ihr tun ständig die zähne weh, evtl ZMA hier?

muss hier mal fragen, ob das auch schon mal jemand so gehabt hat. meine tochter ist vier und seit einiger zeit (etwa ein halbes jahr) klagt sie immer wieder darüber, dass ihr die zähne weh tun. besonders beim essen. es ist nicht mal bei süßem unbedingt, auch bei normalem mittagessen wie fleisch, gemüse, etc. natuerlich den kia befragt, der schaute rein und meinte, er sähe nichts. da müssten wir dann mal beim zahnarzt vorbei. gleich angemeldet: alles bestens, zähne tip top, nicht eine einzige stelle wäre irgendwie verdächtig. auffällig ist, dass es immer wechselt, wo es weh tut. auf die frage obs die zähne sind, oder mehr im kiefer drin kann sie nicht gut lokalisieren. die zahnärztin meinte dann, es könnte sein, dass bei ihr die 2. zähne von unten schon schieben und so das unwohlsein verursachen. habt ihr so was schon mal gehört? das hätte dann ja mit 3,5 angefangen, jetzt ist sie vier?! #kratz. dass sie aufmerksamkeit damit will, schliesse ich eigentlich aus. wenn ich sie manchmal beim esse beobachte, dann sehe ich, wie sie das gesicht verzieht und sich an die wangen langt, obwohl ich nicht dabei bin (luge manchmal aus der küche rüber). kennt das wer oder hat ne idee, was das sein kann/man da machen kann???

für jeden tip dankbar.
sina

1

huhu,

mein sohn ist 4 jahre und 5 monate alt und hatte vor wenigen monaten auch zahnschmerzen beim zähneputzen.

ich bin mit ihm zum zahnarzt. leider hatte unser ZA urlaub, sodass wir nur zur vertretung konnten. der belächelte mich, weil ich "wegen sowas" zum ZA renne. :-[

er meinte, die bleibenden zähne würden einschießen und die schmerzen verursachen.

nach einigen tagen waren die schmerzen zum glück auch wieder verschwunden.

ich bin froh, abgeklärt zu haben, dass die zähne okay sind. das würd ich dir auch raten.

alles gute

claudia + niclas 16/06/05 + lucas 18/08/09

2

hab ich doch schon geschrieben, dass beim zahnarzt kein befund raus kam. die dame ist eine spezielle kinderzahnärztin und hat gründlich untersucht. dem kind fehlt nichts, zumindest zahntechnisch. das macht mich ja so kirre. dachte, dass vielleicht jemand hier auch schon mal sowas erlebt hat und vielleicht weiss, was es ist.

3

SORRY!

wer lesen kann ist klar im vorteil. werd mal die brille aufsetzen, damit mir das nicht nochmal passiert.

ich hatte damals im KIGA gefragt, ob sie sowas schon mal gehört haben. die haben mich etwas verwundert angesehen, das hätten sie noch nicht gehört so früh.

letztens hab ich unseren ZA gefragt, was er davon hält und er meinte, das würde an den bleibenden zähnen liegen. er bestätigte also die meinung des vertretungszahnarztes.

lg claudia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

klar kann das die bleibenden Zähne einschießen. Ich musste meine Tochter mal aus der Vorschule abholen weil sie soche Zahnschmerzen hatte. Wir also sofort zum ZA, nicht s zu sehen alles ok. Also kam meine Tochter in den Genuß ihres ersten Röntenbilds und was war es waren nur die Zähne die nachkommen.

Meine Tochter hatte das erst mit, grade 6 geworden, aber sie ist was ihre bleiben Zähne angeht sehr spät dran. Jetzt mit fast 7 hat sie bisher nur einen Michzahn verloren.

Der ZA meinte wen sie es gar nicht aushällt soll ich ihr etwas Schmerzsaft geben.

LG dore

6

danke für eure rückmeldungen, dann bin ich also doch nciht die einzige, die das noch nie gehört hatte, dass die zweiten zähne schon scherereien machen, bevor sie überhaupt da sind. vor allem fand ich das echt komisch, dass das mit 3.5 schon so sein soll. meine tochter war nicht besonders früh dran mit den ersten. der erste kam mit 6 monaten und das ist doch total normal. aber wenn ich bedenke, sie hat auch als baby stark mit dem zahnen zu tun gehabt. vielleicht ist das einfach so ihr thema.....#schwitz.

gut zu wissen, dass das also sein kann.

7

Hallo, mein Sohn (fast 5) hatte auch vor gut 2 Wochen Deine beschriebenen Schmerzen. Wir waren sofort beim Zahnarzt, nachdem ich ihn auch aus dem Kindergarten abholen musste. Bei ihm war es auch so, daß die neuen Zähne einschießen und er somit einen ziemlich starken Druck hat.

Bis heute ist es nur ein wenig besser, da der Zahnarzt vom hinteren Backenzahn die Hälfte weggeschliffen hat. So das wieder ein bißchen mehr Platz ist. Wir haben uns jetzt so geeinigt, daß wir noch diesen Monat einen Termin zu Vollnarkose haben. Bei diesem Eingriff werden unten und oben auf jeder Seite zwei Zähne beschliffen, so das genügend Platz zwischen den Zähnen ist und mein Sohn keine Schmerzen mehr deswegen hat, bis fast alle Milchzähne rausgefallen sind.

Finde ich eine gute Lösung. Dann hat er einmal diesen Eingriff und diese Medikamente und das ist noch besser wie öfter mal Schmerzsaft zu geben.

Gruss Peggy