Augenblinzeln bei 3-jährigem - Marotte? Sehstörung?

Guten Morgen!

Mein Sohn Maximilian, 3 Jahre, blinzelt seit etwa 3 Wochen mit den Augen - mal mehr, mal weniger extrem.
Außerdem schneidet er ständig Grimassen mit der Nase, so, als würde ih darin etwas stören.

Ich war schon beim Augenarzt mit ihm, der hat auch einen Sehstest gemacht, was sich allerdings bei einem so kleinen Kind schwierig gestaltet. Organisch sind die Augen reizlos und in Ordnung. Die Ärztin meinte, Kinder in dem Alter haben of eine Marotte, die sie sich auch wieder abgewöhnen. Jetzt müssen wir nochmal zur Sehschule, dann macht eine Spezialistin diese Sehtests mit Kindern. Ich hoffe, die kann dann was ausschließen oder feststellen...

Mein Vater ist Arzt, da es um seinen Enkel geht, versucht er natürlich permanent herauszufinden, was dahinter stecken könnte. Liegt es an seinem permanenten Schnupfen, der ihn seit Wochen begleitet? Nicht doll, aber immer so'n bißchen. Die Augen sind manchmal morgens etwas geschwollen. Ich gebe ihm zur Zeit als diagnostische Thrapie Cetirizin Saft, falls es eine Allergie ist. Mal bilde ich mir ein, es wird besser, dann wieder auch nicht.

Hatten Eure Kinder so etwas auch schon? Wie seid Ihr das angegangen? Wer hat ein so kleines Kind mit Sehschwäche und wie hat sich das geäußert? Ich bin über jeden Tip dankbar!
Achso, seelische Probleme dürfte er nicht haben, bei uns zu Hause läuft alles recht harmonisch ab. Maximilian ist allgemein ein intelligentes, aufgewecktes Kerlchen, kann sich ausdauernd und geduldig länger allein beschäftigen und ist alles andere als auffällig.

Danke und Grüße von Astrid

1

Augenarzt wär mein Tipp...

Vielleicht ist es eine Marotte aber es könnte auch sein das er schlecht sieht.

Lass das doch einfach abklären.

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

2

Ich würde das, ehrlich gesagt, gar nicht weiter thematisieren. Denn ich denke auch, dass es eine Marotte ist.

Unser Sohn hat das auch immer mal wieder (Augen blinseln, Grimassen schneiden etc.). Ich bin überzeugt, da steckt nix dahinter, da sich die Marotten immer mal wieder ändern ;-) Ich messe dem Ganzen lieber weniger Bedeutung bei und spreche es nicht bei ihm an, damit er es gar nicht erst als Problem wahrnimmt und dann tatsächlich eins draus wird.

Entspann Dich!
fine

3

Danke für Dein beruhigendes Statement!

Du weißt ja sicher selbst, wie das ist, wenn die Kinder in den Kindergarten gehen. Ständig wird man von den Erzieherinnen angesprochen. Dem Kind wird eine Verhaltensauffälligkeit unterstellt und dergleichen mehr.

Mich belastet das alles so sehr, dass ich schon gar nicht mehr unbefangen mit meinem Sohn umgehen kann. Ständig beobachte ich ihn, ich probiere tausend Dinge aus...
Wenn es ne Sehstörung ist - ok, dann muss er halt ne Brille tragen, auch nicht so schlimm. Hauptsache, diese permanente blinzeln hört mal auf! :-(

4

Also ich würde es NICHT mehr thematisieren wenn ich beim Augenarzt war und der sagt das mein Kind gut sieht!!!

Also manche Ferndiagnosen... #gaehn

Sicher ist sicher!

LG

Petra

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Mein Freund, als er klein war hatte das auch und es war auf Stress zurückzuführen. Habe ich selten auch, aber immer in dem Moment wenn ich psychisch unter Stress bin. Vielleicht ist das bei euch auch?
Julia

7

Bei unserer find es in dem Alter auch an mit dem Blinzeln.

Da ich unter einer angeborenen Sehstörung (Hornhatverkrümmung + Kurzsichtigkeit) leide sind wir mit ihr zum Arzt.

Die Orthtoptistin diagnostiziert Schielen. Sie blinzelte, weil sie merkte, wie ihr Auge "wegrutschte" und versuchte es damit zu korrigieren.
Dann wurden wir zum Augenarzt geschickt mit Augentropfen, da wurden dann 1,75 Dioptrin Weitsichtigkeit diagnostiziert. Leider wurde das Schielen durch diese Augenuntersuchung schlimmer, so dass sie jetzt seit fast 2 Jahren eine Brille trägt , aber mit 1 Dioptrin.

Sie fühlt sich damit wohl, schielt und blinzelt nicht mehr. hat sie längere zeit am Tag oder Abends ihre brille nicht auf, so beginnt das Blinzeln und Schielen.

LG