An alle mit zwei Autos: Wieviele Kindersitze habt Ihr?

Hallo,

sorry, wenn sich die Frage etwas dekadent anhört#hicks...

Aber da mein Mann absolut nicht meiner Meinung ist, will ich jetzt mal wissen, ob ich tatsächlich so falsch ticke.

Wir haben zwei Autos, das Kleine fahre ich, den großen Kombi fährt mein Mann - war bis vor kurzem noch andersrum, hat sich so nun aber doch als praktischer erwiesen (schon alleine in engen Parkhäusern#augen).
Seit unserem Wechsel sind nun beide Kindersitze im kleinen Auto. Im Großen sind keine Sitze. Solange ich mit meinen Jungs alleine unterwegs bin, ist das ja schön und gut. Wenn wir dann aber doch zu viert weg fahren, wird's doch verdammt eng. Klar, wenn es im Voraus bekannt ist, dass wir zu viert wegfahren, können wir die Sitze umbauen. Wenn sich's aber spontan ergibt, quetschen wir uns zu viert in den Kleinen. Wenn wir dann aber im Großen auch Sitze hätten, könnten wir nur schnell umsteigen, statt noch lange umbauen zu müssen.

Außerdem fänd' ich es praktischer, in beiden Autos Sitze zu haben, weil dann auch mal mein Mann auf dem Weg einen der Jungs in den Kiga, zur Oma fahren könnte, abholen könnte o.ä. Momentan ist es so, dass er ihn zur Oma bringt, wieder heim fährt und dann mit dem anderen Auto weiterfährt. Oder er kommt mit dem Kombi heim, steigt um in den Kleinen und fährt zur Oma. Das kommt nicht soooo oft vor, aber wenn, dann find' ich's einfach nervig.

Einen Sitz haben wir ja noch bei meinen Eltern im Auto. Den könnten wir holen und in unseren Kombi montieren. Fehlt also nur noch der zweite Sitz. Und an genau dem scheiden sich nun unsere Meinungen. Mein Mann findet die Anschaffung völlig unnötig. Ich finde, dass die 100 € uns doch einiges erleichtern würden. Schließlich hatten wir vor der Geburt unseres Jüngsten ja auch in beiden Autos einen Sitz - weil's alles vereinfacht hat:-p.

Und nun interessiert mich Eure Meinung. Vielleicht denke ich ja wirklich völlig falsch bzw. zu bequem. Vielleicht sind ja aber auch manche meiner Meinung;-).

#danke jedenfalls für jede Antwort!

LG und gute Nacht, Sandra.

1

Hallöle,

also wir hatten bis vor kurzem auch nur in meinem Auto Sitze. Das war super nervig.

Seit ca. 3 Monaten haben wir jetzt tatsächlich 4 Sitze, in jedem Auto 2 Stück und es ist einfach nur super. Auch wenn die Anschaffung teuer war, aber die Umbauerei hat noch viel mehr genervt.

Wir haben einen VW Sharan und einen Opel Zafira.

LG Babsi

3

#danke

1:0 für mich;-)

2

Hi!

Also wir haben auch 2 Autos, allerdings 2 Kombis. Der Kombi meines Mannes ist allerdings auch ein Firmenwagen und der Kofferraum ist immer voll, weswegen man immer erst das ganze Zeug rausräumen muss, wenn man den KiWa reintun will.

Mit den Kindersitzen sieht es so aus:
Lucy ist ja noch im Maxi Cosi, da ist in meinem Auto die Base und wenn wir mit seinem fahren, schnallen wir sie so an.
Und Lukas hat einfach einen geniale Kindersitz, den man nicht ein und ausbauen muss. Er wird nur reingestellt und mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt. Das machts echt einfacher. Der Sitz ist mit 1 Handgriff aus dem Auto genommen und ins andere gestellt. Und wenn ich ihn zum Kindergarten bringe und er evtl. von jemand anderem abgeholt wird, dann nehm ich den Sitz einfach raus und lass ihn da.
WIr haben sogar grad so einen übrig, weil meine Schwiegermutter Lukas zu Weihnachten einen neuen geschenkt hat, nur weil er unbedigt einen mit Captain Sharky wollte. Dabei war sein "Alter" einer der von 9-36kg geht. Aber ich werd den verkaufen, wir brauchen keinen Zweiten. Und wenn Lucy soweit ist, bekommt sie einen Rosafarbenen...hehe!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 5 Monate

4

Hi
wir haben 2 Autos - ich den Kombi und mein Mann die Limousine. Ich hab den Sitz, bei Bedarf wird umgebaut.
Meine Eltern, haben auch einen eigenen Sitz, der immer drin bleibt, weil sie unsere Tochter öfters mal abholen. Außerdem haben wir noch eine Sitzerhöhung, falls mal ein anderes Kiga-Kind nach Hause mitgenommen werden muß und der evtl. auch im Stadtverkehr bei den Schwiegis verwendet werden könnte (beide Situationen sind aber noch nie vorgekommen). Für längere Strecken würde mein Sitz dann aus und umgebaut werden.
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweiten besorgen.
Ceebee

5

Hi,

2 Autos, 4 Sitze ;-)
Ich wußte, dass mich das Umgebaue total annerven wird in kürzester Zeit. Außerdem ist man mit 4 Sitzen viel flexibler.

Wenn ich z.B. meinen Mann anrufe, dass er den Kleinen irgendwo abholen soll, müßte er entweder immer erst zuhause vorbei den Sitz holen oder ich müßte den Sitz beim Sport / im Kindergarten / der Musikschule deponieren. Finde ich nicht toll und die sicher auch nicht, wenn da 2 oder mehr Sitze rumstehen.
Außerdem sind die Sitze ja lange nutzbar - bis 12 Jahre. Bei den Sitzen für Kleinere, die nicht so lange nutzbar sind, hätten wir das glaub ich nicht gemacht.

Schönen Abend, Rapuenzel

6

Hallo,

wir haben zwar nur ein Kind, aber zwei Autos und zwei Sitze.

Dadurch sind wir flexibel welches Auto wir nehmen. Die Umbauerei würde mich auf Dauer nur noch nerven. Geht zwar schnell, nervt aber.

LG

7

Wir haben zwei Autos und in jedem einen Sitz. Ist einfach praktischer, zumal jeder sein Auto braucht.

8

1 Kind
2 Autos
2 Sitze

Alles andere fände ich mehr als nervig ;-)

Bille

9

Wir haben zwei Kinder, zwei Autos und vier Autositze.

Geht bei uns auch nicht anders, da mein Mann die Kinder mit zum Kiga nimmt und ich sie abhole. Wir hatten das allerdings von Anfang an so. Ist zwar bei jedem Wechsel richtig teuer, aber es zahlt sich aus, finde ich. Außerdem können wir schon mal improvisieren. Einmal die Woche nehme ich die Freundin meiner Tochter mit zurück aus der Kita (der Kleine geht an dem Tag nicht in seine Spielgruppe). Wir bauen immer am Abend vorher um und tauschen die Autos, so dass ich mittags mit dem Kombi drei Kleinkinder transportieren kann.

LG Sandra

10

Wir haben 2 Autos, 3 Kinder und insgesamt 8 Kindersitze.
Ich nehme oft Nachbarskinder mit, daher haben wir im grossen Auto (Kleinbus) 5 Kindersitze.