Was erwarten Eltern vom Kindergarten?

Hallihallöle...

ich bin Erzieherin und lese hier regelmässig Beiträge, bei denen sich meine Nackenhaare hochstellen.
Auch bei mir im Kindergarten gibt es häufig Eltern, die meiner Meinung nach- ganz falsche Erwartungen an den Kindergarten stellen. Damit meine ich solche Erwartungen, die ich aufgrund Zeit- und Personalmangels nicht erfüllen kann.

Hierrüber möchte ich jetzt eine Diskussion starten, in der ihr mir als Eltern aufzeigt, was euch wichtig ist. Da ich selber noch keine Kinder habe, würde ich gerne eure Meinungen hören.
Was MUSS im Kindergarten, was im Elternhaus geschehen? Was sollen Erzieher leisten? Wie kann - durch immer weniger Mitarbeit der Eltern- eine angestrebte Erziehungspartnerschaft entstehen? Worauf legt ihr großen Wert bzgl. der Kindergartenauswahl? Was ist euch wichtig: religiöse Erziehung, Werteerhaltung, Bewegung, Waldtage? Liegt Fegen im Aufgabenbereich der Erzieher?

Ein weiteres "Streitthema" ist Basteln. Wie wichtig ist es für Eltern, dass das Kind regelmässig irgendwas Gebasteltes mitbringt (Ostern, Weihnachten, Muttertag)? Lieber die Kinder ganz alleine werkeln lassen oder Schablonenarbeit? Wer muss auf die richtige Scheren- und Stifthaltung achten? Nur die Erzieher oder auch die Eltern?

Vielleicht kann ich durch diese Diskussion einen Einblick in elterliche Ansichten erhalten und im Beruf dann auf Fragenstellungen und in Problemgesprächen besser reagieren.

Grüssle Silke

1

Hallo Silke,

als ich zum Vorstellungsgespräch in unserer Kita war wurde mir die gleiche Frage gestellt.

meine antwort war in etwa so:

Ich erwarte nichts. lediglich erhoffe ich mir vom kindergarten dass die erzieher ein stück weit darauf achten, dass mein eigenbrödlerischer sohn auch mal mit ANDEREN kinder spielt - nicht nur alleine.

Ansonsten um auf deine frage mal einzugehen:

ich erwarte dass mein sohn hilfe erhält. zb. naseputzen, WC-gänge und anziehen. Ich erwarte dass mein sohn integriert wird - genauso soll er "strafen" erhalten wenn er mist verzapft. (Zb. wenn er andere ärgert, oder mutwillig dinge zerstört etc). ich erwarte dass mein sohn genauso behandelt wird wie die anderen kinder auch. ich erwarte dass mein kind an die frische luft geht (sofern er auch mitgehen möchte!) und eine MÜTZE auf hat.

ich erwarte dass die Kita mir auffälligkeiten bei meinem sohn mitteilt. dass sich erzieher auch mal die zeit nehmen eine mutter anzuhören (zb. als unser opa starb war es mir wichtig auch tips aus der kita zu bekommen)

ich habe kein problem damit wenn ich nicht gebasteltes bekomme. bei uns bestehen offene gruppen und wenn mein oshn nicht basteln möchte, dann soll er es lassen. wenn er nicht mit in den garten will, dann eben nicht.

ich persönlich finde unsere "fegetage" die meist am WE sind sehr schön. einmal im jahr müssen die eltern zum spielzeug-schrubben kommen :-P

aber so fühle ich mich auch einbezogen, komme anderen eltern nahe und natürlich den erziehern.

ich bin mit meinr kita VOLLKOMMEN zufrieden, da kein zwang dahinter steckt. alles ist freiwillig, die erzieher haben immer ein offenes ohr.

für den erhalt der kita (sprich stifte, scheeren, sauberkeit) fühle auch ich als mutter mich ein stück verantwortlich. MEIN sohn verbringt dort seine zeit, MEIN sohne benutzt dinge - und deshalb gebe ich auch gern mal einen monsterpack stifte oder bastelpapier mit in die Kita.

lg
michi

PS: alles was ich erwarte erhoffe ich eigentlich :-P

glg

2

tolles thema

hat mich auch die erzieherin unserer letzten gruppe gefragt.

ich erwarte das mein kind sozalverhalten mit und unter anderen kindern lernt, da ich ihm das als einzelkind zu hause nicht bieten kann.
außerdem ist es natürlich auch eine betreungseinrichtung während der arbeitszeit.

ich erwarte von der erzieherin, das sie bei immer wieder auftretenden problemen auf mich zu kommt uns sich mit mir bespricht. auch wenn ich nur mutter bin und kein profi in erziehungsfragen, möchte ich mit einbezogen werden. sie ist für mich eine ganz große vertauensperson, da ich ihr das wertvollste anvertraue was ich habe MEIN KIND.

in der letzten gruppe einer aussenstelle des örtlichen kiga, hat man meinen sohn ohne mein wissen regelmäßig in einen anderen raum zum frühstück rausgesetzt wenn er quatsch machte und das mit damals zwei jahren, das geht in meinen augen gar nicht, denn so lernt man es auch nicht. in der jetztigen gruppe gibt es gar keine probleme mit dem essen, wobei wohl die tolleranzgreze der neuen erzieherin höher ist. bei ihr habe ich ein super gefühl, ich vertraue ihr voll und ganz.

lg sabine

3

p.s. in der alten gruppe wurde viel wert auf´s besteln gelegt, hauptsache die fenster sehen für die leute von außen schön aus.

in der neuen gruppe sind die kinder wichtig, höhlen bauen usw.

basteln kann ich auch zu hause

4

Hallo

Ich könnte dir gerne die Nummer unseres Kindergartens geben! Die Leitung dort hat das, was du suchst! Fragen auf viele Antworten. Sie kann Eltern sehr gut zu Mitarbeit motivieren, kennt die Wünsche, macht aber auch die Realität Elternnah.

Ich habe mittlerweile mein 4. Kind in diesem Kindergarten, und bin sehr zufrieden.

<<Was MUSS im Kindergarten, was im Elternhaus geschehen>>

Viel Zusammenarbeit (auch mit denen, die das nicht möchten, zumindest mal versuchen). Eine Linie (Eltern sollten gewisse Regeln ruhig zuhause einbauen)!

<<Was sollen Erzieher leisten>>

"Viel für wenig Geld"... ich finde, dass es ein sehr verantwortungsvoller, zeitraubender Job ist, der zu wenig auf den Lohnzettel bringt. Liebevolle Konsequenz, teils noch an Manieren der Kinder feilen, Erziehung zur Selbständigkeit, Auffangen eventueller "Stress-Situationen" von zu Hause.

<< Wie kann - durch immer weniger Mitarbeit der Eltern- eine angestrebte Erziehungspartnerschaft entstehen?>>

Gaaaanz schwierig!!! Du müsstest eine seeehr gute Menschenkenntnis haben, um bei jedem einzelnen Elternteil diesen "klar kann ich das machen"-Punkt rauszukitzeln.

<<Was ist euch wichtig: religiöse Erziehung, Werteerhaltung, Bewegung, Waldtage?>>

Alles zusammen! Halloween wird in unserem Kiga z.B. gar nicht abgehalten/gefeiert. Besser dann den heiligen St. Martin mit den Kindern erleben. (Nur als Beispiel)

<<Liegt Fegen im Aufgabenbereich der Erzieher? >>

Kommt drauf an. Treppe kehren und wischen und sowas gehört in den Aufgabenbereich einer Reinigungskraft. Ein Maleur entfernen gehört für mich in die Hände des Kindes, aber mit Erzieherin (Aufsicht). Ausser bei Scherben. Da sollten die Kleinen doch eher aus der Bahn, wegen Verletzungsgefahr.

Was ich nicht ausstehen kann "ich werde dem Kind den Hintern bestimmt nicht ausputzen... schließlich bin ich Erzieherin"... diesen Satz hab ich einmal gehört (die Dame hat sowas schon immer praktiziert). Da bin ich dann explodiert (GsD ist diese Nuss nicht in unserem Kiga).

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Thema basteln:

Ich finde es sehr schön, wenn ich etwas gebasteltes zu Feiertagen oder zu Muttertag bekomme. Allerdings möchte ich dann, dass es zu 90% von meinem Kind gemacht wird. Ich halte absolut nix davon, wenn der Name meines Kindes draufsteht und er fast nix gemacht hat (wegen der Schönheit). Die zu fertigenden Bastelsachen müssen von dir (je nach Alter des Kindes) sorgfältig überdacht und ausgesucht werden.

Stifthaltung und Führung der Schere: Eltern sollten drauf hingewiesen werden, wenn irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt wurden! Ansonsten die "normale Zusammenarbeit" mit "schauen sie doch einfach mal drauf, dass er den Stift so und so hält, dass ist wichtig und muss gefestigt werden". Natürlich würde ich sowas allgemein am Elternabend ansprechen, sonst musst du dir den Mund fusselig reden!

LG
Biene



5

hallo silke, ich finde deine umfrage spannend, weil ich sowohl 2 fachmama als auch erzieherin bin, kenne also beide seiten. schlimm finde ich, dass die kindergartenkinder sowie deren eltern von unserem träger (gemeinde) als kunden betitelt werden und man sich von uns kundenorientiertes arbeiten wünscht. das nennt sich jetzt seit einigen jahren so. und die entwicklung der kiga eltern entwicklt sich auch immermehr in diese richtung. sie möchten als kunden behandelt werden- und kunde ist könig. wir sind die dienstleister. das ist schade. denn früher war das bei uns so schön, es war ein miteinander, wir haben miteinander die kinder erzogen und miteinander die feste gestaltet, miteinander gesprochen und miteinander das beste für ein jedes kind gewollt. ich als mama wünsche mir das auch immernoch so. ich wünsche mir, das mein kind zum mitmachen und selbermachen motiviert wird, dass ich in regelmäßigen abständen ein gespräch mit der gruppenleitung führen kann, indem ich auf die stärken und schwächen meines kindes hingewiesen werde, die sich dann oftmals mit meinen beobachtungen zu hause decken, manchmal auch nicht, aber ichsehe es dann als meine aufgabe als mutter, darauf zu reagieren und nicht als die des erziehers diese defizite dann auszugleichen. miteinander ist das wichtige. ich kann mich als mutter nicht aus meinen pflichten und meiner verantwortung rausschleichen, weil ich ja kundin in einem kindergarten bin und die verantwortung an meine dienstleister abgeben möchte. dafür bin ich auch nicht mutter geworden. am deutlichsten sehe ich diese entwicklung an den helferlisten, in denen sich die eltern eintragen sollen, die bei festen unterstützen, etwas kochen, vorbereiten oder verkaufen möchten. immer die selben wenigen, die mithelfen und auch spass dran haben. die anderen denken sich sie zahlen ja ein heidengeld dafür, dass ihnen was geboten wird und stellen sich da nicht zum "arbeiten" zur verfügung. tolles vorbild für die kinder... sorry für das ganze blabla, es soll sich hier auch keiner beschimpft fühlen, es sind nicht alle mams so, und die die so sind, die wissen, dass sie gemeint sind und gut. lilli:-p

6

Hallo...

Was erwarte ich an unserem Kindergarten

Das einzige was mich stört ist, dass keine festen Bezugsperson momentan mal wieder da ist... Aufgrund von Krankheit urlaub und voran gegangen Erziehungsurlaub ist es momentan schwer für die Kinder...

Bei uns ist die Arbneit zw. Eltern und Erzieher sehr gut, den in der Regel wird jeden nachmittag kurz mitgeteilt was positiv bzw. negativ aufgefallen wurde...

Thema basteln... ich freue michh wenn ich sehe die Kinder stolz drauf sind wenn sie mir zeigen was sie gemacht haben, ob gebastelt oder gemalt!!!!!

Und genau wie weiter oben geschrieben wurde, Kinder sollen auch konsequenzen für Handeln lernen, aber auch wenn ein Kind traurig ist einfach mal trösten/zur seite nehmen....

LG Jenny

Die im großen und ganzen zufrieden ist mit ihrer KITA

7

Hallo Silke

ich erwarte vom Kindergarten, dass es ein Ort ist, an dem mein Sohn sich wohl fuehlt, wo er ernst genommen und als Individuum gesehen wird.

Ich freue mich, wenn er im Kindergarten bastelt malt werkelt etc da er das zu Hause nicht mag/macht.

Fegen zb wuerde ich im Aufgabenbereich der Erzieher sehen, allerdings koennen die Kinder durch vorheriges Aufraeumen helfen, das Fegen zu erleichtern, oder mithelfen.

Fuer mich ist wichtig, dass die Erzieher fuer die Kinder da sind und sich auf die Kinder konzentrieren, nicht nur zum Aufpassen da sind.

Zusammenarbeit/Dialog zwischen Kindergarten und Eltern ist wichtig, klappt es mit dem malen nicht zu hause "ueben"....kann er zuhause verschiedenes schon, die auch im Kindergarten ausprobieren.

Schlimm finde ich wenn man dem Kindergarten die ganze Erziehung ueberlaesst..."och das lernt er doch im Kindergarten/in der Schule" ich bin fuer die Erziehung verantwortlich und moechte das mein Kind im Kindergarten durch andere Eindruecke gefestigt wird.

Alles Gute Hippy

8

Eine Erziehungspartnerschaft entsteht sicher nicht durchs Fegen ;-) Für mich ist es mit Baby im Schlepptau nicht realistisch, vor Ort noch Hausarbeit zu machen, und wenn ich wieder arbeiten gehe, ist die Zeit auch knapp. Bei uns im KiGa nehmen die Eltern ab und an die Handtücher zum Waschen mit oder bringen Obst fürs Müslifrühstück, das ist o.k.

Ich finde es schon wichtig, daß meine Tochter im KiGa auch mal bastelt oder malt, allerdings nicht, damit sie irgendwas nach Hause bringt, sondern damit sie anderen Kindern Techniken abschauen kann. Ich bastele daheim auch gerne mit meiner Tochter, aber bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, da auf Stifthaltung zu achten ??? #kratz Genau für solche Details brauche ich dann Deine Erzieherausbildung, die ich als Mama eben nicht habe!

Religiöse Erziehung ist mir wichtig (sonst würde ich mein Kind ja nicht in einen religiösen KiGa geben), auch Musik und Sport machen meiner Tochter viel Spaß. Waldtage o.ä. sind nett, aber den Aufwand würde ich nicht "erwarten" von den Erziehern, sondern mich höchstens drüber freuen :-)

9

Hallo,
ich erwarte wohl irgendwie recht wenig, wenn ich viele Beiträge hier im Forum lese.
Ich möchte in erster Linie, daß meine Kinder gerne in den Kindergarten gehen und dort Spaß haben. Sofern dies der Fall ist, gehe ich davon aus, daß dort alles seinen Weg geht.
Und wenn irgendwas auffälliges mit meinen Kindern ist, erwarte ich natürlich, daß man mir das berichtet.
Das ist ehrlich gesagt alles.
Meines Erachtens sind in einem Kindergarten mehr als genug ausgebildete Erzieher. Da die alle ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben, gehe ich davon aus, daß die ihren Job auch beherrschen und ordentlich machen. Das kann, möchte und würde ich nicht groß in Frage stellen.
Und das eine Förderung der Kinder stattfindet, davon ist auszugehen, schließlich gibt es Richlinien. Ich hinterfrage sowas nicht ständig. Warum? Ich weiß es sicherlich nicht besser, was in einem Kindergarten zu passieren hat als die ganzen Erzieher dort.
LG
olegre