aphte (???) am zahnfleisch

hallo

meine tochter hat seit gestern mittag eine aphte (???) am zahnfleisch.
sie hat heute nacht sehr viel geweint.
zum arzt wollte sie jedoch erst heute nachmittag, weil sie heute mit dem KiGa einen ausflug machen!
und da es ja nciht ansteckend ist, hab ich sie gehen lassen.

soll ich denn heute nachmittag zum arzt? ich kenne das von mri selber auhc. aber mein arzt sagt immer," da kann man nix machen"

was meint ihr?

wie kann ich ihr denn die schmerzen nehmen?
die lippe ist auch recht dick

danke

1

Hallo,

mein Sohn hat das auch öfter mal, vor allem wenn er zusätzlich einen Infekt hat oder gerade einer im Anmarsch ist.

Es hilft ihm, Spülungen mit lauwarmem Kamillentee zu machen (öfter am Tag) oder in der Apo gibt es auch spezielle Tinkturen dagegen. Die sind allerdings geschmacklich ganz schön heftig, bzw. brennen teilweise.

Gute Besserung!

2

Ich würd schon zum Arzt gehen. Meine Tochter hatte das auch, ich bin erst auch nicht zum Arzt sondern hab nur Dentinox drauf gemacht, bis sie so doll gejammert hat, dass ich noch mal mit ner Taschenlampe in den Mund geguckt habe: alles voll!!!
Das war keine einzelne Aphte, sondern die Hand-Mund-Fußkrankheit und die ist verdammt ansteckend.
Bei einer einzelnen Aphte hilft vielleicht das Dentinox Gel, das ist betäubend.

LG Jenny

3

geh eine gute homoöpathische apotheke. virale aphten im mund kann man nach 10 minuten gespräch mit der apothekerin gut bestimmen und meist bekommt man kügelchen zur einmaligen anwendung. 24 stunden später sind sie weg.
gruss von einer, die eigentlich nicht an homöopathie glaubt - aber bei deren kindern es trotzdem immer wirkt :-)

5

Hallo,
und welches Mittel wurde dir genau gegeben?
Gruß Mandy

6

gosh, das war glaub bei jedem kind mal wieder was anderes. daher musst du mit der apothekerin wirklich auch reden. homoöpathie wirkt bei jedem wieder anders. sorry, ich hab mitlerweile so viele kapselchen mit den globuli, ich müsste jetzt raten,was gegen aphten genau war...

4

Der HNO Arzt kann die Aphte sofort entfernen. Ich habe das selbst sehr oft. Für Erwachsene kann man Oralmedic benutzen, aber für Kinder ist das nichts. Aphten können 10 bis 14 Tage bleiben, das ist kein Zustand, weil man teilweise noch nicht mal etwas trinken kann. Ich würde zum HNO gehen. Ich habe grad erst eine hinter mir und weil wir im Urlaub waren und die Apotheke dort das oralmedic zwischen den Feiertagen nicht bestellen konnte, habe ich tagelang nichts essen können. Das ist für ein Kind unerträglich. Ansonsten kann ich Dir Salviatymol empfehlen. Ist eigentlich ne Spülung, aber ich tupfe es meiner Tochter auf Entzündungen an der Mundschleimhaut. Aphten kann man normalerweise nicht mit sowas bekämpfen.

Gute Besserung und liebe Grüße
Bianca