Meine Mutter nervt mich - was meint ihr (Silvester & Kleinkind)

Hallo,

meine Mutter gehört zur Familie der übervorsichtigen und pessimistischen Lebewesen. Egal, was man tut, überall lauern Gefahren... (Das nur mal zur Vorabinfo)

An Silvester hatten wir Besuch zu uns eingeladen. Es waren drei befreundete Pärchen mit zwei Kindern (6 und 4 Jahre alt). Wir haben für uns beschlossen, dass die Kinder so lange aufbleiben dürfen, wie sie durchhalten und niemand zum Schlafen gezwungen wird - auch unsere 2jährige Tochter nicht.

Das Ende vom Lied war, dass alle Kinder total schön miteinander gespielt haben, die Große ist mit ihren Eltern kurz nach 12 los, die Vierjährige um 1 und um halb 2 lag auch unsere Tochter friedlich im Bett und hat bis morgens um 10 geschlafen und war dann wieder putzmunter...

Meine Mutter geht mir nun die ganze Zeit auf den Keks, dass es unverantwortlich wäre und ich sie damit geradezu zu einem ADHS-Kind erziehen würde. Ihr ist es sowieso ein Dorn im Auge, dass Heli so schlecht schlät. Wenn es nach ihr ginge, wäre die Kleine nach dem Sandmann verschwunden, würde morgens frühestens um 6 aufstehen und Mittags von 12 bis 14 Uhr schlafen... Dass unsere Tochter das nicht tut, schiebt sie auf unsere mangelhafte Erziehung (sprich: wir würden sie nicht genug zum Schlafen zwingen, notfalls halt mit nem Klaps oder mit Einschließen ins Kinderzimmer).

Dass sie das insgesamt stört, weiß ich ja, aber es geht mir ziemlich am Popo vorbei - unser Kind schläft, wenn es müde ist und nicht, wenn die Uhr Schlafenszeit zeigt...

Aber dass sie nun wegen Silvester einen derartigen Aufstand macht (sie hat seit gestern schon 3 Mal angerufen und mir was vorgejammert), macht mich richtig wütend...

Nun muss ich doch glatt euch mal fragen, ob ihr das vielleicht ähnlich seht und ich vielleicht zu Unrecht so wütend bin.

LG Berna

1

Hallo Berna,

erstmal Frohes Neues Jahr #klee

Also, Timi und Lotte waren auch erst um halb 2 im Bett und dann allerdings schon um halb 9 wieder putzmunter. Aber das kommt halt einmal im Jahr vor und sie werden da sicher keinen Schaden von bekommen ;-) Auch die Kinder von Ines waren bis 1 (da sind wir nach hause gefahren) wach und die Große hatte nicht einmal Mittagsschlaf gemacht.
Mach Dir keinen Kopf!

LG Anne

2

Hey Anne,

dir auch!

Ich sehe das auch so. Aber ich kann es meiner Mutter einfach nicht begreiflich machen... Oh man, ich bin schon wieder total geladen... ;-)

Aber es beruhigt mich, dass ihr auch so gefeiert habt.

Bei uns war es wirklich total schön anzusehen, wie die Kinder miteinander gespielt haben.

Heli sollte eigentlich auch einen längeren Mittagsschlaf halten, aber ausgerechnet an Silvester, war sie nach ner guten Stunde um halb 3 wieder munter... Was solls: sie hatte Spaß, wir hatten Spaß und alles ist roger...

LG Berna

3

Hallo Berna,
ich denke es ist ein wenig Erziehungssache, wie häufig und viel Kinder schlafen. Eine 2 Jährige kann noch nicht alleine über ihr Schlafpensum entscheiden, dass musst du machen. Generell gibt es aber Kinder, die brauchen mehr Schlaf und Kinder, die brauchen weniger Schlaf. Meine 4 jährige Tochter macht zum Bsp. am Wochenende Mittagspause und liegt in ihrem Bett, hört CD oder spielt leise in ihrem Zimmer. Manchmal schläft sie ein und manchmal eben nicht. Ihr gleichaltriger Freund schläft jeden Mittag 2 Stunden und geht um 19 Uhr wieder ins Bett (wäre bei meiner nach einem Mittagsschlaf undenkbar)! Aber so ist eben jedes Kind anders.
Aber wegen Silverster sich so auftzuregen, weil das Kind ein mal bis in die Puppen wach ist... Du musst es eben dann ausbaden, wenn sie in den nächsten paar Tagen knatschig ist, bis sie wieder auf normal Welle ist - nicht deine Mutter.
Aber meines Wissens kann man kein Kind durch mangelnden Schlaf zu einem ADHS Kind machen!!!!

Liebe Grüße
Tina

6

Hallo Tina,

danke für deine Antwort.

Klar achten wir darauf, dass sie den Schlaf bekommt, den sie benötigt. Aber eben auch nur den und nicht den Schlaf, den meine Mutter meint, dass sie ihn brauchen würde. Wir merken ja, wenn sie müde wird und dann geht's ab ins Bett. Na klar ist das auch immer etwa zur gleichen Zeit (aber eben zwischen 8 und 9 und nicht um 7)...

Knatschig ist sie eigentlich nicht mehr als sonst... ;-)

Die Sache mit ADHS: Es ist wohl so, dass Kinder mit diesem Syndrom ein geringes SChlafbedürfnis haben. Es wird also nicht anerzogen, aber es kann sich daran symptomatisch zeigen. Auf der sachlichen Ebene ist mir das klar, aber ich finde einfach keinen WEg, wie ich das meiner Mutter begreiflich machen könnte...

LG Berna

14

Hallo

mein kleiner hat ADHS und ist ein totaler Langschläfer.Heute hat er bis 11:30 Uhr geschlafen.
ADHS hat man oder hat man nicht.
Das ist keine Erziehungssache sondern ist eine Störung.

lg

4

Hallo!

Mach dir keinen Kopf. Letztes Jahr durfte unsere Tochter schon aufbleiben und dieses Jahr war es genauso. Sie ist 2 1/2 Jahre alt und war um 1.30 Uhr im Bett und hat bis um 11 Uhr dann gepennt. Meine SM ist auch so wie deine Mutter. Vor allem immer so nach dem Motte: Früher gabs das auch nicht usw.

LG

P.S.: Sie war auch mit draußen und fand es toll die Wunderkerzen zu halten.

7

Hallo,

danke für deine Antwort. Im letzten Jahr war Heli noch das einzige Kind hier und ist dann um halb 10 schlafen gegangen und wurde um Mitternacht von alleine wach. In diesem Jahr durfte sie auch die ersten Wunderkerzen halten und war total vorsichtig damit und hat sich gefreut wie ein Schneekönig!

Ja, den Spruch, dass es sowas früher nicht gegeben hätte, habe ich auch schon oft genug gehört...

LG Berna

5

Hi,
wir warten auf das schwiegermütterliche Donnerwetter. (Blöderweise hat mein Mann seinem Papa erzählt wie wir das gehandhabt haben.#schwitz)

Justus hat zwar um 23.30h geschlafen, wurde aber um 3.30h in den KiWa verfrachtet und nach Hause gekarrt. Hat alles toll geklappt.

Du sieht also, auch andere Eltern sind unverantwortlich!

vlg tina + justus 17.06.07

8

Hallo Tina,

da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur wir auf die glorreiche Idee gekommen sind, unserer Tochter den Spaß zu gönnen.

Und klar war ja auch, dass jeder schlafen darf, der müde ist... Wir hatten dafür extra unser Schlafzimmer geräumt... Aber zeig du mir mal ein Kind, das freiwillig schlafen geht, während die anderen frölich weiterspielen...

LG Berna

9

Upps... "fröhlich" natürlich...

10

Hallo

Ich kenne das von früher, meine Mutter hatte solche Ansichten:
Du mußt morgens mit deinem Mann aufstehen, mein Mann bat mich nach 2 Wochen Ehe morgens weiterzuschlafen und unser Sohn schlief dann auch weiter und er hatte seine geliebte morgentliche Ruhe:-)

Och muß zu hause sein wenn mein Mann kommt und nicht bei meoner Freundin sein :-).

Mein Mann störte es nicht.

Mit der Erziehung hatte sie auch andere Ansichten.

Ich stellte klar:
Meine Ehe und meine Kinder und unsere Familie macht es eben so wie wir es wollen.

Danach war alles klar.

Ich hatte 100% vertrauen zu meinen Eltern und der Großer war alle 14 Tage am WE da.

Als Nummer 2 da war weniger da sie 2 nur Namen wenn wir weg wollten.

Man muß eben klare Verhältnisse schaffen.

Um Rat fragte ich gerne und nahm auch vieles dankbar an :-)

Gruß Arienne

11

Hallo Arienne,

danke für deine Antwort.

Ich habe schon gefühlte 1000 Mal versucht klarzustellen, dass es unsere Tochter und damit auch unsere Erziehung ist. Das hat sie inzwischen vernommen und jammert mir deswegen immer vor: "Es ist ja eure Tochter und eure Entscheidung, aber glaub mir doch, sie wird davon xy bekommen..." Und unter xy gibts dann immer solche tollen Pauschalisierungen wie "wenn das Kind mal nicht schläft, bekommt es sicher ADHS"...

Na ja, ich glaube, ich muss einfach ein wenig mehr auf Durchzug schalten - zumindest bei den Sachen, bei denen unsere Meinungen einfach auseinander gehen.

In anderen Situationen bin ich natürlich auch sehr froh und dankbar sie zu haben, aber gerade jetzt geht sie mir gewaltig auf den Zeiger...

LG Berna

12

Huhu,

du hast völlig recht damit das es dir am Popo vorbei geht.

Deine Mutter ist völlig auf dem Holzweg...klapsen, einsperren...das sind Methoden die sicherlich nicht zu einem ruhigen Kind führen.

lg

Andrea

13

Ich wollte unseren Sohn (3,5) eigentlich ins Bett bringen und dann vor 12 wecken, meine Schwiegermutter meinte, er kann doch aufbleiben..;-)

Im Endeffekt hat sich mein Sohn entschieden, dass er aufbleibt, wir sind alle zusammen um 1 ins Bett und er hat bis 11 oder so geschlafen. Knatschig war er nicht.

Die Jahre davor hat er Silvester immer verschlafen, die Knallerei stört ihn nie.

Ich finde die Ansichten deiner Mutter sehr seltsam, weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter haben solche Ansichten.

LG Alla

15

ihr habt es schon richtig gemacht, wir lassen unser auch bei solchen anlässen so lang auf wie sie will, ob nur partys oder wenn wir mal bei freunden abends sind. sie macth auch nur noch mittagsschlaf, wenn sie es will.

deine mutter hat halt noch alte ansichten.

16

Mein 2 Jähriger war bis 23.30Uhr auf und mein 4Jähriger bis 1.15Uhr!!!
Das ist doch voll schön für die Kleinen:-D

VG Nana