Kopfläuse im Kindergarten...

Hallo Ihr lieben Mamis!

Mein Sohn besucht seit einigen Wochen den Kindergarten und jetzt haben wir´s erstmals mit Kopfläusen im Kindergarten zu tun. Bin ein bisschen ratlos, wie ich meinen Sohn "schützen" kann.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie wir möglichst "läusefrei" bleiben können?

Danke im Voraus! :-)

Liebe Grüße
Vanessa

1

Ich habe mal gehört, dass Läuse Henna nicht mögen. Henna ist das Zeug aus dem Reformhaus, mit dem man die Haare färben kann.

2

Hi Vanessa,

so richtig schützen wirste ihn wohl nicht können.

Bei uns kommen auch ab und an mal Läuse vor. Bisher sind wir immer verschont worden.

Ansonsten ist es auch nicht weiter dramatisch. Am Besten wirkt wohl Goldgeist (ist aber Alkohol...). Damit sollen die Tierchen nach einer Wäsche schon verschwunden sein.

Ansonsten würde ich sämtliche Kleidungsstücke, die im Kindergarten sind mit nach Hause nehmen, waschen und anschließend in einer verschlossenen Tüte (da gibts doch solche Mülltüten mit Zugband oben) an den Haken im Kindergarten hängen.

Bei uns gibts wohl jetzt im Kindergarten auch Läusesäcke für 3,50 Euro zu kaufen... aber ich finde, übertreiben kann man es auch.

LG
Caro mit Max 5 Jahre und Lara 6 Monate

3

Hallo!

Warum denn übertreiben?`
Mülltüten haben nix aber auch garnix in Kindergärten zu suchen. Genausowenig die anderen Tüten.
Ist in unserem Kindergarten nicht erlaubt, wegen der Erstickungsgefahr!
Unser Kindergarten (Johanniter) stellt sogar die Beutel aus STOFF für die Wechselkleidung.
Denke mal deshalb gibt es diese Säcke bei euch zu kaufen.


LG Sandy

4

Huhu,

also mein KiA hat mir zur Vorbeugung Aesculo -Gel empfohlen. Das wird nach dem Haarewaschen ins nasse Haar massiert, danach ganz normal fönen. Es enthält Kokosöl, und da können sich dann die Läuse wohl nicht festsetzen.
Riecht etwas unangenehm, aber wenn es hilft... Ich wende es immer an, wenn Läusealarm im Kiga ist und bis jetzt blieben wir auch immer verschont.
Eine Freundin von mir nimmt "K-Laus" aus dem DM, riecht auch komisch, aber hat bisher auch geholfen.

LG Manu

5

Hallo,

ich unternehme dagegen garnichts.

Alles macht das Haar kaputt oder ist unverschämt teuer.

Das Einzige was wohl vorbeugend was helfen soll ist Weidenrindenshampoo. Aber es ist eben sehr teuer.

Ich muss sagen, wir haben Glück. Es ist kaum Läusealarm bei uns im Kindergarten.
Oder man enthält es uns vor.
Weiss ich nicht.

Meine Tochter hatte einmal Läuse. Ja mein Gott, da hab ich Jacutin Pedicul (reines Silikonöl) gekauft und 4 Stunden gekämmt.
Nach 8 Tagen nochmal und gut wars.

Sie konnte schon nach der ersten Behandlung mit dem OK (und einem Lob für die Mama für die herausragende Kämmleistung ;-) ) des Kinderarztes wieder zum Kindergarten.

Lass bloß Goldgeist weg. Das hilft überhaupt nicht und es stinkt bestialisch, selbst nach 4 Wäschen noch!

Grüße

6

wirklich schützen geht nichts, aber täglich absuchen...