Was machen eure Kinder mittags?

Hallo,

ich bin Mama von einer 5jährigen Tochter. Sie hat bis 13.30 Uhr Kindergarten, danach laufen wir nach Hause und dann fängt das Problem an. Sie mag dann denn ganzen ´Tag vollens mit mir spielen. Irgendwann habe ich dann aber auch keine Lust mehr.

Was machen eure Kinder mittags, alleine spielen? Natürlich sind hin und wieder auch Freundinnen da nur jeden Tag geht das natürlich nicht.

Bitte ich brauche Hilfe.


laus

1

hallo,

ich kann deine tochter verstehen. endlich ist mama wieder da, da will sie auch mit ihr spielen. die kann natürlich nicht verstehen, dass man nach der arbeit auch mal 5 min für sich haben will.

sarah schläft leider in der krippe nicht, daher von 14.30 bis 16.00. damit ist unser nachmittag fast immer hinüber. was unternhemen will sie danach nicht und sich mit freunden treffen meist auch nicht. daher spielen wir oft gemeinsam in der wohnung.

l sonja und sarah(2 jahre)

2

Hi!
Naja, ihr könntet eine Spielgruppe besuchen oder einen Turnkurs oder so.
Zu Deiner Frage: In dem Alter hat mein Sohn oft stundenlang alleine mit seinen Dinos und/oder Playmobil, Lego gespielt. Da DURFTE ich nicht dabei sein.
LG,
Sandra

3

Hallo,
meine Große (4 Jahre) macht mittags gerne diese Vorschulheft zum malen zählen und rätseln oder malt mit Wasserfarben oder schaut Bücher. hab ihr erklärt das während die anderen beiden schlafen ein bißchen ausgeruht wird und wenn sie Lust hat kann sie ja dann ab 2 Uhr wieder zum Kiga.

LG
Steffi

4

mit fünf müsste sie schon so langsam alleine was machen können. meine mutter war auch berufstätig - aber ich durfte enorm viel alleine machen, wenn sie da war.
ich hatte meine kaninchen, durfte alleine im dorf rumstromern (alternativ heute halt im hof) hatte schon eine richtige kinder-clique. dann war 1 nachmittag schwimmkurs und einer musik. musik konnte ich mit 5 selber hin, es war nur drei minuten zu fuss weg. da war meine mutter ganz entlastet. schwimmkurs war bei ihr selber - sie ist schwimmlehrerin. ich war aber in der anderen gruppe. somit hatten wir 2 nachmittage noch besetzt - der rest gehörte mama mir. oder ich war bei den groseltern. das war auch schön. kannst du dir sowas organisieren?

tja, und an den rest der zeit kann ich mich nicht mehr erinnern - bei uns in der schweiz ist kindergarten ab 5 eh obligatorisch am morgen. da ist am mittag meist noch 1 hobby - der rest ist spielen...

5

Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Wir sind täglich um ca. 14 Uhr zu Hause, gegessen hat sie im Kiga, manchmal hat sie noch Hunger, meistens nicht.

Mittwochs hat sie Ballett um 15.15 Uhr. Danach gehen wir einkaufen.

Donnerstag hat sie Sport um 13.30 bis 15 Uhr, danach kommen entweder zwei Schwestern die dort auch mitmachen mit zu uns oder sie geht dort hin zum Spielen.

Montags trifft sie sich nachmittags mit ihrer besten Freundin, mal bei ihr, mal bei uns, Dienstag nachmittag arbeite ich, da ist sie bei Oma.

Freitag nachmittag ist Zeit für andere Freundinnen. Mal bei uns und mal woanders. Gemeinsam spielen machen wir am WE. Ich spiele mit ihr Gesellschaftsspiele oder lese vor.

Ich weigere mich mittlerweile Rollenspiele, Barbie oder Puppen zu spielen, dafür hat sie ihre Freundinnen.

Wir gehen auch oft schwimmen, ins Kino, in einen Indoor-Spielpark, auf den Spielplatz, treffen uns mit "meinen" Freundinnen, gehen shoppen. Sie hilft auch gerne beim Kochen oder Backen. Langeweile kennen wir nicht. WIr haben eher zu wenig Zeit. Wenn sie mal hier zu Hause alleine ist, spielt sie auch nicht wirklich alleine. Ich leite sie dann an zum Malen, Basteln, tanzen etc.

LG H. #klee

6

Hallo ;-)

meine Tochter ist auch 5. Wir haben Mittags Programm. Montags gehen wir (auch ihr kleiner Bruder) zum Kinderturnen. Dienstag hat sie Reiten. Allerdings machen wir da über den Winter Pause. Sie hat morgen noch mal. Denn wir müssen da den Berg hoch fahren, im Winter fällt es oft wegen den Winterverhältnissen aus und dann sind die Ausweichtermine am Samstag, was ich nicht so gut finde. Dann wird sie Dienstags wieder am Mittag in den Kindergarten gehen.
Am Mittwoch hat sie momentan Schwimmkurs. Der ist 10 Mal, aber sie wird wohl noch mal einen Kurs brauchen.
Am Donnerstag geht sie mittags in den Kindergarten. Freitags haben wir nichts und wir unternehmen meist was, da der Kindergarten am Freitag Mittag geschlossen ist.
Gegen Sommer will ich das Turnen für die große durch Handball ersetzen.
Ich finde, gerade im Winter braucht man bissle Programm. Im Sommer waren wir mittags viel draußen im Garten, auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad. Im Winter fehlt das meist.
Bei euch gibt es sicher auch einen Turnerbund, der was anbietet. Schau doch mal, ist nicht so teuer und es wird meist einiges angeboten! ;-)

LG ESther

7

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Wir sind schon in verschiedenen Vereinen.

Montags haben wir auch Kinderturnen, dienstags haben wir musikalische Früherziehung und mittwochs haben wir auch gerade einen Schwimmkurs.

Das sind dann aber immer nur 1-2 Stunden. Mittags gibt es bei uns leider keinen Kindergarten. In der restlichen Zeit muss ich halt zum spielen ran;-)

laus

8

Hey, ich habe gerade gesehen, deine Tochter heißt auch Lara! ;-) wann ist sie denn geboren?

Ich habe halt das Glück, dass Lara noch einen kleinen Bruder hat! *g* Die beiden spielen doch recht oft zusammen. Meist spielen sie "in Urlaub fahren" *g* Oder mal nen spiel, sie spielen zusammen mit Autos, mit Puppen oder bauen mal bissle Lego ;-)
Und so habe ich doch auch ab und zu mal ne Pause!
Und ich muss gestehen: bei einem Regentag dürfen sie auch mal ne Runde Lauras STern DVD oder so schauen... Find ne halbe Stunde ok! ;-)

9

hallo laus, also grundsätzlich bin ich der meinung kinder müßen nicht andauernd bespaßt werden u. ab einem gewissen alter sollten sie sich auch mal für eine zeit alleine beschäftigen.
Unsere mittage sehen so aus:kindi bis 16uhr , 2mal die woche sind wir danach oder sie alleine bei ihren freundinnen ,dann machen wir immer müttertreff. einmal ist sie beim sport u. einmal bei der oma!und ich finde das reicht!die anderen mittage o. samstags find ich es gut auch einfach mal daheim zu sein!
Meine ist 4 u. liebt alle Vorschulhefte u. ihr lieblingsspiel im moment ist UNO! sie spiel aber auch noch sehr gerne mit ihren puppen u. da geht sie immer in ihr zimmer!
wir spielen auch gerne Gesellschaftspiele miteinander aber Rollenspiele wie barbie o. puppen spiele ich nicht mit ihr, ich finde dafür sind freundinnen da! Probiers doch mal mit Vorschulheften, oder Mandalas ausmalen!da findet sich doch bestimmt was in dem alter!°
Viel glück u. verzweifele nicht!

lg jenny