die Zusatzkosten (Essen + zusätzlich Angebote, wie Musikschule oder Englisch) vergessen, und in welcher Form wird Elternmitarbeit gewünscht (bei uns ist das ganz schön viel, was mitunter schwer mit einer Vollbeschäftigung zu vereinbaren ist).

Ich galub, das war erst mal alles, was mir da so spontan einfällt.

Einen guten KiGa-Start.

Gruß

Uta + Lucia (4 und seit 2,5 Jahren ein Kinderhauskind.

6

Hallo Ihr Lieben....

schonmal ganz vielen herzlichen Dank für eure reichlichen antworten und Meinungen!!!! Muss heute Abend nochmal mit meinem Mann drüber sprechen!!! Und dann mal schauen wie wir uns entscheiden....

Vielen Dank nochmal... #danke

LG Aygül mit #huepf Akin 3jahre & #baby Aliye 9 Monate

#herzlich

7

Es ist doch aber keine voraussetzung, wenn man sein kind in ein Montessori-KiGa schickt und später muss es dann auch die schule sein??? Oder????

#schein

8

hey,

das kommt auf dein kind an. für henri ist es ok, auch wenn ich mich anfangs manchmal echt aufgeregt habe, wenn ich beim abholen sah, wie er z.b. mit beiden beinen in einem schlüpferbein steckte und einen tiefen striemen um den po hatte#augen da dachte ich dann auch, ein bissel hilfe wäre schon gut. oder wenn er sich beim waschen nach dem essen komplett geduscht hatte#rofl mittlerweile ist er fast 3 und bekommt so etwas schon perfekt hin;-) er schmiert sich seine brote selbst, räumt den tisch ab, geht sich die hände/mund waschen, zieht sich selbst an usw. es gibt aber auch bei ihm in der kita kinder, die eigentlich überfordert sind. während alle schon draußen im garten rumspringen sitzen diese kinder in der gaderobe und wurschteln sich einen ab beim anziehen und machen ohne aufforderung und unterstützung garnix#gruebel

*lg*