Frage wegen Vorhaut

Hallo,
mein Sohn ist (3 1/2) bis jetzt hat der kinderarzt nie was gesagt wegen dem Vorhaut reinigen.Sollte ich es jetzt solangsam anfangen ihm bei zubringen die Vorhaut zu waschen??Darf man die denn jetzt in dem alter schon ganz zurück ziehen?Ich hab irgendwie ein bisschen angst davor weil es auch mein erstes kind ist.Viell. könnt ihr mir helfen bevor ich zum Kinderarzt muss.
Vielen lieben dank und ganz viele grüße

1

Hallo

Ich habe das nie gemacht.
Ich habe nur den anstoß in der Badewanne gegeben das mein Sohn es mal probieren soll.

Irgendwann konnte er sie dann zurückziehen.

Normal reicht baden aus auch ohne die Vorhaut zurück zuziehen

Lg

2

Unser Kinderarzt sagt immer, Finger weg von der Vorhaut, was bei uns Erwachsenen mal als normal galt, ist heute nicht mehr so, irgendwann zieht sich das Kind die Vorhaut von alleine zurück und dann ists gut.
Sohnemann ist übrigens im gleichen Alter.

3

Hallo,

ich lese gerade die Antworten und kann da nicht so ganz zustimmen.
Meine Ärztin meint der Penis müsse täglich gereinigt werden. Bei einer Untersuchung zeigte sie uns, wie die Vorhaut zurückgezogen wird und dann abduschen oder reinigen. Tut man es nicht, bilden sich kleine Kristalle unter der Vorhaut, die anfangen zu riechen.

Mein Sohn zieht sich selber die Vorhaut zurück und ich dusche ab. Mittlerweile geht es gut. Er ist nicht mehr so empfindlich. Wir machen es jetzt seit einem Jahr, mein Sohn ist nun 4 Jahre alt. Täglich schaffen wir meist auch nicht, aber so oft wie möglich.

pepemouse

4

Hallo!

Auf keinen Fall an der Vorhaut rumspielen!!

Ich habe unseren Kinderarzt angesprochen, weil ich mir unsicher war.

Er meinte, daß die Jungs sich sehr verletzen können, wenn man einfach die Vorhaut wegschiebt. (Irgendwann hat hier auch mal eine Mutter geschrieben, daß ihre Schwiegermutter die Vorhaut ihres Sohnes beim Wickeln zurückgeschoben hat und die Windel dann voll Blut war.)

Er meinte auch, daß er irgendwann in der Badewanne selbst dran rumspielen wird und selbst rausfindet, wann die zurückgeht.

Ich gucke natürlich trotzdem immer mal wieder und spreche auch immer wieder den Arzt an.

Mein Sohn ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und die Vorhaut läßt sich noch nicht zurückziehen.

LG

5

Hallo!

Bei der 3-jahres-Untersuchung (U7a) hat der KiA die Vorhaut vorsichtig zurückgeschoben, um zu gucken, wieweit es geht. Dann folgte der Tip, daß er es in der Badewanne regelmäßig probieren soll - aber bitte alleine!
Junior wollte dann aber selbst, daß der Papa mal mitguckt und so läuft es bisher!
Bei der 4-jahres-Untersuchung (U8) hat er dann wieder geguckt und meinte, daß Junior es gründlicher und vor allem täglich machen sollte, wie sich das gehört (tägliche Hygiene). Nun machen wir es also täglich unter der Dusche und es ist kein Problem mehr. Alles sauber und die Vorhaut löst sich wirklich gut!

Ganz zurückziehen darfst du sie auf keinen Fall, nur soweit es geht!

LG Anika

6

Hallo,

Finger weg von der Vorhaut die muß mit 3 1/2 Jahren noch gar nicht zurück gehen zum waschen. Das hat unser KIA erst mal bei der U8 geschaut. Mit 6 j
Jahren haben wir dann angefangen mit einer Schüsslersalbe Creme die Vorhaut einzuschmieren das sie weich wurde und dann hat mein Sohn sie immer ganz langsam probiert sie zurück zu schieben. Und sie geht jetzt kanns zurück.

LG
Nan