Wo wohnen mit Kindern in Berlin?

Hallo

bei uns steht nächstes Jahr höchst wahrscheinlich ein Umzug nach Berlin an. Nun kenne ich mich da gar nicht aus...... weiß überhaupt nicht bescheid.

Da mein Mann dann in Berlin Mitte anfangen würde zu arbeiten sollte es schon einen guten Anschluss daran haben. Ich möchte aber auf jeden Fall weiterhin grün und ruhig wohnen. Lässt sich das überhaupt machen? Dann muss es da auch nette Kindergärten geben und da ich nicht vorhabe stänsig umzuziehen auch möglichst auch Schulen.

Sind hier Mamis auch aus Berlin oder mit Berlinerfahrung?

Ich bin einfach neugierig wie es so ist in Berlin....

Vielen Dank und liebe Grüße#blume

Johanna

1

Hallo,

ja...hier! Ich bzw. wir leben seit 13 Jahren in Berlin.
Berlin ist schön; allerdings sind wir jetzt auch an einem Punkt, wo wir an den Stadtrand ziehen wollen, da ich der Meinung bin, dass kleine Kinder mitten in der Stadt einfach eine Menge verpassen, was Natur etc. betrifft.
Wir werden höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr nach Köpenick ziehen. Das `Zentrum´ bzw. Berlins Mitte ist von dort aus in ca. 15 Min. zu erreichen und man hat eine Menge Seen, Wälder etc. um sich herum. Es kommt immer darauf an, in welchem Stadtteil Ihr Euch am wohlsten fühlen würdet. Es gibt natürlich auch im Westteil schöne Ecken (Zehlendorf, Grunewald etc)....wäre für uns nichts, da alles dort schon etwas spießiger ist, aber, wems gefällt...sicherlich auch eine Alternative. Ansonsten ist eine grüne Umgebung in der Stadt eher schwierig...Alt-Stralau wäre höchstens noch eine Lösung!

Wenn Du Fragen hast, meld Dich gern bei mir!

LG Sina

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mich gestern vor den Laptop gesetzt und mal bei den Immobilien geschaut ohne zu wissen, wie die Bezirke nun wirklich angeschlossen sind an die Mitte. Witziger weise sagte ich dann zu meinem MAnn ich möchte in Köpenick wohnen. Das hat mir zumindest von der Idee und den Bildern gut gefallen. Wie lange braucht man von dort (angenommen das Haus ist gut an Verkehrsmittel angeschlossen) um zur Mitte zu kommen? Und wie ist das mit Charlottenburg als Atadtteil? Zumindest auf der Karte liegt es günstig.

Wir sind mit unserer Tochter auch an den Stadtrans gezogen und wohnen sehr ländlich. Das würde ich schon vermissen....

Danke

3

Hallo!

Wir wohnen in Friedenau. Das gehört zu Schöneberg und liegt relativ zentral im Südwesten der Stadt.
Obwohl ich aus einer Kleinstadt stamme, gefällt es mir hier gut. Gerade als Familie haben wir es hier ganz gut getroffen. Es gibt viele Spielplätze, ganz viele Kitas und Schulen. Hier stehen noch viele alte Häuser, alte Villen und viele Bäume. Einkäufe kann ich zu Fuß erledigen. Zum Grunewald kommt man in 15 Minuten mit dem Bus, der Volkspark Wilmersdorf ist fußläufig zu erreichen, bis zum Zoo sind es sechs U-Bahn-Stationen.

Ich habe mir Berlin damals immer ganz fürchterlich vorgestellt, bin aber nun sehr glücklich hier. Manchmal vermisse ich das ganz ruhige, kann aber auch die Vorteile der Großstadt für uns nutzen. Es liegt immer an einem selber, ob und wie man den Kindern die Natur nahe bringt. Das geht auch in Berlin.
In Berlin kann man sich die Nische suchen, in die man passt. Das fand ich in der Kleinstadt anstrengender.
So ein Kiez hat auch was von einem Dorf oder einer Kleinstadt. Ich empfinde das Leben hier nicht als anonym und habe mehr Kontakt zu meinen Nachbarn als damals in der Kleinstadt. Das kann alllerdings auch nerven....

Außerdem hat man ein großes kulturelles Angebot. Gerade auch für Kinder. Das macht auch mir Freude.

Nee, ich finde, du kannst dem Berlin-Umzug ganz gelassen entgegen sehen. Man muss sich an die Stadt gewöhnen und dann ist sie ein Wohnort wie alle anderen auch.

Gruß
Susanne





4

Danke für die Antwort. Ich bin auch wirklich gespannt und freue mich schon auf die ganzen neuen Sachen die da kommen. Auf der anderern Seite ist mir schon manchmal ein wenig mulmig zu mute wenn ich an den Umzug und alles drum herum denke. Vor allem die Kindergarensuche stell ich mir doch ehr schwierig vor, weil es mitten im Jahr und in einer fremden Umgebung ist....
Vielen Dank für die aufmunternden Worte#danke

5

Nee, gerade die Kindergartensuche ist NIHT schwierig.
Ich habe im letzten Jahr für beide Kinder einen Halbtagsplatz gesucht. "Halbe Kinder" werden nicht so gern genommen, da sie natürlich weniger Geld bringen.

Ich habe mir sechs Kigas angesehen, die alle total verschieden waren. Am Ende hätte ich zwischen sechs (bzw. zwölf) Plätzen entscheiden können!! Wir haben natürlich unsere Favoritenkita genommen.

Ruf die Kitas an, geh hin, sprich mit denen und irgendwie läuft das dann. Ganz sicher!! Und wenn die gewählte Kita dann doch nicht gefällt, suchst du eine andere. Hier ist die Konkurrenz groß!

Viel Glück!

Susanne

weitere Kommentare laden
7

Hallo

wir wohnen in Lichtenrade, das ist mit der südlichste Zipfel von Berlin. Ich liebe diese Gegend, mein Mann arbeitet auch in Mitte und steigt vor der Tür in die S-bahn und ist 20 min später Unter den Linden bzw Friedrichstr angekommen.
Mit dem Auto dorthin würde 1. viel länger dauern und 2. macht es in der Friedrichstr keinen Spaß einen Parkplatz zu finden bzw kosten die alle.

lg Heike

8

Vielen Dank!

Das sind gute Tips! 20 Minuten wären wirklich super als Anreisezeit.

Wie ist es denn bei Euch so? Kenne mich in Berlin eben gar nicht aus. Ist es grün? Wie ist der Freizeitwert? Wie sieht es aus mit Kindergärten und der Nachbarschaft?

Tausend Fragen - ich hoffe nicht zu viele!

lg Johanna

12

Das schöne hier ist eben das man schnell im Grünen ist, von mir aus zu Fuß knapp 10 min.
Kitas haben wir hier genug, genau wie Schulen und Einkaufmöglichkeiten.
Lichtenrade ist nicht grade der günstigste Bezirk, es kommt halt darauf an, auch hier gibt es Hochhäuser. Da würden mich aber keine 10 Pferde hinbekommen ;-)

9

Ich finde Berlin ist toll, aber ich würde niemals in mitte leben wollen. Für ausflüge und Arbeit prima, aber zum leben einfach zu hektisch, zu wenig grün, zu viele Touristen, zu viel Nachtleben.

Ich wohne in Berlin Kaulsdord-Nord direkt an der Wuhle in einer Ecke, wo nicht so viel Platte ist, aber ich denke, wenn ihr gut verdient dann, nehmt euch mal den Berliner S-U-bahn-Plan vor und nen Plan über Parlks und Grünflächen und schaut einfach, wo viel grün ist udn wo ne gute Anbindung ist. Denn meine Ecke ist eher für Leute, mit ein bisschen weniger auf der hohen Kante attraktiv.

Ich selbst finde Köpenick sehr schön, aber in vielen Randgebieten Berlins kann man prima leben, hat viel Grün, Spielplätze und Parks und kommt trotzdem in ner halben stunde mit den öffentlichen in die Innenstadt. So leben auch die meisten Berliner Familien, die ich kenne.

In den Ost-gebieten gibt es nach wie vor mehr Kitas und Schulen und insgesamt mehr kinderfreundliche Gestaltung von der Infrastruktur her. In Mitte ne Kita oder nen Spielplatz zu finden, kann abenteuerlich sein.

Also prinzipiell sind die Ecken gut, wo es bissl grün ist und ne U oder S-bahn ca. 5-10 min entfernt ist, weil kein Mensch in berlin jeden Tag quer durch berlin mit dem auto fährt. Da stehst du mahr als das du fährst und mit dem Auto ist mal generell langsamer als mit der bahn, sofern diese nicht gerade streikt oder im notfallplan fährt *hust*.

Schaut euch viel an und überstürzt nix. Es gibt viele Ecken und man muss genau hinschauen.

Prenzlauer Berg, Neukölln und Kreuzberg halte ich jetzt nicht optimal für Kinder, obwohl es natürlich überall möglich sit, etwas vernünftiges zu finden.

LG Mysty





10

Ich bin in Weißensee groß geworden. die ersten jahre direkt am Kreuzphul danach an der lauten Rennbahnstrasse.
Weißensee, Blankenburg, Karow, Buch bieten alle auch sehr viel Grün

11

Hallo,

ich bin Berlinerin, wohne jetzt seid nem Jahr in Hamburg und ziehe im November wieder zurück.

Wenn Dein Mann in Mitte arbeiten wird, kann ich Dir z.b. Berlin Reinickendorf empfehlen, und zwar oben in Tegel, Konradshöhe oder Heiligensee, da hat er eine sehr gute Anbindung ( u6 fährt bis nach Mitte rein)

Tegel habt ihr gute Einkaufsmöglichkeiten
Ich selber wohne dann wieder in Konradshöhe, Wald, Wasser ruhig und mit dem Bus bin ich in 10 min in Tegel

vllt hat es geholfen

Tammy

13

Hallo Johanna...
Wir kommen aus Berlin...
Aber so viele Grüne Plätzchen kenne ich jetzt nicht.
Gibt es bestimmt aber muss man wohl suchen und das kostet dann natürlcih auch dementsprechend...
In Kladow ist es schön aber ob das so nah an Mitte ist #kratz:-p
Sonst kann ich dir nicht wirklich was empfehlen ...

LG
http://www.kevin-pascal-2006.de/wilkommen.html

15

was ich noch vergessen habe

kindergärten und schulen gibt es in tegel, konradshöhe u heiligensee auch

in die kita wo mein sohn ab november geht, sind auch grund und oberschule quasi um de ecke deswegen war das auch mein ziel...

hmm... vllt konnt ich helfen ;)

lg
Tammy

16

Hallo Johanna,

ich wohne nun seit 24 Jahren in Berlin. Ich würde dir den Nordosten Berlins empfehlen, speziell Pankow oder Weißensee. Falls Ihr vorhabt zu bauen, dann eher Blankenburg oder Karow (gehört beides zu Pankow). Pankow ist sehr kinderfreundlich: zwei riesige Park, viele Spielplätze, ausschließlich Altbauwohnungen. Einziges Manko: die Kitaplätze sind - trotzdem es viele KiTas gibt rar! Es gibt halt einfach auch zu viele Familien hier. In Pankow hat man sehr guten S-Bahn Anschluss (max. 15 min bis Friedrichstraße, Unter den Linden, Potsdamer Platz), U-Bahn Anschluss (10 min bis zum Alex) und Bus und Tram Anschluss. Außerdem hat man alles an Einkaufmöglichkeiten, Eltern-Kind-Cafés und sogar einen Kinderbauernhof.

Ich selbst wohne in Karow - das ist noch etwas weiter draußen. S-Bahn Anschluss ist auch ok - 20 min bis zur Friedrichstr., allerdings gibt es hier nur einen S-Bahnhof und den muss man erstmal erreichen (ich brauch 15 min zu Fuß). Im Laufumkreis von 15 min gibt es ein Extra, Netto, zwei Plus und ein Lidl und auch einige andere Lädchen. KiTas gibt es mind. 10 und trotzdem haben wir keinen KiTa-Platz bekommen. Der Grund: Karow ist einfach ein Familienviertel. Hier gibt unzählige Spielplätze und auch Felder und Wälder, in denen man gut mit Kindern spazieren gehen kann. Mir ist es manchmal aber auch schon zu ländlich, so dass ich die meiste Zeit in Weißensee verbringe (dort geht meine Kleine in die KiTa) oder in Pankow.

In Weißensee habe ich übrigens auch meine Schulzeit verbracht und kann den Bezirk auch wärmstens empfehlen. Schön ruhig, netter See, tolle Spielplätze und vorallem ein wunderbares soziales Klima. Hier wohnen zwar nicht die Superreichen, aber eben auch nicht das andere Extrem. Für mich ist Weißensee ein sehr angenehmer Mittelweg!

Ich habe übrigens auch viele Freunde aus Köpenick und Friedrichshagen und habe durchaus den Eindruck, dass das auch Bezirke sind, in denen man sich wohlfühlen kann.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,
carstella