Dürfen Eure Jungs Kampfspiele spielen?

Hallo,

mein Sohn wurde Ende Juli 4 Jahre alt.
In meinem Umfeld spielen viele Kinder mit Transformers, Piratenfiguren mit Schwertern usw.
Mein Sohn hat noch nichts von alledem weil ich nicht möchte, dass er "abschießen" oder andere "brutale" Rollenspiele spielt. Heute bei Lidl gibt es ja auch eine Ritterburg, da haben die Männchen aber auch Schwerte in der Hand und ich habe es bleiben lassen.
Ich weiß allerdings, dass ihm solche Spiele bestimmt Spass machen würden.
Übertreibe ich? Dürfen Eure Kinder solche Spiele spielen und wenn ja ab welchem Alter?

LG

Jenken

1

Ich glaube, dass Kinder schon seit jeher solche Rollenspiele spielen. Mit "Kampfspielen" hat das wenig zu tun... darunter verstehe ich Ballercomputerspiele.

Deine pazifistische Haltung in allen Ehren, aber ich denke, dass Du damit das Gegenteil erreichen wirst.

Geh ein bißchen lockerer damit um. Kinder sind nun mal so. Man muss ihnen sowas nicht aufdrängen, aber wenn ein Junge sich wünscht, mit Rittern zu spielen, sollte er das tun dürfen.

2

Also die Kinder in meinem Umfeld spielen es einfach. Da werden irgendwelche Stöcke zu Schwertern umfunktioniert oder aus Lego Duplo Steinen eine Pistole gebaut. Da hab ich meiner Tochter lieber ein Schaumstoff-Schwert gekauft... Sie hat nicht soviel Interesse an Rittern und Piraten, aber wenn sie mit ihren Freunden spielt, macht sie da auch schon mal mit. Ich sehe da kein Problem bei. Ich habe früher mit meinen Freunden immer Indianer gespielt und mir ein Tomahawk aus Pappe gebastelt.

3

hallo
also nun musste ich doch lachen, bei lidl gibt es auch eine ritterburg, aber die ritter haben schwerte in der hand............:-D
naja, was sollen sie denn sonst in der hand haben?

ja, du übertreibst, aber das habe ich auch bei meinem ersten sohn , bis er 6 jahre alt war und ich merkte das es völlig normal ist und dazu gehört.
mein jüngster hat nun ein laserschwert und gestern trafen wir ein anderes kind....ein ebenso völliger normaler lieber junge und auch der hatte ein laserschwert.
auch haben wir ein schaumstoff schwert.
unsere dinos "kämpfen" ja auch gegeneinander und Grasen nicht wie pferdchen auf einer weide.

doch ich finde das normal, sowas ist auch alles nicht schlimm, schlimm finde ich "kampfsendungen" im fernsehen und kampf pc spiele.
wobei wo fängt das an? kim possible geht mir auch auf den geist, aber ich habe mich mittlerweile mit ihr angefreundet, denn solange alles im rahmen bleibt ist es okay und wir müssen mit den kindern ja auch mit wachsen. in jedem bereich.
abschiessen...hm, mein sohn hatte mal eine phase mit schiessen, da durfte er diese gummipfeile ans fenster schiessen, die blieben dann da pappen, das hat ihm auch spass gemacht.
l.g.

4

Danke für Deine Meinung :-) ...

Ja ist halt mein erstes Kind, ich versuche alles richtig zu machen.
Ich werde das jetzt auch lockerer sehen und wenn er äußert, dass er eine Ritterburg oder ein Piratenspiel haben möchte, dann wird er es auch bekommen. Ich möchte ihm ja auch in dem Sinne nichts verbieten, weil es sonst nur noch interessanter wird....aber bis jetzt hat er noch nie nach solchen Spielen gefragt.

LG

5

solange sie nicht nur peng peng spielen und das Kinderzimmer dabei verwüsten ist es doch in Ordnung


ich selber war leidenschaftliche "Krieg" Spielerin mit allen Kindern aus dem Dorf im Wald... war das spannend, jemanden aufzulauern.... Stöcke waren Schwerter und Gewehre....

im Sandkasten wurden Festungen gebaut die mit Fliegerbomben zerstört wurden sind...

wir haben Indianer gemetzelt und schon mal ein Kind stundenweise an nen Baum gematert...

es ist nie ausgeartet, und es hat auch keiner von uns irgend nen psychischen Knacks davon getragen...die Macken hatten wir schon vorher, lol

wir hatten auch Minipanzer mit Minisoldaten und es war richtig kniffelig und toll diese zu positionieren...

aber wir haben auch ganz normal andere Dinge gespielt....

P.S.: meine Große hatte schon immer ein Faible für Schwerter usw.... jetzt ist sie acht und kauft sich von ihren Taschengeld derzeit die Pistolen von Nerf... ich fand die gar nicht soooo schlecht...

im Gegensatz spielt meine kleine, sie ist 4 fast nur Barbie und da sterben die Prinzessinen auch immer... sie stürtzen vom Pferd, werden erschlagen oder Fallen vom Burgturm... man kann auch ohne Waffen "morden"....

6

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und er hat ein Schaumstoffschwert und ein Vikingerschwert von McDonalds.

damit will er immer kämpfen (das macht er, seit er im KiGa ist). Ich glaube, das steckt in den Kindern einfach drin, von jeher.

Wegen der Ritterburg würde ich persönlich mir keine Gedanken machen. Was ich nicht haben möchte sind Soldaten, Panzer oder ähnliches Kriegsspielzeug.

GLG

Sara

7

Hallo,

ja, ich finde du übertreibst es.
Als mein Sohn eine Ritterburg wollte, haben wir eine schöne Burg besucht, Ritterspiele angeschaut und dann hat er zum Geburtstag eine bekommen. Bei den Ritterspielen hat er zudem ein Holzschwert bekommen und ein Schild dazu. Er weiss sehr genau, dass er andere nicht verletzen darf und würde das auch nicht tun. Er weiss von den Burgbesuchen und aus seinen Büchern, wie Ritter gelebt haben, warum sie gekämpft haben etc.

Eine Schußwaffe würde er von mir nicht bekommen. Aber ich werde ihm nicht verbieten sich einen Stock zu nehmen und den dazu zu benutzen. Denn ich befürchte, wenn ich das tue, dann wird gerade dieses Spiel das SPIEL überhaupt.
Jungs lieben es sich zu messen. Nicht nur im Kampf. Sie rennen, springen und raufen sich eben auch. Wichtig ist es, ihnen zu vermitteln, was Spiel ist und was eben nicht mehr. Und das können 4jährige bereits sehr gut unterscheiden.

Meine Freundin hat mal zu mir gesagt, als ich schwanger war und meinte, mein Kind bekommt auf keinen Fall schwerter und co zum spielen:

(sie hat selber zwei halbwüchsige jungs und ist sozialpädagogin): wenn Jungs keine Waffen zum Spielen haben dürfen, beißen sie sich zur Not ne Pistole aus nem Butterbrot.

damals hab ich nur gelacht und mir meinen Teil gedacht....jetzt seh ich es anders.

lg,

chick

8

Hallo!

Kinder in dem alter (und besonders jungs) sind in einer phase, in der sie sich selbst als klein und schwach wahrnehmen im vergleich zu den erwachsenen, sie erleben sich in vielen bereichen als unzulänglich. das macht angst. Um dieser Angst zu begegnen, werden sie in der Phantasie übermachtig. Sie sind größer als papa, sie können fleigen oder erfinden ander efähigkeiten und im spiel sind sie die helden, die kämpfer, die stärksten.
Geschichten für kinder (von den märchen angefangen) nehmen dieses thema von anfang an auf.
Gewalt ist dabei nur ein Mittel, um macht zu spüren, um sich selbst als mächtig zu erleben und um damit angst und dem gefühl klein zu sein zu begegnen.

Es wird daher keinen sinn haben, kinder n dies zu verbieten. es ist auch nicht sinnvoll, das kämpfen mit erwachsenenmaßsstäben zu betrachten (ich selbst bin mit vielen Jungs aufgewachsen, hatte natürlich alles von schwertern, pistolen und co und bin heute trotzdem pazifist:)- sondern mit den augen der Kinder.

es ist wichtig, wenns dich persönlich stört, daß ihr ne klare trennung zwischen Spiel und realität macht. im spiel ist alles erlaubt (was nicht in der realität weh tut), in der realität ist gewalt nicht erlubt- da muß es dann alternativen geben um mit den ohnmachtsgefühlen klar zu kommen!

So, nun viel spaß mit der ödipalen phase!

lisasimpson

9

Hi!
Ja, meine Kinder dürfen mit sämtlichen Spielzeugwaffen spielen.
Ab wann? Ab dem Tag, an dem sie es möchten. Einzige Regel: Es wir Niemandem wirklich weh getan, also das Schwert über den Kopp gezogen, etc.
LG,
Sandra

10

Hallo,

meine Tochter (2,5 Jahre) hat ein Schwert und spielt Ritter. Sie findet es klasse, sich auf dem Mittelaltermarkt Schaukämpfe anzugucken, und besonders toll ist es, sich mit Mama oder Papa mit Schwertern zu schlagen. Ja und?

Sowas haben wir früher auch gespielt und sind keine gestörten Massenmörder geworden. #augen

Außerdem geht man eben zu seinen Freunden und spielt sowas da, wenn die eigenen Eltern deswegen den Aufstand proben.

Es ist viel sinnvoller, den Kindern beizubringen, wo das Spiel zu Ende ist - nämlich da, wo jemand verletzt wird oder Angst bekommt. Und das lernt Merle, wenn sie sich mit uns "schlägt". Es wird auf's gegnerische Schwert geschlagen und nicht auf Leute, und es wird auch nicht gestochen.

LG
Heike