Vorhautverengung (Phimose):OP! Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr,

heute war ich zum wiederholtem male mit meinem Sohn (gerade 3 geworden) beim Urologen, da er Schmerzen am Pipi hat, vorallem beim pullern. Nun die Ärztin sagte das wir auf jedenfall eine OP machen müssen, da sie sich nicht mehr zurück schieben lässt (man sieht nur ein kleines Loch heraus schauen).

Meine Frage, welche Mamas haben das schon mitgemacht?
Wenn ja wie war das bei euren kleinen mit Vorhauterhaltender OP?
Bin noch ziemlich ratlos, hab echt Angst?!

Danke euch.

1

Hallo

Was mich immer wundert ist das viele versuchen die Vorhat bei 3 jährigen zurückzuschieben.

Ich hab 3 Jungs und bei keinem konnte man die Vorhaut mit 3 zurückschieben.

Bei allen ging es erst zwische 4-5 Jahren.

Durch gewaltsames zurückziehen entstehen leider kleine Risse und dann kommt es zur Vorhautverengung.

Lg

3

Huhu

Ganz Deiner Meinung#pro

Und zum informieren hier eine tolle Seite:
http://www.phimose-info.de

Leider gab es diese Seite bei uns noch nicht:-(

Alles Liebe und Gute
Jessica

15

Und wie sah der Penis vorher aus? Mein Sohn ist jetzt 3 und hat so ein Miniloch - max 3mm. Zum Glück hat er keine Probleme bisher. Die Ärztin macht uns wenig Hoffnung, dass sich das alleine o. durchDehnen gibt und man muß wohl in 2 Jahren o. so operieren.
Bei deinen Jungs war aber ein normales Loch vorhanden oder?

LGks

2

Hallo,

meiner hat mit 3 Jahren die Phimose operiert bekommen, da sich Urin gestaut hat und er auch Schmerzen und Entzündungen hatte! Ich habe eine komplette Vorhauteintfernung machen lassen, da ich die Erfahrung gemacht (arbeite selber in der Klinik als Anästhesifachschwester), dass man manchmal den Rest doch noch entfernen muss. Es hängt aber von der Stärke der Phimose ab und eigentlich gibt Dir der Doc auch eine Empfehlung. Ich habe es bisher noch nicht bereut, da ich aber auch Kinder kenne, die durch den ständigen Harnstau einen Nierenschaden haben. Jannis war die ersten drei Tage nen bissele weinerlich, was ja auch vollkommen okay ist und dann war für ihn die Sache erledigt. Hoffe ich konnte Dir helfen, sonst schreib mich einfach über meine VK an.

Liebe Grüße
Mirjam

4

hi

bei ben wurde mit 2,5 ne phimose von 2 ärzten festgestellt. ständig entzündeter penis und feuchte unterhose. war nix zu machen. die ärzte haben empfohlen, es so früh wie möglich zu machen. haben wir dann auch in dem alter. kann nur sagen, ich bin froh. morgens ins krankenhaus, abends heim. nachts mull mit bepanthen drumrum, tagsüber nackig untenrum rumlaufen lassen (habens im sommer machen lassen, kann ich nur empfehlen). am tag nach der op turnte er schon wieder im garten rum. eine woche ohne unterhose mit schlabber jogging hose und damit war gut. seither ist alles völlig problemlos!

lieber gruss jabbysindy

12

Hallo jabbysindy,

habt ihr eine vollbeschneidung machen lassen, oder teilweise?

Danke

5

Hi!

Also Lukas hatte es auch ziemlich schlimm und dann wars akut so entzündet, dass wir schnell handel mussten. Also haben wirs operieren lassen und ich bin im Nachhinein echt froh drüber. War ne Sache von 15 Min, auch wenn diese Minuten ziemlich nervenaufreibend waren. 2 Stunden später waren wir zu Hause.
Leider hat es sich entzündet und wir mussten immer mit speziellem Verbandmaterial verbinden. Lukas war 18 Monate alt, als es gemacht wurde.

Jetzt ist alles wunderbar und ich bin froh, dass es ist, wie es ist!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 5 Monate

6

Hallo...,

auch mein Sohn hatte das selbe Problem und er hat mit zwei Jahren eine OP hinter sich. Ich würde das so schnell wie möglich beheben lassen......je kleiner er ist, um so besser!!!

Bei meinen Kleenen gabs damals keine Probleme, ich konnte ihn sogar sofort nach der OP mit nach Hause nehmen.

MfG

7

Hallo,

unser Sohn hatte letztes Jahr eine OP am Hoden und da wollte der Prof. die Phimose gleich mitoperieren. Zum Glück legten sämtliche Männer in unserer Familie sofort lautstark Protest gegen die Beschneidung ein. Auch unser Kinderarzt war gegen die OP und meinte, Phimose in dem Alter (mein Sohn war 3 ) ist nichts Ungewöhnliches. Wenn er es mit 6-7 Jahren immer noch haben sollte, dann könne man mal drüber nachdenken. Daraufhin hat er mit dem Prof. des Krankenhauses telefoniert und wir haben nur den Wasserbruch unseres Sohnes machen lassen und sind alle ganz glücklich damit. Die Entzündung haben wir dann ganz toll mit einer Calendulasalbe von Weleda wegbekommen. Jeden Abend haben wir gecremt und nach 2 Wochen war die Entzündung weg.

Inzwischen ist unser Sohn 4,5 Jahre alt und seine Vorhaut kann er schon ziemlich weit zurückschieben (er übt immer mal wieder unter Papas Anleitung ;o), es fehlt nur noch ein kleines Stückchen, dann ist es geschafft.

Stellt sich die Frage, ob die Schmerzen bei euerm Sohn durch eine Entzündung kommt oder andere Ursachen hat. Ich würde vor einer OP unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße Jollymax

PS: Eventuell magst du ja mal unsern Kinderarzt (hat einen guten Ruf) anrufen, es ist Dr Kugler aus München.

8

Hallo

ich habe 2 Jungs , 4 und 7 Jahre alt und beide hatten eine Vorhautverengung . Bei meinem Grossen wars damals schlimm , der Arzt meinte man kommt an einer OP nicht vorbei .. Pustekuchen , die Vorhautverengung hat sich fast von alleine erledigt . Wir haben damals eine Salbe ( Namen weiss ich nicht mehr ) bekommen , haben am Tag 2-3 mal geschmiert . Haben es aber dann immer mal vergessen bis ganz weg gelassen . Bei der letztesn Untersuchung beim Arzt war alles super , keine Vorhautverengung , keine OP alles hat sich von alleine erledigt . Der Kleine hatte auch eine Vorhautverengung die ist auch sehr viel besser geworden , das auch er keine OP braucht . Man sollte die Vorhaut eh nicht ständig zurückk ziehen , beim Baden wenn er schon länger in der Wanne sitzt ansonsten soll man die Finger davon lassen .
Hat die Dame Euch keine Creme erst mal verschrieben ? Ich würde da nochmal anrufen und erst mal eine Creme verlangen und es so versuchen . Die Creme macht die Haut weich und weitet sich etwas .
Der Kleine meiner Schwester hatte auch eine OP , sie haben ganz wenig weg geschnitten ... er hatte kaum Schmerzen war zum Aushalten .

Dani

9

Hallo,

ich kann jetzt leider nur von den Erfahrungen meiner Schwägerin berichten. Beide Söhne litten unter Phimose.

Der älteste wurde operiert, hat danach aber lange gebraucht bis er wieder ohne Angst vor Schmerzen urinieren konnte.

Anfassen oder abtrocknen ließ er sich fast 2 Jahre nicht mehr am Penis. ER war allerdings bei der OP auch schon fast 5 Jahre alt.

4 Jahre später wurde die Phimose auch bei seinem kleinen Bruder festgestellt.
Der Arzt hat dann allerdings erst eine cortisonhaltige (? bin mir nicht ganz sicher) Salbe verschrieben. die wohl nicht bei allen Kindern hilft. Bei meinem Neffen hat sich das Problem damit allerdings nach ca. 6 Wochen Behandlung erledigt.

Gruß
Brokkoli

10

Mein SOhn wird nächste Woche 4. Seit exakt einer Woche läßt sich die Vorhaut zurückschieben, obwohl vorher immer nur ein kleines Loch zu sehen war. Es ging quasi über Nacht (gefühlt)

11

Also bei uns hat sich bis zum 4. Lebensjahr auch nichts getan... und ab da, ging es halt - einfachso.

Ich lasse meinen Sohn "selber waschen", also er darf selber entscheiden, wie weit er nun seine Vorhaut zurück schiebt.
Ich brause nur ab oder er badet halt.
Das machen wir ca. 1-2x die Woche...ansonsten lassen wir seinen Penis in Ruhe.

Ich habe schon oft gelesen, das es bis zum Schulalter dauern kann, bis sich die Vorhaut löst. Wir würden nie an unserem Sohn rumschnippeln lassen, wenn es andere Möglichkleiten gebe... und oft erledigt sich das Problem von selbst, wenn man ihm genug Zeit dazu lässt.

Wir bekommen sie auch noch nicht komplett zurück...aber unsere Kinderärztin meinte, das viele Jungs mit 5/6/7 Jahren eh an sich selber rumspielen und entdecken und dabei erledigt sich die Sache auch von selbst, wenn es bis dahin noch nicht geschehen ist.

Und so lange würde ich auf jeden Fall warten...