Sohn (fast 4) ist lauffaul und mutiert zum Stubenhocker...

Morgen Ihr Lieben,

mein Großer "treibt mich seit Monaten in den Wahnsinn" (mir fehlen heute morgen noch die richtigen Worte). Früher war er das totale "Draußen-Kind". Unter vier Stunden am Tag Frischluftzufuhr war es gar nicht möglich den Großen zufrieden zu stellen.

Seit einigen Monaten will er jedoch nicht mehr raus. Läuft höchstens zehn Schritte und jammert dann in einer Tour. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Möchte ihn ja auch nicht zwingen, er ist zur Zeit einfach lieber drinnen und spielt. Ich habe aber noch einen kleinen Sohn (15 Monate), der möchte auch an die frische Luft. Möchte ihm das auch bieten.

Gestern war es soweit, dass der Kleine 1km lief und der Große im Kinderwagen des Kleinen saß und jammerte.

Anfangs dachte ich, er hätte einen Infekt oder wäre einfach müde, aber über Monate? Ist das vielleicht auch eine Phase?

Wenn ich ehrlich bin, dann werde ich langsam schon ungeduldig, es müssen ja zur Zeit keine stundenlangen Waldwanderungen sein. Aber mal einkaufen sollte doch schon ohne Gejammer klappen, da ist ja selbst für ihn die Distanz absehbar.

Habt Ihr einen Tipp?

Liebe Grüße

Natascha

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Vielleicht tun ihm ja die Beine/Füsse weh? Ich hatte als Kind mal ne "verklemmte" Hüfte, vielleicht ist es ja wirklich was orthopädisches? Ich meine, so von heute auf morgen von "gerne draussen" zu "Stubenhocker" ist schon merkwürdig...

Liebe Grüsse
Claudia

2

Mmhh, auch ne Möglichkeit, wobei ich denke, dass es bei ihm nicht so ist. Zum einen waren wir erst kürzlich beim Chiropraktiker und zum Anderen geht das mit der Bewegung schon, wenn er will. D.h. wenn wir mit seiner Freundin draußen spielen oder auf dem Spielplatz sind....

Er hat momentan so oder so, die totale Jammer- und Hypersensibel-Phase. Ich weiß echt nicht, wo dieses Weltuntergangsstimmung immer herkommt. Würde ihm so gerne helfen.

Vor einem Jahr wäre ich dankbar gewesen, wenn er mal zehn Minuten drinnen Ruhe gegeben hätte ;-), naja man kann es uns Müttern halt auch nciht recht machen #schein.

3

Hallo,

das hatte Maya auch eine Zeit.

Kannst du dir evtl irgendwo einen Hund "leihen" bei Nachbarn oder so? Das hat Maya zum Laufen animiert.

LG

4

Hallo Natascha,
schon mal mit Globuli probiert? Die haben bei Emily Wunder bewirkt :-)
Sie hatte diese Phase auch vor ein paar Monaten.
Allerdings kann ich dir nicht sagen welche Du benötigst, da das ja von Kind zu Kind verschieden ist (und ich mich ehrlich nicht so genau auskenne).

Liebe Grüße
Dina :-) mit Emi (fast 4) und Lena (18m)

7

Gute Idee, ich kenne mich da ein bisschen aus. Welche hattet Ihr denn? Habe auch schon mal überlegt eine Immunkur zu starten, vielleicht ist er auch wirklich ein bisschen schlapp, die Infekte häufen sich ja in den letzten Wochen...

5

Huhu,
jetzt ist mir nochmal was eingefallen, was bei Emily in solchen Fällen immer Wunder bewirkt: Ein neuer fahrbarer Untersatz :-)
Emily bekommt jetzt zum Geburtstag einen Roller, da das Laufrad einfach zu klein wird und Radfahren ihr nicht liegt.
Liebe Grüße
Dina :-)

6

Hallo,

also mein 4,5jähriger Sohn würde auch keinen Schritt zu Fuß spazieren gehen. Er spielt aber stundenlang draußen "Baustelle". Er hat einen Hammer, Nägel, Akkuschrauber, Holzbretter etc. Ist nicht ganz ungefährlich, aber für Jungen in dem Alter super interessant. Vielleicht ist das ja auch was für Deinen Sohn

LG Katja, die heute morgen im Obi mal wieder was besorgen mußte... ;-)