Dürfen Erzieherinnen auch mal schreien???

Heute wollte ich meinen Sohn aus dem Kiga abholen - ich stand in der Tür und habe mit angehört wie die Erzieherin eine Gruppe von Kindern (mein Sohn war nicht dabei) mal so ordentlich den "Marsch geblasen" hat.

Mit erhobenen Finger und ziemlich laut äußerte sie ihren Unmut: Ich habe euch schon mehrmals gesagt, bla bla bla...... Ich stand wirklich erschrocken in der Tür und fragte nach meinem Sohn, der sich aber woanders aufhielt. Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit der Frage ob das nötig war.
Ich kenne diesen scharfen Ton nicht. Mein Sohn war vorher 2 Jahre in der Krippe. Und wenn ich mir vorstelle mein Sohn würde so von der Erzieherin angebrüllt werden, würde ich zur Löwin werden.
Wie weit dürfen Erzieherinnen gehen??? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kinder die Grenzen oft überschreiten aber auf der anderen Seite denke ich, dass diese "Super - Nannys" Profis sind und wissen sollte, dass schreien nicht die Lösung ist. Oder sehe ich das alles zu eng??? Vielen Dank für eure Meinung.

1

Hm...meinst Du nicht Du übertreibst ein bisschen? Sie hat sie ja nicht verhauen oder so. Und manchmal muss man den Kids auch mal lautstark ihre Grenzen zeigen. Ausserdem sind Erziher auch nur Menschen und wenn ich bei uns im Kiga manchmal sehe, was die Kids für nen Mist machen und wie laut die sind, da kann ich schonmal verstehen wenn denen der Kragen platzt!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 12 Wochen

2

Ich denke du hast voellig recht. In unserer Kita wird nicht geschrien. Nie. Das sind Profis, die wissen, wie man mit Kindern umgeht, und dass Schreien sowohl ueberfluessig als kontraproduktiv und schaedlich ist.
Und ja, ich finde man kann das erwarten, schliesslich werden sie dafuer bezahlt und sollten die noetige Distanz haben. Klar platzt allen Eltern mal der Kragen. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Laien und Profis. Mir ist auch schon das eine oder andere Essen misslungen, aber im Restaurant erwarte ich trotzdem, dass das Essen weder angebrannt noch versalzen ist, und beschwere mich, wenn das doch so ist. Und unsere Kinder sollten uns doch etwas mehr wert sein als ein Restautrantessen. Also: beschweren!
LG
Ina

3

nein. den tonfall ändern und damit zeigen was sache ist ja, schreien, nein.

wenn ich mir vorstelle, ich würde einen schüler so anschreien, da hätt ich aber die elternplage am hals...

lg,

schullek

4

Hallo

1. Erzieherinnen sind auch nur Menschen.

2. Was ist nun daran so schlimm`?


Aber wenn du Dir solche Sorgen um so einen Kram machst dann melde dein Kind in einem anderen Kindergarten an.

Lg

5

Ich sehe es wie du.
Wenn eine Kigatante im Kiga MAL die Fassung verliert, why not? Passiert uns Müttern doch auch, MAL. Also was soll daran so schlimmn sein? Sie sind Profis, genau wie wir Mammas.

14

Was erzählst du den für einen Quatsch???Hier im Forum die Mütter machen das nicht #schein




























War Spaß.Nur hier treiben sich zu 98 % Scheinheilige rum.

lg

6

vielleicht haben die Kinder was richtig richtig dummes gemacht...

7

Ich habe sowas in der Kita meiner Tochter noch nie mitbekommen. Ich finde es aber nicht weiter schlimm, wenn es MAL passiert. Ich selbst habe meine Tochter auch schon angeschrien, Kinder schreien sich gegenseitig oder Erwachsene an, sogar mein Chef auf der Arbeit brüllt schon mal rum. Solange es Ausnahmen sind und bleiben, finde ich es nicht tragisch und denke auch nicht, dass die Kinder davon Schaden nehmen.

8

Hallo

Ich weiß zwar nicht, um was es ging (bei der Standpauke), aber ich finde, mal lauter werden ist auch mal angesagt.

In unserem Kiga (sind jetzt seit 9 Jahren dort, habe 5 Kinder) wird auch mal etwas lauter eine Ansage gemacht. Danach wird es aber auch der Mama des Kindes gesagt, das es so war und warum/weshalb!

Das kam - soweit ich noch weiß - in den ganzen Jahren nur ein paar mal vor, also steht es nicht an der Tagesordnung.

Es war aber immer ein triftiger Grund!

Meinem Sohn wurden neulich auch "die Leviten gelesen". Zwar nicht laut, aber in einem strengen Ton. Seitdem weint er nicht mehr im Kiga, sondern hat Spaß von der ersten Minute an!

Meine Söhne bekommen von mir auch was zu hören, wenn sie riesen Bockmist gebaut haben.

LG
Biene

9

Also ich finde auch, Du siehst das zu eng. Sie hat die Kinder ja nicht verhauen oder weggesperrt! Denk einfach dran: Du hast zu Hause - ich sag mal - "einen von der Sorte". Die Erzieherinnen haben ganze Gruppen von Kindern den ganzen Tag um sich. Und wenn Dir 10 Stück auf den Nerven rumtrampeln dann wird der Tonfall auch schon mal etwas lauter. Ich finde das nicht schlimm.

Die Erzieherin in der Krippe meines Sohnes wird auch schon mal lauter. Und wenn er mit dabei war dann wird mir das abends auch gesagt, warum und weshalb. Wenn drei 3-jährige Jungs zusammen dreimal hintereinander das ganze Badezimmer unter Wasser setzen statt sich die Hände zu waschen, dann verstehe ich durchaus, dass die Arme mal austickt!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani

10

Hier ein paar Beispiele, bei denen es angebracht ist, zu schreien:

* 2 Kinder streiten sich. Das eine Kind nimmt eine Gabel vom Mittagstisch (und nein, wir sollten uns NICHT für das Essen mit Plastiklöffeln einsetzen) und geht damit auf den Kumpel los (ja, so etwas kommt im Kindergarten vor, und zwar nicht nur in sozialen Brennpunkten, wenn hier jetzt jemand meint, das sei arg konstruiert). Die Erzieherin sieht das, sie steht aber am anderen Ende des Raumes, also schreit sie los, damit der Junge innehält. Was meist auch klappt;-)
* Die Kinder sind mit den Erzieherinnen in der Stadt unterwegs. Zwei Kinder dürfen wie immer vorn gehen (wer groß genug ist, sich zu benehmen weiss etc.). Doch plötzlich rennen die beiden los. Die Erzieherinnen, beide mit kleineren Kindern an den Händen, schreien BEIDE los, damit die beiden "Flüchtigen" an der Kreuzung stehen bleiben.
* ich kann so weiter machen.


Was erwarten wir Mütter von Erzieherinnen?
Dass sie die besseren Menschen sind?
Dass sie jede Situation vorhersehen können und sie demnach auch zu verhindern wissen?
Dass sie in einem Gruppenraum mit 20 Kindern immer sofort die Aufmerksamkeit aller Kinder erhalten, OHNE die Stimme zu erheben, nur durch ihre bloße Anwesenheit?

Reichlich übertrieben, oder?
Ich schreie meine Kinder manchmal an. Wenn sie hören MÜSSEN, es aber gerade nicht tun.
Niemand kann immer zum Kind gehen, es an der Schulter fassen, Augenkontakt herstellen und freundlich, aber bestimmt den eigenen Standpunkt hervorheben#augen...
Sieh die Stimme als Sirene. Wenn eine Sirene losgeht, wissen alle, dass etwas los ist und Aufmerksamkeit gefordert ist. So ist es mit der erhobenen Stimme einer Erzieherin (und eigentlich auch mit der Stimme einer Mutter, wobei das bei mir nicht immer funkt;-)) auch. Es sei denn, die Erzieherin verfehlt ihre Berufung und schreit nur noch. DAS ist eine andere Geschichte, zweifelsohne zu verurteilen.

Also, so viel zu deiner Frage: Dürfen Erzieherinnen schreien? Ich sage JA, aber es kommt natürlich auf die Situation an.

23

Daumen hoch für deinen Beitrag!!

24

#pro Ich hätte es nicht besser formulieren können!

Danke für deine Worte! #herzlich

LG Sabrina - Krippenerzieherin und Mama eines Kleinkindes