Geschenke im KIGA wo soll das hinführen?

Hallo,

Mein Sohn ist im November 3 geworden es war sein erster Geburtstag als Kindergartenkind. Er hatte schon einige Geburtstage im KIGA mitgemacht und jedesmal gab es Süßkram für díe Kinder. Mal ein Kindercountry mal ein Ü-Ei oder aber mal eine Tüte mit viel Süßkram.
Ich hatte Tim dann für jedes Kind einen Kinderriegel mitgeben und bekomme von Kindern zuhören " Wie mehr nicht"#schock

Mein Neffe ist frisch in der Schule und hat morgen Geburtstag und hat für alle 30 Kinder in der Schule und für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung Päckchen fertiggemacht#schock
Sagt mal ist das normal? Ist das bei Euch auch so? Wo soll das enden?

Lg

Anja

1

in der Kita gibt es Kuchen und in der Schule mache ich 26 Muffins, fertig.

2

Bei uns ists üblich das die Kids Tütchen mitbekommen mit ein paar Bonbons, kleine Tütchen Gummibärchen und noch ein Minischokoriegel.
Teurer Spaß bei so vielen Kids und ich hab noch das "Glück" das meine am 1. bzw 2 12 Geb haben, also packen x 2
LG
#bla

3

Bei uns im KIGA hängt extra ein zettel, dass Süßes leider überbewertet wird und man es z.b. auf einen Schokoriegel pro Kind minimieren sollte und eben einen Kuchen oder so...

ich finde das ok!

4

Hi,

genau aus dem Grund wurde das mit den Geschenkpäckchen in unserem Kiga abgeschafft. Immer war mehr und mehr drin, die Eltern wollten sich alle gegenseitig übertrumpfen und besser dastehen.
Ich find das auch total übertrieben. Zu meiner Kiga-Zeit und Schulzeit hat man eine Tüte Bonbons mitgenommen und jedes Kind konnte sich was nehmen und gut war.

5

Hallo,
bei uns können die Kinder eigentlich wählen, ob sie ein Frühstück ausgeben oder im Stuhlkreis Geschenke verteilen. Leider sind immer wieder Mütter dabei, die sowohl Corn-Flakes zum Frühstück mitegenben als auch noch ein Päckchen Süßigkeiten für den Stuhlkreis und dazu noch Kuchen für nachmittags...die Kindergärtnerinnen verdrehen dann schon immer die Augen, aber verboten ist es nicht.
lg
Nicole, die auch "nur" ein Mini-Hanuta und ein selbstgedrucktes Ausmalbild für jedes Kind mitgegeben hat. War aber ein Renner..

6

Hi,

nein! Es werden keine Geschenke verschenkt, nur das Geburtstagskind selbst bekommt etwas. Das ist mit dem Kindergarten und den Eltern so abgesprochen. Finde ich gut - denn es sind auch Leute dabei, die jeden Cent umdrehen müssen, wenn die immer für 25 Kinder noch sonstige Schokoriegel, Ü-Eier oder was auch immer kaufen müssen...

Spreche dieses Problem an (Elternbeirat; beim nächsten Elternabend etc.) und mache den Vorschlag, dass es keine Mitgebsel gibt, sondern nur das Geburtstagskind beschenkt wird.

LG
Gael

8


Ja das hab ich auch schon überlegt aber es scheint wohl keinen zu stören, oder es will keiner zugeben.

Ich will natürlich auch nicht das Tim dann " unten durch" ist weil er nix gibt. Ich denke Du weißt was ich meine.

10

Hi,

ja, ich verstehe dich absolut!

Deswegen würde ich es ansprechen - wenn einer sich etwas zu sagen traut, kommen die meisten dann aus ihren Löchern! Eine alte Binsenweisheit, die sich in meinem Leben schon SEHR oft bewahrheitet hat. Daher sage ich IMMER, wenn mir etwas nicht passt. Mann kann das sehr diplomatisch angehen!!

Bei uns sind fast alle Mütter froh (oder sagen wir es mal so: es gab keine Gegenstimmen!!), dass sich das mit den Mitgebsel zum Geburtstag erledigt hat - erspart eine Menge Arbeit. Zudem finde ich, dass es reicht, wenn die privat eingeladenen Kinder eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Bei uns gibts Aufkleber und ein paar Süßigkeiten. Die Kinder dürfen sich aus Shrinke-Papier etwas herstellen und damit hat es sich. Nichts Schlimmeres, als wenn sich alle überbieten wollen#augen. Es fängt doch schon im Kindergarten an, wie du siehst! Wehe denen, die es sich schlichtweg nicht leisten können, schon ist das Kind abgestempelt. Und dagegen hilft nicht, das Kind "selbstbewußt" zu machen - es sind KINDER, und Kinderseelen sind empfindlich.

Daher: keine Scheu, spreche es beim Elternabend an!

LG
Gael


weiteren Kommentar laden
7

Hallo Anja,

sowas gibts bei uns nicht und finde ich auch total überflüssig. Es wird der Geb. des Kindes in der Gruppe gefeiert und dort gibt man dann ja schon was mit (Kuchen, Muffins, Süßkram oder ähnliches). Ich denke das reicht vollkommen.

LG Anne

9

hallo Anja,

nein, normal ist diese Erwartungshaltung sicher nicht. Auf der anderen seite musst du ja nicht auf den Zug aufspringen. Gib weiterhin deine Riegel und fertig. Wer mehr erwartet... tja, der ist halt enttäuscht. Aber mal ehrlich... wen interessierts, ob die Mutti von Hans Herrmann, damit nicht zufrieden ist oder Hans Herrmann selbst. Lernen sie gleich mal, dass Erwartungen auch enttäuscht werden können.;-)

vg, m.

12

Hallo!

Letzten Sommer hat Cedrik das erste Mal im Kiga seinen Geburtstag gefeiert. Bei Geburtstagen gibts vormittags gemeinsames Essen, was die Geburtstagsmama mitbringt - mal Kuchen, mal Nudeln mit Soße, ich hatte Pommes Würstchen und Brötchen. Und zum Schluß gabs für jedes Kind ein kleines Tütchen mit Smarties und Gummibärchen drin.

LG #verliebt