Perserkater zu Tode gequält.

Hallo,

meine Tochter Jasmin, 6 Jahre alt hat unseren erst halbes Jahr jungen Perserkater mit aller Gewalt vor ihre Zimmertür geschmissen. Er hatte die letzten Tage in einer Tierklinik verbracht, weil er so schwere Quetschungen an der Lunge hatte und sich Eiter in der Lunge gesammelt hat, der via Drainage abgepumpt wurde. Aber leider hatte dieser Eingriff keinen Erfolg mehr und wir mussten unseren süßen Kater einschläfern lassen.

Jetzt bin ich natürlich ratlos und verstehe nicht, wie ein 6 jähriges Kind so grausam sein kann und ich habe wirklich Schwierigkeiten damit umzugehen, weil unser Kater lammfromm war. Der hat sich von alles jeden rumtragen und streicheln lassen. Er hat dem Kind also nichts getan!

Wie würdet ihr reagieren wenn euer Kind Eure Haustiere so misshandeln würde?

LG, zarah_sophie

1

#schock

Das ist heftig, warum hat sie ihn den rausgeschmissen?
Sie muss ja was gesagt haben!
Was hat sie den dazu gesagt das der Kater jetzt wegen ihr tot ist?
Oder hat sie das garnicht so begriffen.

Ich kann nur zum Kinderpsychologen raten.

LG


#kerzefür#katze

6

Hallo berliner-kindl,

vielen Dank für deine Antwort und die Kerze.
An den Psychlogen habe ich auch schon gedacht.

Meine Mutter hat sich Jasmin mal bei Seite gder Kater sie vielleicht irgendwann mal kratzen könne... Allerdings haben wir noch eine Katze; 14 Jahre alt und die lebt schon seit ihrer Geburt bei mir. Jasmin ist also mit einer Katze aufgewachsen... und die hat ja auch wohl Krallen... Aber die rührt sie nicht an... ich bin echt ratlos!

LG, zarah-sophie

2

Hallo Zahrah_sophie,

puh, das ist schon heftig. Wie geht es denn deiner Tochter? "Begreift" sie, was sie gemacht hat?

Ich denke, du musst das unbedingt sachlich mit ihr besprechen und herausfinden WARUM sie das gemacht hat. Fehlt ihr die Empathie, hat sie ihre Wut nicht unter Kontrolle, ...?

Ich glaube, ich würde in Betracht ziehen, ggf. mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu gehen, solltest du das Gefühl haben, so etwas könnte sich wiederholen, bzw. sie "versteht" nicht, was sie getan hat.

Liebe Grüße!
Diana

13

hallo Sommerkind77,

ja sie weiß, was sie gemacht hat. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass den Kater töten wollte. Es ist eben schwer zu sagen, was da gerde in ihrem Kopf passiert. Vorher saß sie ganz lieb im Wohnzimmer und hat gemalt... #kratz Bin nur ebne kurz in Flur um mit meinem zu reden, der sich im Nachbarzimmer befand. Ich war quasi abgelenkt. Kann auch nicht nur meine Augen auf das Kind richten... Ich mache ihr auch keine Vorwürfe, weil ich denke, das wäre verkehrt. Aber da meine Tochter Jasmin auch mit ihrer Schwester so umgeht, werde ich eher deinen Rat befolgen und mit ihr zum Psychologen gehen.

LG, zarah-sophie

3

Hallo!

Sie ist ein Kind. Kinder sind mitunter in den Augen eines Erwachsenen grausam. Kinder reissen Krabbeltieren die Beine aus oder zerquetschen Käfer. Sie entdecken so auch die Welt. Eltern sind dann gefragt, einem Kind von Werten und Moral zu erzählen.

Wenn Sie sauer ist, wirft sie vielleicht sonst ihr Spielzeug durch die Gegend. Jetzt hat sie möglicherweise die Katze geworfen. Das ist kein misshandeln und kein quälen im erwachsenen Sinn.

Komm erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen. So wie Du das schilderst, hat sie das Tier nicht gequält, sondern EINEN Fehler gemacht. Sie ist ein Kind und wegen dieses Fehlers doch noch nicht empathielos oder krank.

Ich an Deiner Stelle würde mich lieber liebevoll um meine sicherlich vollkommen verstörte Tochter kümmern, die mit einer unbedachten Handlung etwas furchtbares ins Rollen gebracht hat. Sie braucht jetzt Deine Liebe, Deine Fürsorge und Dein Vertrauen. Keine Vorwürfe oder Strafen.

Und im Übrigen. Egal wie lammfromm Euer Kater war. Ein Haustier, und schon gar keines, dass noch so jung ist, lässt man mit einem Kind nicht alleine. Und zwar, weil Kind und Tier noch nicht sicher miteinander umgehen können.

Ich hab Verständnis für Dein Entsetzen und auch für Deine Trauer, aber Du bist als liebevolle Mutter jetzt gefordert.

LG


8

Hallo Landmaus,

vielen Dank auch für deine Antwort. Deine Meinung respektiere ich, allerdings geht sie so auch mit ihrer 3-jährigen Schwester um. Und bei Jasmin ist das kein Frust sondern Spaß! Zudem habe das Kind nicht mit dem Kater allein gelassen. Jedenfalls nicht so wie das bei dir klingt. Ich war nur kurz abgelenkt, weil ich mich mit meinem Mann unterhalten habe, der befand sich in einem Nebenzimmer und ich stand im Flur, um ihn besser verstehen zu können. Die Tür zum Wohnzimmer war geöffnet und damit der Blick auf das Kind eigentlich frei. Hatte mich nur umgedreht. Ich habe also noch sehen können wie Kater gegen die Tür flog. Und nein sie schmeißt kein Spielzeug. Sie ist wesentlich besser drauf... sie macht das Spielzeug welches sie beispielsweise nicht sofort bekommen konnte kaputt, damit auch kein anderer was von hat! Noch weniger verstehe ich ihre Reaktion, weil wir ja noch eine Katze haben, mit Jasmin aufgewachsen ist. Das Tier ist bereits 14 Jahre alt! Ich denke, ich werde mit Jasmin zum Psychologen gehen.

LG, zarah-sophie

9

Hallo,

das sind ja nun auch deutlich mehr Informationen als zuvor. Wenn Du dabei warst, konntest Du denn irgendeinen Auslöser ausmachen? Es ist wirklich schwierig sich vorzustellen, wie das abgelaufen ist.

LG

weitere Kommentare laden
4

hi zarah!

mein erster gedanke war: wieder ein klarer fall von "zu jung für ein haustier". ich denke, deine tochter hat einfach noch nicht begriffen, dass ein tier ein tier und kein ding ist, dass es gefühle hat und schmerzen empfindet.

ich habe als kind, wenn meine eltern nicht da waren, unseren dackel als baby verkleidet und mit warmem kamillentee gefüttert (vom löffel). manchmal musste er auch im puppenwagen mitfahren (auf dem rücken liegend). im nachhinein finde ich, dass ich viel zu jung war, um alleine mit einem tier gelassen zu werden...!

ich würde beim kinderarzt anfragen, was er rät, zu tun.

lg
julia

15

Hallo Engelchen, ja das ist mit eurem Dackel ist auch nicht schlecht... :-D Wie alt warst du da? Das machte meine 3-Jährige so ähnlich... Wollte den Kater mit ner Puppenbabyflasche füttern und hat ihn mit ner leeren Wärmflasche in ihr Bett verfrachtet. Lustig.. grins

Jasmin kennt es aber mit Tieren zuleben. Sie mit mit unserer mittlerweile 14 Jahren alten Rentnermieze namens Mäuschen aufgewachsen. Also kann es nicht daran liegen, dass sie den Unterschied nicht kennt. Sie weiß also sehr genau Gegenstand von Lebenwesen zu unterscheiden. Sogar meine 3-Jährige weiß es grunddessen.

LG, zarah-sophie

5

Hallo,

Warum waren die Beiden denn unbeaufsichtigt? Die Verantwortung liegt bei Euch Eltern, nicht beim Kind.

Hat sie nie gelernt mit Tieren vernünftig umzugehen?

Was sagt sie denn selber dazu? Es muß ja einen Grund dafür geben.

Auf keinen Fall darf man ihr die Schuld dafür geben, das würde sie nie richtig verarbeiten. Du kannst besser mit ihr üben, wie man Tiere pfleglich behandelt.

LG, Julia

10

Hallo Sternenzauber,

meine Töchter waren nicht unbeaufsichtigt. Mein Mann hatte sich im Schlafzimmer Arbeitssachen angezogen und wir hatten uns unterhalten und damit ich besser verstehen konnte habe ich mich in unseren Flur begeben, der direkt an das Wohnzimmer grenzt. Die Tür habe ich zum Wohnzimmer selbstverständlich ausfgelassen. Mein Fehler war nur, dass ich mich umgedreht hatte. Als ich wieder hinsah war es bereits zu spät. Und wie schon einigen anderen hier geschrieben: Wir haben noch eine Katze mit der meine Tochter Jasmin aufgewachsen ist! Das Tier ist immer schon seit 14 Jahren in unserer Wohnung. Somit weiß Jasmin ganz genau, was los ist!

LG, zarah-sophie

7

Hallo

ich sehe es wie Landmaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dem Kater wirklich wehtun wollte oder gar quälen oder töten. DIe Tragweite der Handlung war ihr sicherlich nicht bewusst.

Ich versteh dich total, dass du schockiert und entsetzt bist und Schwierigkeiten hast, damit umzugehen.

Hast du dich mit deiner TOchter mal zusammengesetzt und es ihr genau erklärt was passiert ist?

Einen Kinderpsychologen würde ich nicht einschalten oder denkst du wirklich, deine Tochter ist gestört?

Liebe Grüße
brause, die froh ist, dass ihre Katzen beißen, wenn sie geärgert werden (was mittlerweile nicht mehr passiert #cool)

11

Hallo Brausepulver,

ich weiß, dass sie nicht abschätzen konnte, dass so etwas dabei rum kommen kann. Allerding weiß Jasmin genau, wenn ihr etwas weh tut, dann tut es auch anderen weh. Sie hat dem Kater also bewusst weh getan. Aber auch gehe nicht davon aus, dass ihn töten wollte. Die Meinung teile mit euch. Ich mache dem Kind auch keine Vorwürfe. Bin eben bloß traurig und das kann ich leider vor dem Mädchen nicht verstecken.

Ich wollte nur mal hören, wie ihr reagieren würdet.

Lieben Gruß, zarah-sophie

12

Es ist schwierig zu sagen, wie man reagieren würde, weil das ja schon "etwas" heftiger ist als das Schwanzziehen meiner Tochter an meinen Kater.

Meine Tochter hatte mal eine Phase wo sie meine Kater ständig geärgert hat. Während der eine Kater ihr entweder eine gewischt hat oder gebissen hat ist der andere Kater treudoof und lässt alles mit sich machen. ALso hat sie ihn auf am Kopf hinter sich hergezogen :-[ Da hab ich ihr angedroht ins Zimmer zu müssen und das wurde dann auch einige Tage durchgezogen. Dann legte sich das wieder.

Keine Ahnung wie ich in eurem Fall reagieren würde aber ein neues Tier sollte wohl nicht angeschafft werden.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
16

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock


:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[


Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen....

17

Hallo
ich kann mich der allg Meinung nur anschließen......warum war Deine Kleine mit dem Tier unbeaufsichtigt??
Wir haben einen Hund der schon da war bevor Henry geboren wurde...er ist furchtbar lieb und erträgt Henrys Grobmotorik mit echter Würde.;-) .trotzdem würd ich die beiden niemals alleine in einem Raum lassen.......das ist meine Verantwortung beiden!! gegenüber........
Kümmer Dich lieb um Deine Tochter und versuch Ihr keine Vorwürfe zu machen..........wartet mit dem nächsten Tier....
Lg Eva

19

hallo eva!

dein kind ist wirklich nie - auch nicht 1 minute - mit dem hund alleine in einem raum? sperrst du den hund weg, wenn du zur toilette gehst? oder nimmst du deinen sohn mit? dein sohn kann doch schon türklinken alleine aufmachen, oder? und du holst die post, rührst schnell den eintopf um, gehst ans telefon - man kann nicht immer und überall seine augen haben.

natürlich ist es ein guter vorsatz, ein kleines kind und einen hund nie alleine in einem raum zu lassen. ob das wirklich durchführbar ist, wage ich zu bezweifeln.

lg
julia

weitere Kommentare laden
18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze durch einen Wurf so schwer verletzt wird. Da muss sie schon massiver vorgegangen sein und dann verstehe ich nicht wie das geschehen konnte, weil ich meine Kinder immer im Auge habe, wenn sie mit den Tieren zugange sind.

Meine Tochter probiert schon auch mal aus wie weit sie gehen kann und zieht die Katze am Schwanz und der Kurze hat dem Hund die Haarbürste auf den Kopf gehauen. Da bin ich dann ziemlich radikal, sowas lasse ich nicht zu.

46

#pro

genau diese Gedanken hatte ich auch.

Prellungen ja-aber eine Lungenquetschung passiert nicht nur von rauswerfen-zumal es sich um ein kleines Mädchen handelt.

LG Mona

47

Ich kenn das eher so dass Katzen mit blanker Gewalt kaum kaputtzukriegen sind. Das muss also schon sehr massiv gewesen sein.

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Ich bin grad ein bisschen schockiert. Ich wüßte ehrlich nicht, wie ich reagieren würde, wenn Alice so etwas machen würde.
Wie hat sie sich den vorher verhalten, gegenüber dem Kater, bzw. anderen Lebewesen? Du schreibst ja, dass sie zu ihrer Schwester auch so ist. Wie meinst Du das? Tut sie ihr absichtlich weh?
Das sie eurer anderen Katze nichts tut, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie vor ihr mehr Respekt hat.
Ich habe das Gefühl, dass bei Deiner Tochter irgendetwas schief gelaufen ist. Dass sie nicht gelernt hat, vor Lebewesen Respekt zu haben. Dass man niemanden quält, auch nicht, wenn man gerade wütend auf denjenigen ist.
Komisch ist auch, dass es keinen Auslöser gab. Es hört sich so an, dass sie den Kater grundlos gepackt hat und auf den Boden geworfen hat. Einfach so aus einer Laune heraus?
Wie ist sie denn sonst so? Kann sie sich normal äußern? Redet sie darüber, wenn ihr was nicht gefällt?
Wie geht es ihr jetzt? Hat sie Schuldgefühle, tut es ihr leid? Trauert sie um den Kater oder reagiert sie wieder aggressiv, wenn man sie darauf anspricht? Oder ist sie gleichgültig?
Ich glaube, ich würde mir in dem Fall auch professionelle Hilfe holen. Ich finde soo ein aggressives Verhalten schon auffällig. Ich würde beim Elterntelefon anrufen, die können Dir sicher ein paar Tips geben, denn einen Termin beim Kinderpsychologen bekommt man i. d. R. nicht soo schnell:

http://www.elterntelefon.org/

LG Yvonne

LG Yvonne