Asthma, Cortisonzäpfchen geben???

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn 4 Jahre, hat wahrscheinlich Astma! Der Kiarzt beobachtet den Husten, wir inhalieren Salbutamol etc...
Nun haben wir heute bei uns viel Nebel und irgendwie hustet sich mein Sohn heute kaputt.:-[ Bronchities, etc. kann es nicht sein, die Anzeichen kenne ich, außerdem nimmt er noch Antibiotika, wegen dem Scharlach letzte Woche! #augen Morgen werde ich zum Arzt gehen.
Nun habe ich noch Cortisonzäpfchen da, für den Kruppfall. Kann ich ihm eines für die Nacht geben, bei Asthma?? Wer hat damit Erfahrungen??#kratz
Danke Sabine#herzlich

1

Bist du 100%ig sicher das es ein Kruppanfall ist?
Nur weil Nebel ist heißt das nciht das er einen Anfall hat#aha

Mein Großer hat bei Husten IMMER gebellt als ob es kein Morgen gäb#schwitz.

Mach das Fenster auf Kipp, gib ihm zu trinken etc.

1 Zäpfchen hat soviel Cortison in sich wie 1 Jahr lang inhalieren!#aha

Alles Gute Nana

2

Hallo,
nein ich bin mir eben nicht sicher!!
Hat das Zäpfchen so viel Cortison???:-( Wollte schon immer mal wissen, wie stark die eigentlich sind!
Danke Sabine#herzlich

5

Ja, die Zäpfchen haben so viel Cortison da sie ja im Notfall schnell alles entkrampfen müssen und abschwellend wirken müssen.
Google mal ein wenig, dann wirst du sehen das es noch bessere Alternativen gibt solange es kein Kruppanfall ist der Atemnot bedeutet.

Mein Großer hatte ein paar Spastische Bronchitiden:-(. Salbutamol ist wirklich das Beste um die Bronchien chemisch frei zu halten. Wir inhalierten immer über den Aerochamber#pro 10x besser als der Pari Boy.

Wenn mein Sohn heute was hat, dann bekommt er sein Konstitutionsmittel und paar Homöopathische+Pflanzliche Medikamente (wenn es sein muß), und er hat nur noch NORMALEN husten;-) Seit eeeewigkeiten nix fieses mehr gehabt.(und wir hatten ALLES durch)

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist (fast 6) und wir wissen seit ca 1 Jahr das er Astma hat. Er hatte fast den ganzen Winter durch Bronchitis und irgendwann half auch das Inhalieren nicht mehr. Wir waren dann (auch auf Anraten des Kigas) bei einer Lungenfachärztin, welche dann auch sofort das Astma festgestellt hat. Er bekam dann das "Junik" Cortison Spray für Kinder, was er aber nur in den Wintermonaten dauerhaft nehmen muss und seitdem nicht eine Bronchitis mehr!! #freu

Natürlich hat er grad in den Wintermonaten noch Tage wo er stärkeren Husten hat aber sonst geht es ihm jetzt viel besser!

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen:

Das Cortison Zäpfchen solltest Du ihm wirklich nur bei einem akutem Kruppanfall geben!! Ganz wichtig! Nicht vorbeugend! Aber auch bein einem Kruppanfall lieber erstmal mit frischer Luft bzw. heißem Dampf versuchen, hilft meist auch schon, dann brauchst Du gar kein Zäpfchen!

Aber mein Tipp für Dich, lass dein Kind mal beim Lungenfacharzt durchchecken, der hat mehr Ahnung in dieser Richtung als der Kinderarzt. Unser Kinderarzt hat meinen Sohn 2 Jahre wegen der ständigen Bronchitis behandelt und es wurde nachher sogar schlechter statt besser.

Gute Besserung und LG

4

Hallo Sabine,
ich denke du solltest eher nochmal inhalieren mit einer höheren Dosis Salbutamol (wie dosierst du). Im Akutfall inhaliert Luca mit 2 ml NaCl und 6-8 Tropfen Salbutamol, da hustet er auch dann extrem und hat teilweise Atemnot. Ansonsten würde ich falls Du hast feuchte Tücher aufhängen mit Lavendelöl getränkt. Das Zäpfchen würde ich auch nicht geben wenn kein Kruppanfall da ist.
LG und gute Besserung
Nicki