Kummerkasten im KiGa?

Hallo,

wir möchten in unserem Kindergarten eine Art "Kummerkasten" einrichten wo Eltern ,die sich nicht trauen (aus welchen Gründen auch immer) jemanden vom Personal oder aber uns vom Elternbeirat anzusprechen, ihre Sorgen, Probleme, Ärgernisse oder evtl. sogar mal ein Lob loswerden können.

Habt ihr sowas im KiGa? Wie wird das angenommen? Und vor allem was haltet ihr von der Idee?

Ich bin zur Zeit am Überlegen was man da drüber schreiben könnte... Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
LG
Ayla

1

Hallo,

mmh, ich finde die Idee nicht besonders toll...

Zum Einen könnte ich mir vorstellen, dass die Erzieher sich da irgendwie komisch vorkommen (bei dem Gedanken, dass in diesem Kasten evtl. negative Kommentare über sie liegen) und zum Anderen meine ich, dass Menschen, die Kinder haben, in der Lage dazu sein sollten, Probleme selbstständig anzusprechen. Wenn schon nicht mit dem Personal, so doch wenigstens mit den Eltern vom Elternrat.

Für Kinder bzw. Schüler finde ich Kummerkästen ja in Ordnung, aber für erwachsene Menschen... - nicht wirklich!

Gruß, Lena

2

Hallo Ayla,

afgrund aktueller Geschehen bei uns im Kindergarten habe ich auch ueberlegt ob ich das bei unserer naechsten Elternausschuss-Sitzung mal anrege. Aber ich bin mir ehrich gesagt (wie meine "Vorschreiberin") ach etwas unsicher ob das wirklich sein muss.

Bei uns war es so dass ein kleines Problem so eskaliert ist, dass jetzt das Jugendamt eingeschaltet ist/war. Im Grunde war es eine Kleinigkeit, die sich haette schnell klaeren lassen koennen, wenn denn die "betroffenen" Eltern direkt zu den Erzieherinnen bzw. zum Elternbeirat gegangen waeren.

Also einerseits (auch meine Meinung): Als erwachsener Mensch muesste man in Bezug auf seine Kinder kein Blatt vor den Mund nehmen muessen.

Andererseits> Mein eben genanntes Beispiel zeigt dass scheinbar doch einige Eltern da eine gewisse Scham empfinden.

Ist das bei Euch denn schon beschlossene Sache, oder warum musst Du etwas daruebr schreiben?

Wenn Du magst halt mich mal auf dem Laufenden,....wir haben kommenden Donnerstag die naechste Sitzung. :-)

Liebe Gruesse ,
Sunny

3

Wir haben sowas...

Der ist vorn im Flur und die Elternsprecher haben einen Schlüssel.

Ich glaube da drüber steht Elternbriefkasten.

Hm, ich denke schon das es Menschen gibt die wie du schon schreibst sich das nicht wirklich trauen jemanden direkt etwas negatives zu sagen.
Was ich auch in keinsterweise schlimm finde, denn es sollja Kitas geben wo das dann schlecht auf´s Kind fällt wenn Mami oder Papi sich über was aufregen.

Von daher finde ich die Idee gut.

Kummerkasten würde ich dieses nicht unbedingt nennen, denn das macht gleich so einen negativ Eindruck.