Nebenhöhlen dicht, Kind fast taub, evtl Ballon (?) Erfahrungen bitte

Hallo,

heute nun hatte ich endlich mit unserer "Großen" (4,5) einen Termin beim Arzt, weil sie so schlecht hört. Dazu muss ich erklären, dass sie schon seit Anfang September immerwieder erkältet ist, genau wie im letzten Jahr. Ich dachte ja, das 2. KiGa- Jahr würde besser werden, aber ach...

Vom Arzt bekamen wir direkt die überweisung zur HNO- Ärztin, die sich die Ohren anschaute, einmal reinigte und direkt feststellte, dass sich hinterm Trommelfell Flüssigkeit gesammelt hat. Beim späteren Hörtest bestätigte sich was ich ahnte: Das Kind ist fast taub. #schock
Nun versuchen wir also erstmal die olle Rotznase loszuwerden und haben in 14 Tagen wieder einen Termin um zu schauen ob es was gebracht hat.

Als wir schon im Hinausgehen waren meinte die Ärztin noch, wenn es nichts gebracht haben sollte müsste irgendwas mit nem Ballon und den Nebenhöhlen gemacht werden. Das würde sie mir dann aber erklären wenn es soweit ist. #zitter ich war so perplex, dass ich gar nicht weiter nachgefragt habe.

Was genau meinte die gute Frau mit Ballons in den Nebenhöhlen?? Tut das weh? Was wird überhaupt gemacht? Und ist dafür eine Narkose notwendig? Ich bin im Moment so nah am Wasser gebaut, ich hätte schon fast das große Heulen bekommen, als sie nur auf dem Stuhl saß und die Ärztin so nichtsahnend angestrahlt hat. #hicks

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für all eure Antworten.

LG vom #hasi 33. SSW

1

Huhu!

Wah...sowas nervt mich! Ärzte, die sich nicht vernünftig ausdrücken können!

Beruhige dich, der Ballon ist völlig harmlos: http://www.juvalis.de/index.php?partnerstart=1&partnerid=ciao&auswahl=produkt&Nummer=3568534

Es handelt sich einfach um ein Nasenteil, auf das ein Ballon gezigen wird. Das Kind muß dann den Ballon mit einem Nasenloch aufblasen ( anderes Loch zuhalten). Dadurch soll eine bessere Belüftung des Ohres ermöglicht werden ( so wie Druckausgleich). Mein Sohn hat auch Wasser hinter den Tromnmelfellen wg. ständiger Mittelohrentzündungen und er hat diesen Nasenballon bekommen. Ihm macht das aufpusten sogar Spaß!

Lg, Kira

2

Hallo

Der Sohn meiner Freundin hatte so ein Teil mit Nasenstück.

Kennst du diese Tröten wo man reinpusten und dann rollt sich so ne Luftschlange raus.

So ein ähnliches Plastikstück ist das und daran ist ein dünner Ballon. Das muß er sich in ein Nasenloch stecken und dann durch das Nasenloch ausatmen und der Ballon muß sich aufblasen.

Er hat das allein gemacht sie mußte nur drauf achten das er es mehrmals am Tag macht.

Es hatte Erfolg :-).

Wenn es das sein sollte ist es nicht tragisch ihr Sohn hatte Spaß dran :-)

Gruß Arienne

3

Hallo

Vielleicht auch sowas. Aber ich denke nicht.

Ruf morgen beim HNO an sag das du dir Gedanken machst.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-medizin-sinusitis-nasennebenhoehlenentzuendung-ID1237831421352.xml

Gruß Arienne

4

Huhu,

wenn es dieser harmlose Ballon zum Aufpusten mit der Nase ist, dann keine Sorge.

Aber diese sollte NICHT verwendet werden, wenn der Schnupfen noch da ist.

Meine Tochter hatte das Gleiche. Ich habe alles erdenklich Mögliche getan, um eine Paukendingens OP zu umgehen.

Die war:

Nasenspray mit Wirkstoff, danach Nasenspray mit Salzwasser oder Panthenol. Danach Sinupret Nasenpflege.

Unterdessen Otowoven und Sinuforton.

Nach einem Jahr Behandlung (zum Schluss nur noch Nasenpflege und bei jedem Schnupfen Otowoven udn Sinuforton - beides rein pflanzlich - und in der Zeit ohne Schnupfen den Nasenballon) war der ganze Spuck vorbei. Und dies war Ende vorigen Jahres. Seither haben wir Ruhe.

Grüße