Logopädie wegen lispeln.

Hallo zusammen.

Unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und geht seit letzter Woche zur Logopädie, das sie etwas lispelt.

Nun wollte ich mal von erfahrenen Logopädie-Müttern wissen, ob das wirklich ganz weggegangen ist bei euren Kids. Das lispeln. Lispeln eure Kinder wirklich gar nicht mehr, oder manchmal?
Nächstes Jahr kommt unsere Maus in die Schule, und es wäre schon schön wenn es nach diesen 11x 30Min. Logopädie weg geht. Letze Woche gab es auch Hausaufgaben auf. Ich sollte das gelernte wiederholen und mache es so oft wie möglich.
Mein Sohn lispelte damals auch etwas. Das erürigte sich von selbst nach dem Zahnwechsel.
Meine Tochter hingegen hat diesen Zahnwechsel oben aber noch vor sich.
Die Zähne wackeln schon ein bißchen. Nun hab ich die Befürchtung das es wieder angängt wenn die Zähne draussen sind.
Über viele Antworten wäre ich dankbar.

Lieben Gruß Nat

1

Hallo.

Meine Tochter geht zwar nicht wegen Lispeln sonder wegen einer Sprachentwicklungsstörung zum Logopäden.

ABER:

Ich war als Kind wegen Lispeln beim Logopäden und ja es ist ganz weg..Außer wenn ich es mit Absicht mache. ;-)

2

Ich war als Kind auch wegen Lispeln zur Logo ( auch noch vor der Schule und dem Zahnwechsel) ich lispel glücklicher Weise nicht mehr;-), bei mir hat es also geholfen.
Bei meinem Sohn sehe ich auch rießige Fortschritte seid er zur Logo geht, allerdings (noch) nicht wegen dem Lispeln sondern einer allgemeinen Sprachentwicklungstöhrung.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo Nat,

meine Tochter war im letzten Jahr beim Logo wegen Lispeln (und zusätzlich noch "dr" und "tr").

Wir haben insgesamt 20 Sitzungen benötigt, danach ging es um einiges besser.

Beim Logo hat sie gar nicht mehr gelispelt, zu Hause wurde es immer besser.

Jetzt ist über ein halbes Jahr ohne Logo vergangen und das Lispeln ist so gut wie weg. Nur, wenn noch irgendetwas schnell erzählt werden muss oder sie aufgeregt ist oder müde, dann taucht die Zunge doch noch mal auf ;-) Aber eine kleine Erinnerung und die Zunge verschwindet wieder.

Zum Zahnverlust hatte ich die Logopädin auch gefragt - sie sagte, das sei kein Problem, denn die Zunge rutscht nicht in die Lücke, sie ist ja eigentlich viel weiter hinten beim "s".

Wie es wirklich ist, kann ich noch nicht sagen - bei meiner Tochter wackelt (noch immer) nichts.

Gruß

Karen + Luna (6 Jahre)