Meine Tochter reagiert gerade allergisch auf Antibiotikum

Hallo,

meine Tochter ist 3,5 und wir haben heute Früh den Notarzt gerufen, weil sie Husten, Fieber und Ohrenschmerzen hatte in der Nacht. Er kam auch schnell und verschrieb ein Antibiotikum mit Amoxicillin.

Ich sagte, dass ICH dagegen allergisch sei, er meinte aber, das würde für meine Tochter keine Rolle spielen, sowas kommt immer mal vor.

Naja, nun hat sie es heute 3x genommen und wachte eben laut heulend auf, weil ihr die Fesseln, Versen, Handgelenke, Hals juckten. Ich habe dann weiße Pusteln gesehen - die sehen so aus wie Brennessel-Pickel (wenn ich mich recht erinnere).

Ich rief nochmal beim ärztlichen Notdienst an (völlig überlastet, Arzt ruft zurück, ich warte noch), dann einen befreundeten Apotheker (der hat Geburtstag und lallte nur) und eine Bekannte, die Ärztin ist und mich etwas beruhigt hat, dass es nur gefährlich ist, wenn sie keine Luft bekommt.

Ich habe die Stellen dann gekühlt, ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und Faxen gemacht, dann hat Lena sich wieder beruhigt und jetzt schläft sie. #schwitz

Wer hat das schon mal erlebt? Haben eure Kinder außer einem anderen Antibiotikum noch etwas anderes nehmen müssen gegen die allergische Reaktion??

Liebe Grüße
Jana mit Lena (3,5) + Karl ( 6 Monate)

1

Hallo Jana!

Leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen. Fabi hatte nur immer bösen Durchfall und einen tierisch wunden Popo, außerdem Erbrechen.

Ich würde das Mittel nicht mehr geben und Montag zum KiA gehen.

Alles Gute für Deine Maus!

LG Babysun

3

Hi,

nee, ich gebe das Mittel auf keinen Fall mehr. Aber ich hoffe, der Arzt ruft bald mal zurück, denn ich brauche ja ein anderes Antibiotikum für sie#gruebel

2

Hallo Jana,

gib ihr das Amoxicillin bitte nicht weiter und fahr Morgen gleich mit ihr zum Notdienst. Dort wird man ihr dann ein anderes Antibiotikum verschreiben.

LG Sabine

4

Hi,

auf jeden Fall setze ich es ab. Ich hoffe darauf, dass der Arzt noch zurückruft und mich brieft.
Ich bin ja froh, dass es verhältnismäßig glimpflich ausging, ich hatte damals am ganzen Körper die Pusteln und war in Thailand#aerger

Mich wundert nur, dass sie so schnell reagiert hat, bei mir hat es damals 8 Tage oder so gedauert.

5

Halllo,

unsere Tochter hatte vor kurzem eine Lungenentzündung und als erstes Antibiotikum Amoxicillin bekommen.

Sie bekam auch ganz dollen juckenden Ausschlag, habe sie dann mit fenistil eingecremt und das Amoxicillin nicht mehr gegeben. Am nächsten Tag sind wir gleich zum Arzt der hat uns dann ein anderes Antibiotika (Cefpodoxim) aufgeschrieben und damit hatten wir keine Probleme.

Ich muss dazu sagen dass sie vor 1 1/2 Jahren auch schon mal Amoxi bekommen hat und das gut vertragen hat, anscheinend hat sich das erst entwickelt.

LG

Sylvia

6

Huhu

solange die weder beim einatmen noch beim ausatmen röchelt und Atemnot hat ist es einfach nur blöd.

SOllte das doch kommen - ab ins Kkh!

Und natürlich das Zeug absetzen #schwitz

Meine Tochter hat darauf mit der seltensten Nebenwirkung reagiert. Sie hat braune (und zwar dunkelbraune) Zähne bekommen #heul Sie sah fast ein Jahr lang aus als hätte sie faulige Zähne :-(

7

Hallo!

Ich kenne es von mir. Bekomme den Ausschlag bei Penecillin und ich darf das nicht mehr nehmen weil die Gefahr einer Atemnot immer besteht bei einer Allergie. Du solltest Deiner Tochter das AB nicht mehr geben und morgen früh mit ihr zum Notdienst fahren damit sie etwas anderes bekommen kann.

LG Nicole

8

Amoxicillin scheint echt das Antibiotikum zu sein, auf das am meisten reagiert wird. Mia und ich reagieren beide auch drauf (ich mit Durchfall, sie mit Pusteln).
Absetzen, morgen Notdienst, etwas anderes geben lassen. Und dann immer schön dran denken, bei mir hat es tatsächlich zwei Mal Durchfall gebraucht, bis ich es mir dauerhaft eingeprägt hatte (aber bei Mia hab ich es na klar sofort im Kopf behalten, typisch Mutter eben: An sich selbst denkt man immer zuletzt;-))...
Gute Besserung!!!
G#gaehn, die jetzt wieder ins Bett huscht... hatte Pseudokrupp-Wache (Mia)

9

Hallo Jana,

darf ich mal fragen warum Du den Notarzt rufst wenn sie krank ist?
Habt Ihr keinen ärztlichen Notdienst für Kinder oder ein KH wo Ihr hinfahren könnt?

ich meine die 112 ist ja nur für absolute Notfälle, oder?

Die Notärzte sind ja immer überlastet und haben es ja mit schwer kranken zu tun oder gegebenfalls schlimmen Unfällen und Co. Da ist ein krankes Kind nichts für den Notarzt, der hat andere Sorgen.

Ich würde heute zum diensthabenden Arzt fahren und dort ablkären was zu tun ist.

Das andere würde ich nicht geben.

Meine Tochter ist seit Donnerstag krank. Mit 40 Grad Fieber aufgewacht und total hinüber. Bin mit Ihr zum Arzt und der kann zur Zeit nicht viel machen außer Fieber senken. Am Freitag habe ich dann festgestellt das sie total allergisch auf Paracetamol ist :-(
Nun bekommt sie Nurofen und ist seit gestern Abend fieberfrei, aber noch matschig und ißt seit Di nichts.

Deiner Tochter gute Besserung und das sie ganz schnell wieder fit ist.

lg Maren

PS: nicht böse gemeint aber mein Freund ist Notarzt daher weiß ich wie die "ticken" und wollte nur mal nachfragen wie eine Mami "tickt" #hicks

10

Hallo Maren,

ich glaube, es war auch der ärztliche Notdienst. Da gibt es ja immer Mißverständnisse. Ein Notarzt (also der, der über die 112 kommt), darf und kann nämlich keine Rezepte ausstellen (zumindest hier in NRW nicht).

Zur TE: das Amoxi auf jeden Fall absetzen und heute ins KH oder zum kinderärztlichen Notdienst fahren.

Gut Besserung

Sanne (auch hin und wieder Notarzt)

12

Hi,

ich hab' nur die Begrifflichkeiten vermischt - natürlich habe ich den ärztlichen Notdienst gerufen, nicht die 112.

Ich habe den Arzt jetzt einfach mal als Notarzt bezeichnet, weil er ja irgendwie auch einer ist, oder? Notdienst = Notarzt hab' ich mir gedacht#gruebel

Ich hab' schon das ein oder andere Mal Reportagen über Retter gemacht, daher weiß ich ungefähr, wann wo anzurufen ist - trotzdem bringe ich die Begriffe durcheinander, ich verwechsel z.B.auch immer Rettungssanitäter und Rettungsassistent#hicks

Na egal, ich glaube, man wird auch nicht geköpft, wenn man mal bei den Falschen landet, die können einen dann ja weiterleiten.

Der Notdienst-Arzt hat jedenfalls noch spät zurückgerufen.

LG Jana

11

Ich hatte das selber mal. Fahre SOFORT ins KH mit ihr, ein allergischer Schock kann kommen!!!!!!!!!!! Ich bekam eine Cortison-Infusion.
Nicht mehr geben und ab in die nächste Klinik!!!!!!

14

Ojeeee... so kann man eine sehr ängstliche Mutter noch mehr in Angst versetzen.... ich meine, sie hat den Notarzt wg. eines grippalen Infekts gerufen. Davon machen Kinder ja nun zig durch. Eine leichte Überreaktion ohne Atemnot und mit nur stellenweisem Ausschlag bekommt man mit Fenistil in den Griff und das Kind schläft sich gesund.

13

auf das antibiotikum amoxi reagieren selbst viele erwachsene sehr empfindlich. ich wunder mich doch grad sehr stark, warum dieser arzt es deiner kleinen verschrieben hat... es gibt viele andere antibiotika mit gleicher wirkungsweise.

ins kh würde ich auch sofort fahren, nicht warten.
da dein post von gestern ist... wart ihr jetz schon dort? was sagen die dortigen ärzte?



gruß
yamie mit jessica emily - 2nhalb j.