Was erwarten Eltern vom Kindergarten?

Hallihallöle...

ich bin Erzieherin und lese hier regelmässig Beiträge, bei denen sich meine Nackenhaare hochstellen.
Auch bei mir im Kindergarten gibt es häufig Eltern, die meiner Meinung nach- ganz falsche Erwartungen an den Kindergarten stellen. Damit meine ich solche Erwartungen, die ich aufgrund Zeit- und Personalmangels nicht erfüllen kann.

Hierrüber möchte ich jetzt eine Diskussion starten, in der ihr mir als Eltern aufzeigt, was euch wichtig ist. Da ich selber noch keine Kinder habe, würde ich gerne eure Meinungen hören.
Was MUSS im Kindergarten, was im Elternhaus geschehen? Was sollen Erzieher leisten? Wie kann - durch immer weniger Mitarbeit der Eltern- eine angestrebte Erziehungspartnerschaft entstehen? Worauf legt ihr großen Wert bzgl. der Kindergartenauswahl? Was ist euch wichtig: religiöse Erziehung, Werteerhaltung, Bewegung, Waldtage? Liegt Fegen im Aufgabenbereich der Erzieher?

Ein weiteres "Streitthema" ist Basteln. Wie wichtig ist es für Eltern, dass das Kind regelmässig irgendwas Gebasteltes mitbringt (Ostern, Weihnachten, Muttertag)? Lieber die Kinder ganz alleine werkeln lassen oder Schablonenarbeit? Wer muss auf die richtige Scheren- und Stifthaltung achten? Nur die Erzieher oder auch die Eltern?

Vielleicht kann ich durch diese Diskussion einen Einblick in elterliche Ansichten erhalten und im Beruf dann auf Fragenstellungen und in Problemgesprächen besser reagieren.

Grüssle Silke

1

Hallo Silke,

als ich zum Vorstellungsgespräch in unserer Kita war wurde mir die gleiche Frage gestellt.

meine antwort war in etwa so:

Ich erwarte nichts. lediglich erhoffe ich mir vom kindergarten dass die erzieher ein stück weit darauf achten, dass mein eigenbrödlerischer sohn auch mal mit ANDEREN kinder spielt - nicht nur alleine.

Ansonsten um auf deine frage mal einzugehen: