Er ist nie satt, kennt Ihr sowas?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Dreijährigen Sohn der ein wirklich sehr guter Esser ist. Schon nach der Geburt war er kaum satt zu bekommen, und das ging dann auch im Kleinkindalter so. Ich muß dazu schreiben, er wog bei Geburt fast 4000gr und ist nicht dick, aber sehr groß und hat schwere Knochen. Wird wohl mal ein stattlicher breiter Kerl mit dem man sich nicht anlegen will, wenn Ihr versteht was ich meine #schein
Er frühstückt ausgiebig, und wenn man nicht aufpasst klaut er auch anderen noch das Essen ( Geschwistern oder so). Man kann ihm 6 Brote machen, und er wird nicht satt...
Jetzt geht er in den Kiga, und die sind ganz begeistert das er so gar kein Mäkler ist und alles ißt.
Er ißt dann 3-4 Portionen Mittag in der Kita, ich hab schon gesagt das sie ihn ein bißchen stoppen sollen, denn nicht das man so den Magen überdehnt. Oder wie seht Ihr das? Kann es sein das große Kinder einfach mehr brauchen? Er ißt Obst, viel Gemüse, woran kann es liegen? Ich hole ihn ab und das Erste Wort ist hunger...
Meine anderen Kinder sind eher normale bis schlechtere Esser, muß ich mir Gedanken machen bei ihm?
Versteht mich nicht falsch, besser essen als garnicht, aber ich will auch nicht das er sich mit 14 4 Pizza reinschiebt..
Deshalb stoppe ich ihn auch, denn ich denke für den Magen ist es ja nicht gut...
Gewichtlich liegt er sehr gut, der Kinderarzt meint aber er ist generell wohl eher jemand, der es bequem mag.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

#danke

LG, Julia

1

hi julia!

das mit den "schweren knochen" war wohl als scherz gemeint, oder??

ich würde ihn beim kinderarzt vorstellen. 3 - 4 portionen mittagessen, 6 brote zum frühstück - das kann auf dauer nicht gesund sein. nichts gegen guten appetit, die frage ist nur, ob dein sohn ein natürliches sättigungsgefühl überhaupt hat?!

ich würde da ganz unbefangen zum kinderarzt gehen und ihm das problem schildern, irgendwann wird es nämlich eins.

lg
julia

5

Huhu,

Nein das war kein Scherz, er ist sehr breit und ziemlich groß, der Arzt meinte er habe schwere Knochen und das mit dem Essen war schon immer so..

Der Kinderarzt sagt leider nicht viel dazu, nur das er es wohl dann brauche. In Sachen Ernährung kennen die sich eh nicht gut aus...

Ich selber lasse ihn übrigens keine 6 Brötchen essen, nur wenn ich ihn jetzt NICHT stoppen würde, dann würde er das glatt essen..

In der Kita ißt er Drei Portionen, ich hab schon gesagt sie sollen ihm nicht soviel geben, aber immer läßt sich das wohl nicht kontrollieren..

Was meinst Du mit sättigungsgefühl, gibt es echt sowas, das jemand das nicht hat? Woher kommt sowas? Also er bekommt total geregelte Mahlzeiten bei Tisch, nur er stopft total ( darf er natürlich nicht), und hat den Teller auch sehr schnell leer. Neuerdings mopst er wie gesagt auch, das ist wirklich nicht mehr witzig...

6

natürlich gibt es das, dass jemand kein sättigungsgefühl hat. das kann eine erkrankung sein oder falsch antrainiert (z. b. als baby, flasche möglichst leer trinken, gegen das natürliche sättigungsgefühl anarbeiten als eltern), das wird dann verlernt.

lg
julia

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Julia,

ich kenne das von meinem grossen. Der könnte auch den ganzen Tag nur essen. Aber er bewegt sich auch fast nur, kann nur kurz stille sitzen und tobt sehr gerne, was ja auch ok ist.
Probleme mit dem Gewicht haben wir absolut nicht er ist 110cm gross und wiegt ganz knapp 18 Kilo....gut im moment 17,4 er hatte magendarm.
Laut Arzt ist er absolut gesund. Ich bin froh drum, ich brauch nur essen anschauen und nehme zu. Trotz ausreichend bewegung.

Lg Jessica

3

Hallo

wie groß und wie schwer ist er???

Die MIttagessen portionen wie groß ist das???

Isst er aus Langeweile???Aufmerksamkeit??

lg

Hallo meine essen auch einiges fast die doppelte Menge wie manch andere Kinder aber sei machen täglich Sport in Vereinen usw..

4

Hallo,

Die genaue Größe weiß ich gerade nicht, ich denke aber über 1 Meter. Kann ich nachher mal genauer messen, und wiegen müßte er so um die 15- 16 Kilo.

Keine Ahnung ob er aus Langeweile ißt, er hat aber total viel Auslastung...

Das war ja schon IMMER so, also direkt nach der Geburt war das Erste : trinken...
Und ab da war er auch mit Flaschenmilch kaum satt zu bekommen..

LG

8

Sorry aber will der Kindergarten dein Kind fett mäßten????
6 Brote bekäme mein Kind gar nicht auch wenn er sie essen würde. Maximal 2!
Portionen im Kiga 1 und Schluß höchstens in Ausnahmen 2. Meiner kann auch viel mehr essen als er würde aber er hat kein Stop-Sattgefühl weil er ne Wahrnehmungsstörung hat. Der würde ständig kotzen ließe man ihn immer essen wenn er will weil er nicht merkt wenns genug ist.
Ela

9

Hallo Ela,

Danke für Deinen Beitrag..
Wenigstens verstehst Du mich..
Eine Wahrnehmungsstörung vermute ich auch bei ihm, wir sind auch in behandlung, aber noch wurde diese nicht bestätigt.
Von mir bekommt er natürlich keine 6 Brote, wenn er könnte, würde er das schaffen.
Ich habe es in der Kita schon angesprochen, die meinen er würde so viel essen, weil er halt so groß wär #gruebel
Ich werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Darf ich fragen wie Du diese Wahrnehmungsstörung bemerkt hattest? Also symptome?

LG

10

Es freut mich das du dich soweit verstanden fühlst. Eine Wahrnehmungsstörung läßt sich wohl ( je nachdem wie sie sich zeigt) über Ergotherapie therapieren. Wie weit sie behebbar ist kann ich dir leider auch nicht sagen weil wir selbst noch am Anfang stehen und ich gerade um das Ergorezept kämpfe. Die Heilpädagogin im Kindergarten ( Kind ist im Förderkiga) hat es sehr dringend gemacht. ABer die Mühlen mahlen dummerweise langsam. Ich selbst ehrlich gesagt hab nur gemerkt das er in vielen Sachen anders ist und komisch ist oder komisch spielt. Was es aber bedeutet wußte ich auch nicht. Das er entwicklungsverzögert ist, ist mir nicht neu aber jetzt kriegen viele Fragen die sich mir gestellt haben so langsam ein Gesicht. Er hatte so halbe Zwangshandlungen ( waren aber irgendwie auch nicht wirklich Zwänge wie man sie als Erwachsener verstehen würde) wo er immer wieder hin ist. D.h. bei uns waren es Türen das ging Monate wo er sich mit 3,5 Jahren wie zwanghaft ewig mit dem Türen öffnen oder schließen und der Klinke beschäftigen konnte. Ein 3.5 jähriger spielt aber eher normal und nicht solche Sachen. Na ja jedenfalls haben wirs nach Monaten weggebracht ( ca. 6 Monate oder so) weil wir ihm das strikt untersagt haben. Ich hab noch gesagt mein Sohn spinnt doch!
Natürlich haben wir ihn Türen öffnen lassen wenn er durch musste, aber man musste schon aufpassen das er nicht vorgab was holen zu wollen ( was völlig aus der Luft gegriffen war) nur um an eine Tür zu können.
Dann war das vorbei und er ging zwanghaft auf Fenster. Da musste man mehr aufpassen weil er auch auf Bänke kletterte und Fenster öffnete wo man nie wußte ob er dann rausfällt. Also wurden Griffe abgemacht. ( inzwischen ist das soweit vorbei aber man muss trotzdem öfters ein Auge drauf haben). NE andere Wahl hatten wir nicht bevor er mal rausfällt. Tja dann fixiert er sich sehr auf irgendwelche Dinge wo er andere Sachen kaum wahrnimmt weil er so fixativ immer wieder das gleiche erzählt, sieht, bei Autofahren nur wochenlang auf Türen, Zahlen oder solche Sachen achtet. Er ist vom Geist her nicht soweit das er anderes zulassen kann weil er seinen wenigen Geist ( so kann ich es besser beschreiben) auf etwas konzentriert und mehr kann er einfach nicht. Sein Türproblem hatte auch mit der Wahrnehmung zu tun weil er das sah ( Tür auf oder zu) und nur noch das wahrnahm. Er konnte nicht ertragen wenn etwas anders war als er es hätte haben wollen er musste das einfach tun wie er es wollte, sonst stand er mächtig unter Druck und wußte nicht wohin. ( so hatte mir das die Heilpädagogin erklärt). Sie haben versucht dahinter zu kommen was es damit auf sich hat.
Tja weiter isses so das er ( gott sei dank nur selten) auch mal ein Kind mit dem Kopf angestoßen hat. D.h. er kapiert nicht das es ihm weh tut, das es dem anderen Kind weh tut und war passiert als nächste wenn ich den Kopf dahin stoße , das kann er nicht verstehen. Das schafft er nicht. Heute ist er 4.5 Jahre. Den Verdacht von ADHS haben wir auch noch, daher lassen wir auch dieses testen. Wir waren sogar soweit das er zwar nicht sauber ist aber sich anstandlos aufs Klo schicken läßt. Da geht er normalerweise problemlos. Es ging trotzdem immer mal wieder in die Hose und dann kam er aber gleich und sagte das er ne Pippihose hat oder eben ein Stinker drin ist. NAchdem dies einige Monate gut ging saß er oft in einer dicken Pfütze Pippi und spielte weiter! Er hat nicht gemerkt das er Stinker oder Pippi drin hatte. Nahm er einfach nicht mehr wahr. Und das ist nicht wie bei normalen Kindern das sie eben im Spielen vergessen wenn sie müssen. Er merkt nicht mal wenns zu spät ist. Mit dem Pippi meldet er sich nach 3 Monaten jetzt endlich wieder wenns zu spät ist. Mir macht es ja gar nichts aus wenns daneben geht ( er kann ja nichts dafür) aber wenns zu spät ist will ich es wenigstens gleich wissen. Wenn das 3 Monate nicht mehr klappt dann könnte man schon echt ausflippen. Mir war das auch lange nicht klar das es alles mit der Wahrnehmung zu tun hat. Sein Kopf war im Geist woanders so das er erlerntes zu vergessen schien. Es gab immer mehr Rückschritte. Die Heilpäadgogin hat mir auch sehr geholfen durch Gespräche über meinen Sohn und sein Spinnen da er gar nicht spinnt sondern schlichtweg nur nichts dazu kann. Er macht es nicht aus Boshaftigkeit sondern weil ers NICHT KANN!
Seitdem ich das verstehe kann ich viel besser und ruhiger mit ihm umgehen weil ich eben mehr weiß.
HAt auch lange gedauert.
Dann isses so das er ein Temperaturproblem hat. D.h. er empfindet Temperaturen nicht oder schlecht. Er merkt wenns zu heiß ist, aber er kann heiß und kalt nicht einordnen. Er würde in einer kalten oder eiskalten Badewanne sitzen und weitermachen weil er die Kälte kaum spürt. Irgendwann wirds vielleicht kalt und er kriegt Gänsehaut oder wird maulig. Dann erst möglicherweise meldet er sich aber bis dahin ist er schier verkühlt oder schon halbkrank.
Er macht viele Dinge wenn wir sie ihm sagen aber er tut es ( laut Heilpädagogin) weil er uns vertraut und einfach tut was wir sagen aber er versteht nicht wieso. Wenn ich ihm sage das Wasser ist nicht heiß ( weil manchmal motzt er schon nicht heiß machen dabei machen wir das für ihn ja nie) nur ein bißchen warm und ein bißchen kalt, dann akzeptiert ers und folgt ( wir machen keinen Druck) aber verstehen tut ers nicht. Er verläßt sich auf uns. Man merkt auch das es wirklich nicht zu heiß ist. So ist das in vielen Dingen.
Oder er macht oft Sachen die nicht nachzuvollziehen sind . Wenn du mehr wissen willst melde dich, jetzt lass ich dich erstmal lesen.
Gruß Ela