Triops Urzeitkrebse

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat von meiner Schwester zu Weihnachten so ein Triops Urzeitkrebse Set geschenkt bekommen.

Er war natürlich total begeistert, ich nicht.

Dabei war leider nur so eine liederliches Plastikbecken und ich hab die Sache erst mal auf Eis gelegt.

Hat einer von euch damit Erfahrung???

Ich möchte doch jetzt nicht extra ein Aquarium kaufen, aber ich möchte auch nicht, das die Krebes in dem kleinen Teil hausen müssen.

Und was mache ich denn, wenn das kleine Päckchen Futter leer ist, das dabei war. Oder leben diese Tiere nicht solange. Was ja auch traurig wäre.

Ich gebe zu, dass ich mich eher zu den flauschigen Tieren hingezogen fühle. Aber leiden sollen die anderen bei uns ja auch nicht ;o)

Am Liebsten würde ich es im SChrank verstecken und niemals ausprobieren. Aber ich denke, da hat mein Sohnemann was dagegen.

Also, wer Erfahrung mit den Tierchen hat, ich bin für jeden Rat offen.

LG
Sabrina

1

Hi,

ich hatte die als Kind auch.Aus der YPS damals.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir gar kein Futter und gelebt haben die recht lange.
Ich hatte sie einfach in so einer Art Goldfischglas.
Da war aber auch ziemlich viel Salz bei.

LG Samira

2

Hallo,

ich hatte als Kind auch die Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft. Auf der Packung war eine Unterwasser-Familie abgebildet (so wie Nixen) aber es waren bloß so komische Wasserläufer drin. Ich war sooo enttäuscht dass ich alles weggeschüttet hab.

5

hey, an genau das heft kann ich mich auch erinnern....ich war so begeistert, dass da eine echte "fischfamilie" abgebildet war...meine eltern haben mir das zeugs dann aber nicht gekauft - war vielleicht ganz gut so...!

8

Ich lach mich schlapp!!! Ich hatte das Heft auch! Maaaaaaann war ich enttäuscht! ;-)

3

Hi,

mein Sohn hat diese auch zu Weihnachten bekommen von Galileo. Dabe war auch nur so ein Plastikbecken. Die Wassertemperatur muss so ca. 25 Grad haben und die brauchen 14 Stunden Tageslicht. Was ja von der Jahreszeit her schon gar nicht möglich ist...Wir haben das probiert, aber die sind nicht geschlüpft.
Ich habe es jetzt erst mal bis Sommer weggelegt, das hat mein Sohnemann auch verstanden...gut fand er`s natürlich auch nicht.

LG,
Carmen

4

Ja, die YPS-Hefte. Ich vermisse sie, hätte ich meinem Sohn gerne gekauft.

Diese Urzeitkrebse sind total langweilig. Im Winter kann man es eh vergessen und im Sommer sind sie nach spätestens 3 Tagen uninteressant.
Sind klitzekleine Viecher die nicht mal besonders schön sind. Die hängen im Wasser rum und huschen ein bisschen hin und her.

Wir haben sie irgendwann einem Gartenteich geopfert, die Kaulquappen werden sich gefreut haben.

6

Hallo!
Wir haben so was. Ich finde das total interessant....die Jungs eher nicht. Die "Krebse" sind nur wasserflohgroß und huschen eben wirklich nur so hin und her. Da passiert nicht viel und eine echte Bindung zu den Tieren kriegt man auch nicht. Die haben auch keine Namen oder so.
Als Futter ist ein Päckchen Algen dabei. Da steht, dass sich die Algen dann von selbst vermehren und man irgendwann gar nicht mehr füttern muss.
Ein Aquarium braucht man echt nicht. Dieser Wasserpott reicht aus.
Und irgendwann gehen die dann ein oder vermehren sich bei guter Pflege oder das Wasser kippt oder schimmelt und dann ist der Spaß vorbei. Ein bisschen Verantwortung sollte man schon für diese Teil übernehmen, aber eine emotionale Bindung entsteht dann doch nicht;-)
Gruß
Susanne

7

Oh aber Triopse ist was anderes wie die urzeitkrebse. Die Krebse werden nicht so groß und huschen ein bischen rum! Die Triopse werden richtig groß. So 1 -2 cm. der Bruder einer Freundin hatte welche. Die sehen voll eklig aus! Haben sich gegenseitig aufgefressen bis am ende nur noch einer da war! Der ist dann eben auch irgendwann gestorben!

trotzdem finde ich die eigentlich ganz interessant!