Feiert ihr den Tauftag noch?

Hallöchen zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass mein kleiner Sohn morgen Tauftag hat. Das erste Jahr haben wir an dem Tag noch die Taufkerze angezündet (bei der Großen - jetzt 6 - sogar die ersten 3 Jahre) und nen Kuchen gegessen... doch inzwischen fällt der Tag durch die vielen Alltagstermine doch mehr oder weniger unter den Tisch#schmoll
Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr an dem Tauftag eurer Mäuse macht. Bzw. ob ihr ihn auch nicht mehr wirklich feiert.
Eigentlich finde ich es schade, dass man sich für diesen Damals so schönen und wichtigen Tag nicht mehr genug Zeit nimmt. Aber nen großes Familienfest daraus machen ist auch nicht das, was ich machen würde...
Wer hat schöne Ideen aus seinem Leben für den Tauftag?#herzlich
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Tanni

1

Hallo,
hmm, habe ich noch nie gehört, dass man den Tag feiert, wir feiern nur Geburtstage.
Früher war der Namenstag mal wichtiger, aber der Tauftag?!
Weiß den Tauftag ehrlich gesagt noch nicht einmal, müsste mal nachschauen, wann der war.
Wir hatten am Tauftag selber ein großes Familienfest, das muss doch reichen, oder?
Gruß
chili

2

Dann käme man ja aus dem Feiern gar nicht mehr raus, weil dann auch Jugenweihe/Konfirmation usw. jedes Jahr danach gefeiert werden müsste. Auch das sind wichtige Tage für die Kinder.

3

Hallo Tanni,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Am Tauftag die Taufkerze anzünden finde ich schon sehr schön.

viele Grüße
Onetta

4

Hi Tanni,
feiern tun wir nicht wirklich. Ich zuende abends die Taufkerze fuer ein paar Minuten an und erklaere meiner Tochter, was die Taufe bedeutet und dann machen wir die Kerze auch schon wieder aus.

Kuchen gab es bei uns aus diesem Anlass noch nie.

Alles Gute,

Athena

5

Hi,

wir haben die Taufe nach dem eigentlichen Tauftermin nie mehr gefeiert - wieso auch? Kenne das gar nicht.

Bis zu unserem Umzug habe ich aber an jedem Geburtstag die Taufkerze aufgestellt. Allerdings liegt die jetzt in irgendeinem Karton, wo ich sie seit 4 Jahren nicht mehr gefunden habe...

LG
Kim

6

HI

mir gehts da so wie euch...
die ersten Male haben wir auch die Kerze angezündet und Kaffee getrunken dazu...
Naja und nun gehts auch unter...vor allem bei der Kleinen #hicks


LG

7

achja...ich denk auch nur an den Tag weil die Daten auf der Kerze stehen #hicks
Zum Geb. machen wir auch meist die Kerze an.
Unsere Pfarrerin hat noch gesagt das bei ihren Kindern die Paten auch immer zum Tauftag Briefe schreiben oder ne Karte schicken. Find ich schon nett

8

Danke für eure Statements, ich habe meinem Patenkind am Anfang auch noch geschrieben... und nun ist es nur noch ein Termin im Kalender.
Ich finde es eigentlich schade, aber ihr habt auch recht, man wäre sonst nur noch am Feiern. Aber ich denke, ich werde weiterhin die Kerze anzünden.
Liebe Grüße
Tanni