Gebet im städtischen Kindergarten?

Hi,

meine Kleine geht in einen städtischen KiGa. Wird dort auch z.B. am Tisch gebetet?

LG

1

Nein.

3

Hi,

denn sie hat einige Male beim Tischgebet die Hände zusammen gemacht. Wir sind eine muslimische Familie. Es ist für mich nicht wichtig wie sie betet, aber mich hat es schon interessiert ob dort am Tisch gebetet wird.
Ich werde das morgen mal ansprechen

9

Deutschland ist ein christlich geprägtes Land. Wenn im Kindergarten gebetet wird dann ist das hier eben so.
Wem das nicht passt, der muss sein Kind ja nicht hin geben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)

Ne, gebetet wird nur in kirchlichen Einrichtungen. Meines Wissens ist es sogar verboten, in nicht-kirchlichen Einrichtungen zu beten, bzw. Geschichten aus der Bibel zu erzählen oder so. Warum sollten die das auch machen, gibt doch keinen Grund.

Liebe Grüße

4

Ja, hab ich mir auch gedacht :-)

5

Hallo was erzählen sie dann den Kinder zu Nikolaus,Weihnachten,St.martin,Ostern usw..

ICh habe im städt. Kiga gearbeitet und haben alle relig. Themen ganz normal behandelt.

Warum sollen sie denn nicht beten dürfen oder die Themen ansprechen

weitere Kommentare laden
11

Also meine Maus geht in einen städtischen Kiga (in Bayern) und soweit ich das mitbekomme, gibt es manchmal das obligatorische "Piep-Piep-Piep, guten Appetit... usw" und manchmal ein eher christlichen Tischspruch wie "Welche Speisen Du uns gibst....etc" aber die Kinder müssen nicht die Hände zum Gebet falten oder so.

Darüber hinaus werden religiöse Themen wie Sankt Martin, Weihnachten etc. im Alltag behandelt.

Frag doch einfach mal nach ;-)

LG

13

nein natürlich nicht,
wäre ja auch noch schöner

selbst in den kat. in den meine tochter gehen wird wird nciht geb. aber es gibt auch welche die es machen, aber so was wird vorher gesagt.

14

Hallo

du gibst dein Kind in einen rel. Kindergarten bist aber gegen Religion.

lg

16

in vielen gemeinden gibt es nur kigas mit evangelischem oder katholischem kiga. da können es sich die eltern nicht aussuchen. zumal ihnen auch nur ein platz in einem kiga ihrer gemeinde zusteht.


lg

weitere Kommentare laden
24

Wir hatten das Thema mal vor ein paar Jahren im Kindergarten unseres Sohnes.

Kurz davor hatte es ein Urteil gegeben - ich glaube vom Bundesverfassungsgericht - in dem es hieß, dass Beten in staatlichen Kindertagesstätten erlaubt ist, sofern zumindest ein Teil der Eltern dies ausdrücklich wünscht. Angeordnet werden darf es aber nicht. Der Haupt-Tenor war, soweit ich mich erinnere, dass der Besuch eines Kindergartens schließlich freiwillig sei und letztendlich die (Tisch-)Gebete im Kindergarten ja allenfalls ein paar Minuten lang dauern und die Kinder, die nicht daran teilnehmen sollen, sich solange ja woanders aufhalten könnten (innerhalb des KiGa). Das staatliche Neutralitätsgebot sah jedenfalls niemand dadurch verletzt.
Ob das noch immer gilt, weiß ich nicht. Im Kindergarten unserer Kinder wird/wurde jedenfalls nie gebetet.

Gruß
MOP

52

Bei und glücklicherweise nicht, das ist dort auch schwierig möglich, von 15 Kindern sind maximal 2-3 Christen, der Rest Moslems und Atheisten dort werden allerdings auch keine religiösen Feste gefeiert ( Ostern, St. Martin, Weihnachten) und das finde ich auch gut so.
Letztens wollten sie was in die Richtung machen aber das wollten fast alle Eltern nicht.

LG aus dem katholischen Bayern:-p
visilo+Lukas (16.11.04)

53

ja bei unserem Kindergarten wir beim Mittagstisch gebetet. Finde es jetzt auch nicht schlimm. Und Leonie macht da auch super mit was das Beten betrifft.
Irina

54

hallo!

sorry, aber hast du keine anderen probleme?

wir leben in einer christlich geprägten welt, also ist das ja wohl kein thema, dass die kinder auch mal beten.

es wird weihnachten besprochen, erntedank, ostern.

ich habe in einem gemeindekindergarten gearbeitet und dort wurde sehr wohl gebetet und an weihnachten, ostern, st. martin und erntedank ein kindergottesdienst veranstaltet.

kein kind ist davon gestorben.

lg

56

ich weiss ehrlich nicht, woher das immer kommt: christlich geprägte welt.
klar, unsere vergangenheit ist christlich geprägt. aber die gegenwart schon lange nicht mehr. ich kenne mehr atheisten als religiöse menschen. und ich bin in verschiedenen kreisen unterwegs.
es gibt sehr, sehr viee menschen, die nicht möchten, dass ihre kinder religiöse riten im kiga ausüben. mein sohn weiss, was beten ist, warum die menschen es tun. wir besuchen auch kirchen udn erklären ihm diese dinge. aber wir sind nicht religiös, weshalb ich auch nicht möchte, das mein kind betet.
das ist ein zu starker eingriff in unsere persönlichkeitsrechte.

ich finde es völlig legitim in christlichen kigas, wenn es ein wahlkiga ist. heisst: in gemeinden kann gewählt werden ob christlich oder nicht. in öffentlichen kigas, und das sind die allermeisten mit nicht.christlichem träger, sollten solche riten nicht abgehalten werden. das bleibt den eltern vorbehalten.

zudem kenne ich zumindest zwei familien, die ihre kinder, trotz dessen, dass sie bekennende christen sind, in eienn städtischen kiga gegeben haben, eben um diese dinge selber lenken zu können.

lg

59

also, soweit ich weis existieren weihnachtsferien, osterferien und herbstferien.

einige christliche feiertage: 6.1., ostermontag, pfingstmontag, karfreitag, christi himmelfahrt, maria himmelfahrt, 1.+2. feiertag nach heilig abend.


ist ja alles nicht christlich, ne?

wir leben in einer christlich geprägten welt, sonst gäbe es kein weihnachten, kein ostern, keine pfingstferien, etc.

in die kirche gehen zum angucken, aber das beten verbieten????

sorry, aber man kann es doch auch wirklich übertreiben. darf dein kind keinen laternenzug besuchen?feiert ihr kein weihnachten? der osterhase vergisst dummerweise dein kind?ist alles religiös begründet und darfst du dann ja nicht feiern....

muss dein kind vom schulanfangsgottesdienst zuhause bleiben?den gibt es nämlich in staatlichen schulen genauso, wie in kirchlichen!

lg

weiteren Kommentar laden
60

Hey
ich denke, das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Da hilft wohl nur Fragen im KiGa!

Das war übrigens der Grund weshalb unsere Tochter in einen katholischen KiGa geht, obwohl der Städtische viel näher ist. Ich lege keinen Wert aufs Beten, aber in unserem Städtischen werden einfach unsere christlichen Feste ignoriert aus Rücksicht auf z.B. Muslimis! Find ich echt ne Frechheit, da wird eher Halloween, als Erntedankfest gefeiert. Kein Ostern, kein Weihnachten! Würd mich mal interessieren, ob es sowas in der Türkei oder in einem anderen muslimischen Land gäbe! :-[

L. Gr.
Melle