Warum geben Schwiegereltern immer Geld für Stuss aus???

Guten Morgen,

ich muß mal meinem Unmut hier etwas Luft machen....

meine SChwiegereltern wissen, daß wir in den letzten Wochen das Kind für viel Geld neu eingekleidet haben (ca. die Hälfte gebrauchte Kleidung),weil nix mehr paßte, vom Schlüppi zum Schneeanzug. Kostet ja selbst gebraucht noch einiges....
Und was kaufen meine Schwiegereltern dem 3-jährigen Kind:




ABFAHRTSSKI mit allem drum und dran.................OHNE HELM....

Was soll denn so ein Mist? Einen Schlitten, hätte ich ja noch verstanden, aber so??????
Mein Mann versteht mich nicht, unsere Tochter wäre doch letztes Jahr auch Ski gefahren: ja, auf den alten Mini-Ski meiner SChwiemu ist sie 2x durch den Garten getrappelt, insg. vielleicht 10 min.....

Wenn wenigstens ein brauchbarer Held dabei gewesen wäre...und MIR wird das nicht mal erzählt, nein, nur meinem Mann, weil die wissen, daß ich das noch viel zu früh finde. Fahre ja nicht mal selber Ski. Hätten die das Geld (wird auf Weihnachten "angerechnet") nicht vernünftiger ausgeben können? Oder zum. vorher mal fragen, was ich von Skiern halte??? Oder wenn schon, nen Helm dazu kaufen können???

Sorry, aber ich mußte das mal loswerden. Ich köchel hier so vor mich hin....LG; Sunny

1

Hallo,

ich find Ski auch doof... Aber weißt du, woran das liegt? Weil ich genauso wie du gar kein Ski fahre. und würde daher auch niemals Geld für solch einen "Stuss" ausgeben. Wäre das anders, dann würde ich - vermutlich auch du - anders reagieren. So wie es sich anhört fahren dein Mann und die Schwieeltern Ski? Dann gönn ihnen doch den Spaß - besteh aber drauf, dass ein Helm gekauft wird. So zeigst du wenigstens ein bißchen guten Willen;-)

Und warum die schwieEltern immer Geld für "Stuss" ausgeben? Weil sie es können;-) Ich besteh dann immer darauf, dass die Sachen bei ihnen im haus bleiben.

vg, m.

2

In einigen Punkten gebe ich dir recht, aber Abfahrt macht hier niemand, meine Schwiegis Langlauf.....

wenn der Kram man bei denen bleiben würde: wohnen in einem Haus, dann kommt es zu uns rüber und wenn der Kram dann auf den Dachboden wandert, gibts blöde Sprüche, weil "unser" Krempel auf deren Dachboden liegt.

Muß dazu sagen, wir haben keinen Stauraum, weder Dachboden noch Keller....

Aber das Geld hätte halt auch gut für nen Schneeanzug gebraucht werden können...

5

Und warum gabs dann keine Langlaufski? #kratz
ach weißt du, ärgere dich einfach nicht, das macht nur Falten. War ja glücklicherweise nicht dein Geld. Und irgendwann verkaufst du den Mist wieder...;-)

3

Huhu,

wenn du dich gar nicht damit anfreunden kannst, frag doch, ob sie die Ski nicht zurückgeben können.

Skihelme für Kinder gibts ab Donnerstag bei Aldi(Nord).

Lg
Salo

4

Geht nicht, (immerhin) waren die Sachen gebraucht. Aber trotzdem fast 70,- EUR....
Zitat:" Neu hätte das fast 500,- EUR gekostet!"#schock#schock#schock#schock

6

Hallo,

kauf du doch den helm! Sie haben wirklich viel geld ausgegeben, dann legt ihr den rest für den helm dazu.

Ist doch schön wenn eure Kleine Ski fahren lernt!

Lg bw

7

Ich kann dich echt verstehen!

Meine Schwiegereltern haben jahrelang jedes Mal, wenn mein Sohn zu ihnen kam, irgendeine "Kleinigkeit" für ihn gekauft (ein bis zwei Mal pro Woche). Da es ja nur eine Kleinigkeit sein sollte, war es natürlich qualitativ nur Schrott. Das Endergebnis war JEDES MAL, dass mein zwei bis dreijähriger Sohn am Tag nach dem Besuch geheult hat, weil das neue Spielzeug (Plastikkrams) schon nach einem Tag kaputt war. Ich hatte ein heulendes Kind, das zudem noch "gelernt" hat, dass man einen Tag mit etwas spielt, was dann kaputt geht, in den Mülleimer geworfen wird, und nächste Woche bekommt man wieder was Neues....

Genau der negative Lerneffekt, dem wir als Eltern immer entgegenwirken wollten und für den wir viel Geld ausgaben, indem wir hochwertiges und haltbares Spielzeug kauften (aber dafür eben nicht jede Woche!) #klatsch

Es hat lange gebraucht, bis sie es geändert haben (auch nur, weil mein Mann und ich entsprechend deutlich mit ihnen geredet haben). Was mich besonders geärgert hat, war, dass sie meinen Sohn schon mit drei Jahren mit Eddings und anderen Stiften haben malen lassen, ohne ihm entsprechende alte Kleidung oder einen Malkittel anzuziehen. Da kam er dann schon mal heim mit Flecken, die nicht mehr zu entfernen waren - auf teuren neuen Hosen, die ich eigentlich noch für seinen Bruder aufheben wollte. Das war einfach nur Bequemlichkeit, denn ich hatte sie gebeten, den Malkittel anzuziehen wenn sie sowas machen, hatte ihnen sogar extra einen Malkittel gekauft.

Inzwischen ist es zum Glück besser und sie sind sogar damit einverstanden, dass ich die Weihnachtsgeschenke aussuche. Natürlich wollen sie ein Mitspracherecht haben und wenn ihnen was nicht gefällt, suchen wir etwas anderes. Aber da sie sehr großzügig sind bin ich natürlich froh, denn manche Geschenke könnten wir uns für unsere Kinder nicht so locker leisten, und ich freue mich dann sehr, wenn es die Großeltern möglich machen. Dafür kaufe ich dann hochwertige und warme Winterjacken etc., und die Großeltern schenken fürs gleiche Geld tolle Spielsachen zu Weihnachten, während unsere Weihnachtsgeschenke an die Kinder bescheidener ausfallen.

lg
K.

8

Im Übrigen finde ich persönlich Skifahren furchtbar. Nicht nur, weil ich selber dem nichts abgewinnen kann, sondern auch weil ein Skiurlaub schweineteuer ist und man sich als Familie den nicht so ohne weiteres leisten kann.
Mein Mann schwärmt seit Jahren davon, dass wir mal als Familie Skifahren gehen, aber ich werde alles tun um das zu verhindern, dazu ist mir einfach das Geld zu schade. Deshalb werden meine Kinder auch nicht Skifahren lernen.
Ich kann dich gut verstehen, dass es dich ärgert, dass die Schwiegereltern den Wunsch danach wecken, indem sie eine Skiausrüstung kaufen. Manche Dinge müssen eben einfach nicht sein - meine Schwiegereltern haben den Kindern auf einem Flugfest hier einen Rundflug spendiert und dafür mal eben 100 Euro ausgegeben. Klasse. Abgesehen davon, dass es mir in meiner Schwabenseele weh getan hat, dass das Geld einfach so "verpulvert" wurde, wenn man davon z.B. supertoll viel Lego bekommen hätte (wovon die Kinder eindeutig mehr gehabt hätten), finde ich, dass ein vier- und ein siebenjähriges Kind noch nicht in einem Flugzeug sitzen müssen. Vielleicht hätte ich ja auch gern den ersten Flug mit meinen Kindern selber erlebt, später mal, wenn wir in Urlaub fliegen und wir die Vorfreude darauf richtig hätten genießen können? Aber solche Gedanken machen sich meine Schwiegereltern leider nicht.

lg
K.

9

Sehe es ganz genauso. Mal uns fragen, ob wir (auf eigene Rechnung!!!) mit zum Essen gehen möchten, wenn sie meinen Schwager und Freundin einladen kommt nicht in die Tüte....

Dann wird darauf rumgehackt, daß wir ne Woche an der Nordsee waren..."wer soviel Geld hat, daß er dick in den Urlaub fahren kann, uswusw..." Meine Antwort: "Wir haben den Urlaub nur machen können, weil MEINE Eltern ihn komplett spendiert haben!!"

Wenn sie meiner Tochter mal was kaufen oder aus dem Urlaub mitbringen, dann noch KUSCHELTIERE...als ob wir hier nicht schon 50 Stück hätten.....

10

Das geht doch noch, die kann man wenigstens nächstes Jahr verkaufen. Meine Schwiegermama hat jedes Kind 1x in der Woche bei sich. Wenn die wieder kommen haben sie immer solche Sachen, wie Seife, Handcreme oder irgendwelchen Minikrempel dabei. Außerdem gibt es immer stoßweise Zeitschriften von Apotheke und Co. Ich komme kaum nach damit den Krempel zu entsorgen. Ach ja, zu Weihnachten bekommen die Kinder dafür nichts, weil sie es besser findet wenn sie die Sachen übers Jahr verteilt bekommen. Ich bin halt ganz anders eingestellt und ärgere mich auch manchmal. Trotzdem beiße ich die Zähne zusammen und sag nichts, denn auf der anderen Seite steht sie ständig als Babysitter zur Verfügung. Und ich kann Streit in der Familie wegen so einem Kram nicht leiden.

Also steh drüber. Pack die Skier weg und verkaufe sie nächstes Jahr. Oder schick Deinen Mann mit der Kleinen zum Skilaufen, vielleicht macht es ihr ja Spaß.

LG Sandra

11

hey,

meine eltern sind auch solche kandidaten.

sie finden alles spielzeug toll, was möglichst viel lärm macht. ich wundere mich immer wieder, dass es so lautes kinderspielzeug überhaupt geben darf.

ski wollten sie niclas auch schon kaufen, als er drei jahre alt war. das hab ich ihnen ausgeredet.

ansonsten kaufen sie nur billigen mist. irgendwelchen schrott, der nach einmaligem spielen kaputt geht und ich darf niclas dann trösten.

anfangs hab ich noch wünsche geäußert für niclas zum geburtstag oder zu weihnachten. aber das endete immer im fiasko.

wollte ich lego, gabs die billigen nachahmersteine, denn "lego kaufen wir nicht".

wollte ich (vor der geburt) ein thermometer fürs ohr von braun, gabs ein billiges für den popo, denn "so ein teures kaufen wir nicht"...

ich hab es aufgegeben. die wünsche von niclas erfüllen wir selbst oder geben sie in der verwandtschaft weiter. meine eltern sollen sich selbst gedanken machen.

da kann man wohl nichts machen.

lg claudia + niclas + lucas

12

Hallo Sunny,

ich muss sagen, so schlimm finde ich Deine Schwiegereltern gar nicht. Die Ski an sich scheinen doch in Ordnung zu sein, und nächstes oder übernächstes Jahr hat Deine Tochter vielleicht wirklich Lust drauf. Meine wird im Dezember 4 und soll es im Winter auch mal ausprobieren - ich würde die Ski mit Handkuss nehmen :-), aber klar, darum geht es hier nicht.

Bezüglich des Helms hätte ich überhaupt keine Probleme, der Schwiegermutter gegenüber nebenbei zu erwähnen, dass es für Kinder mittlerweile so etwas wie eine Helmpflicht auf Skipisten gibt, das Fahren ohne Helm ziemlich verantwortungslos wäre und die Kleine doch traurig wäre, wenn sie ihre neuen Ski wegen des fehlenden Helms gar nicht benutzen könnte. Dann lässt sie vielleicht noch einen springen. Wenn nicht, tuts für den Anfang zum Ausprobieren vielleicht auch der Fahrradhelm (wenn Ihr einen habt, der groß genug ist, um noch eine Mütze drunter zu ziehen).

Bei meinen Eltern ist es genau anders herum, sie haben selten eigene Ideen und geben uns einfach das Geld für ein Geschenk, das wir uns selbst ausdenken und das wir dann auch selbst besorgen müssen. Natürlich ist das praktisch, aber ich würde meinen Kindern eine Omi wünschen, die auch mal mit eigenen Ideen kommt.

In jedem Fall ist es wohl schwierig, die Eltern bzw. Schwiegereltern dahingehend zu erziehen, ohne undankbar zu erscheinen.

LG Anne

13

Hallo,

meine Schwiegereltern sind da recht vernünftig. Sie bezahlen immer neue Schuhe für Merle, wenn es nötig ist, und kaufen zwischendurch vor allem Kleidung (gut, dabei übertreiben sie manchmal etwas, aber besser als irgendein Kram).

Zum Thema Ski muß ich sagen, daß wir selbst sehr gerne Ski fahren, und daß Merle es auch lernen soll, aber wir werden damit 2011 anfangen, wenn wir es wieder schaffen, in den Ski-Urlaub zu fahren, und da wird die Ausrüstung ausgeliehen (vielleicht abgesehen vom Helm). Die paßt den Kleinen eh bloß eine Saison lang.

Wenn Eure Tochter noch keinen Schlitten hat, fände ich den aber in jedem Fall erstmal sinnvoller als Ski.

LG

Heike und Merle (2,5 Jahre)