Hautreaktion nach Antibiotika.

Guten morgen,
seid Donnerstag nimmt mein Sohn KEIN Antibiotika mehr,
und seid gestern hat er Ausschlag am ganzen Körper.
Überall rote Punkte, also wenn ich über ihn streiche merke ich nichts, also keine pickelchen.
Hab jetzt in der Packungbeilage, vom Antiboitika, nachgeschaut, und da stand drin das nach beginn der Therapie, 5-11 Tagen später masernähnliche auschlag auftreten kann.
Mhm.. was soll ich jetzt nun tun?
Stören tut es ihn nicht, also es scheint nicht zu jucken.
Soll ich abwarten und wenn nicht besser wird zu Arzt? Unser Kia ist bis zum 16.10. im Urlaub, heißt ich muss wieder zum Vertretungsarzt, den ich nicht mag#schein
Und wie sieht es mit Kindergarten aus, meint ihr ich könnte ihn trotzdem morgen bringen??
Ich weiß ja ihr seid keine Ärzte, aber vllt. hatte jmd. schon eine ähnlich situation, und kann mir nen Rat bzw. Tipp geben!!
LG und einen schönen Sonntag noch, Christina#blume

1

Hallo,

unser Sohn hatte dies auch einmal. Bei ihm war es eine allergische Reaktion auf das Antibiotika. Wir sind mit ihm beim Arzt gewesen und er bekommt einen Allergiepass. Ich würde es einmal vom Arzt ansehen lassen, es ist ja schon wichtig zu wissen, ob es sich um einen Allergie handelt. Mein Sohn darf nun keine Antibiotika aus der A-Gruppe (kann man das so nennen?) mehr nehmen.

Bei unserem Sohn wurde der Ausschlag nach zwei bis drei Tagen übrigens noch viel schlimmer (Antibiotika hat er auch nicht mehr genommen). Es sah ganz furchtbar aus. Gejuckt hats ihn aber auch nicht.

Viele Grüße

2

hallo,

ich würde morgen zum arzt gehen und abklären lassen, ob es nicht eine allergische reaktion ist. antibiotika greifen eben stark in die körperabläufe ein, weshalb ich diese nur im notfall nehme oder gebe.
ich würde dir empfehlen mit ihm eine aufbaukur mit symbioflor pro, 1 und 2 zu starten, um seinen darm zu sanieren nach den antibiotika und sein immunsystem zu stärken.

unabhängig davon, was der arzt sagt.

lg,

schullek

3

Hallo Christina,

also schwer zu sagen. Aber ich würde das von einem Arzt abklären lassen, wobei nicht jeder sich wirklich auskennt. Da spreche ich aus Erfahrung, gehe auch ungern zu Vertretungsärzte..

Bei uns war es anfangs ähnlich.

Mein Großer bekam auch Antibiotikum und nach etwa 5Tagen (nachdem das AB schon fertig genommen wurde) bekam er auch einen Ausschlag, man konnte fast schon zuschauen wie es mehr wurde. Das war natürlich auch an einem Samstag, also sind wir Samstag mittag zu einem Arzt. Der hat gemeint das es wohl eine allergische Reaktion sein kann auf das AB was er vor ca. ner Woche bekommen hat oder eben nur so vom essen ein Ausschlag. AB Reaktionen sind laut diesem Arzt ja soooo selten. Er hat dann nur Fenistil Tropfen aufgeschrieben und gesagt, damit wird es besser.

Ok soweit so gut. Es wurde nicht besser und Sonntagmorgen war es noch genauso schlimm. Dazu kam auf einmal das mein Sohn gegen mittag geschrieen hat vor Schmerzen und auf einmal behauptet hat er könne nicht mehr laufen. #schock Wir konnten es erst gar nicht so recht glauben#schmoll. Nach hin und her reden, war es wirklich so, das er so geweint hat das er nicht hinstehen konnte er hat gesagt ihm tun die Knochen so weg. Er hat also echt vor Schmerzen geschrieen.. Das kann man (wenn man es nicht mitgemacht hat) nicht wirklich nachvollziehen bzw. wenn man es so nicht gesehen hat. Er konnt keinen Schritt mehr laufen und das hat bei meinem Sohn echt was zu bedeuten.
Muß dazu sagen mein Sohn ist wirklich jemand der auch wenn er krank ist einiges wegsteckt und nicht so der jammerer ist. Wenn er mal jammert dann ist wirklich was.
Auf jedenfall sind wir wieder zum Notarzt und dieser hat dann gemeint das eben diese allergischen AB Reaktionen so stark sein können, das es nicht nur Ausschlag gibt, sondern es auf die Gelenke/Knochen geht. Die Kinder können dann vor schmerzen tatsächlich nicht mehr laufen und schreien vor schmerzen. Laut dem Kinder Notarzt war die Reaktion für das erste mal schon so heftig das man von ausgehen kann, das er beim nächsten mal des gleichen AB er recht schnell einen allergischen Schock bekommt. Nach 2 Tagen ging es meinem Sohn wieder besser, aber so in der Form habe ich das noch nie erlebt.
Man lernt also nie aus.. Klar in den Beschreibungen steht immer viel, aber was will man machen wenn es denn nicht immer ohne AB geht. Da rechnet ja keiner mit das sein Kind so sehr auf AB reagiert.

Ich bin allerdings auch gegen ein Penicilin allergisch.

Zum KiGa morgen kann ich Dir nicht viel sagen. Mußt halt einfach mal schauen wie es ihm morgen geht und ob der Ausschlag besser wird oder nicht. Tatsache ist das es eben durchaus was anderes sein kann, auch wenn der Verdacht auf AB Reaktion ist.

Würde es evtl. wenn es heute noch so geht, morgen doch mal kurz vom Vertretungsarzt abklären lassen. Damit auch Du Gewissheit hast.

Lg, Sandra

4

War es Amoxicilin? Darauf reagieren sehr viele Kinder mit Ausschlägen, unser auch.

Wenn AB schon abgesetzt ist, dann ist der Ausschlag bestimmt morgen weg. Wenn nicht, kannst du morgen zum KiA gehen.

LG Alla

5

Hallo!

In unseren Kiga dürfen keine Kinder mit ungeklärten Ausschlag. Die Vermutung liegt zwar nahe, dass es vom Antibiotika kommt, aber es kann ja auch eine andere Krankheit dahinter stecken. Daher würde ich es vom Arzt abklären lassen.

Wichtig ist auch, dass Du es deinem Kinderarzt mitteilst, so dass er es in die Krankenakte aufnehmen kann und beim nächsten mal Antibiotika beachten kann.

LG janamausi