Wann von LEGO Duplo auf kleines Lego wechseln?

Hallo,

Tim wird im Febr. 5, bisher hat er nur Lego Duplo und das massig. Er soll jetzt eigentl. zu Weihnachten mal was von dem kleinen Lego bekommen (da seine Schwester, 2 Jahre, nun auch aus dem Alter raus ist, wo alles in den Mund kommt). Oder ist das Lego zu klein? Ab wann habt ihr kleines Lego genommen?

LG & danke für viele Meinungen/Antworten

Anne

1

Bei uns gab es ab 3 1/2 Jahren ca. kleines Lego, die Sachen sind ja viel toller, DUPLO wurde dann an den Bruder veerbt.

Lg,

Mimi

2

Hallo Anne,

mein Großer hat zum 5. Geburtstag Lego Mosaik bekommen (sind eigentlich nur die 1er Legosteine, mit denen man Bildchen nachbauen kann) und jetzt wo der Kleine 3 ist, haben wir das wieder rausgeholt und es ist der absoluter Renner bei den beiden. Wir werden das erweitern zu Weihnachten.

Lg Lia

11

Hallo Lia,

davon habe ich nun zum ersten Mal gehört. Wie funktioniert das genau? Hat man da Vorlagen 1:1 beiliegend?

LG

3

Huhu!

Ganz im Gegenteil: Er ist doch eigentlich schon viel zu groß für Duplo!

Mein Sohn ist genauso alt und fand Duplo immer langweilig. Er spielt schon seit bestimmt zwei Jahren mit dem kleinen Lego.

LG Lena

5

Hi Lena,

er spielt noch total gerne mit Duplo. Was könnt ihr denn vom kleinen Lego empfehlen?

LG Anne

8

Huhu!

Na ja, wenn er noch gerne damit spielt, kann er es ja!

Puuh, wir haben viele Fahrzeuge von Lego - aber die muss dann immer der Papa zusammen bauen und Sohn hilft (alleine sind die noch zu schwer).
Am besten ist eigentlich einfach eine große Kiste mit Steinen und eine Grundplatte. Da kann man Häuser, Zimmer oder was auch immer bauen.

LG Lena

weiteren Kommentar laden
4

probier es doch einfach aus... die kleine Schwester kann dann mit dem Duplo spielen, da mit den großen Steine für kleine Hände einfacher zu bauen ist. Und wenn Tim gut mit dem kleinen Lego zurecht kommt, könnt ihr noch mehr kaufen/schenken lassen.
Ich würde vor Weihnachten eine Kleinigkeit zum Testen holen und je nach Erfolg dann die Weihnachtsgeschenke aussuchen.

6

Wir haben jetzt schon 2 kleine Teile gekauft. Aber das liegt im Moment nur rum, da man da nicht groß was mit bauen kann. Hatten jetzt erstmal für Weihnachten an so eine Starterbox Steine gedacht. Und event. noch irgendwie ein Fahrzeug ode so. Womit spielt Dein Sohn denn da am liebsten?

LG

9

diese Bausätze sind für meinen Sohn noch nichts. Wir haben ein Set für Autos (also Räder) und für Häuser (Türen und Fenster und Dachsteine) und natürlich viele Steine und eine Platte. Dann wird einfach gebaut, manchmal auch nur als Ergänzung für die Eisenbahn. Häuser, Tunnel, (Fantasie-) Autos... Hauptsache es macht Spaß.
Andere Kinder im gleichen Alter haben aber viel Spaß daran, mit einem Bausatz ein bestimmtes Auto o.ä. zusammenzusetzen.

7

Hallo,

meine Zwillinge sind 4 und spielen lieber mit dem Duplo. Wir haben eine Kiste kleines gekauft, mit vielen Rädern und Autoteilen, Hausteilen,...

Aber das interessiert sie egentlich gar nicht. Bei uns im Kiga ist auch das Duplo interessanter, sie haben zu Weihnachten mal einen großen Waschkorb bekommen vom kleinen Lego, aber das war 2 Wochen interessant. Auch die großen spielen da noch gerne damit, weil beim Bauen einfach schneller was weiter geht.

Meine bauen wirklich riesige Gebäude damit und die sind teilweise größer als sie selber.

Wir bleiben noch ein Weilchen beim Duplo, va. weil der kleine jetzt mit fast 2 auch anfängt zu bauen.

Muß aber sagen, daß wir kaum die Sets haben sondern fast nur Steine, auch etliche Sonderteile, die wir übers ebay gekauft haben. So macht das Bauen dann wirklcih viel Spaß.

Kuschelmäuse

10

Hallo,

unser Großer hat jetzt mit ca. 4,5 Jahren angefangen LEGO City zu sammeln und hat bereits die Tankstelle und kleine Fahrzeuge noch von meinem Bruder von damals die ja mittlerweile schon gute 25 Jahre alt sind.

Auch er bekommt zu Weihnachten noch mehr von Lego City und die Mega Box 4+ aus der SAT.1 Show, die hat er gesehen und wollte die nun auch unbedingt haben.

Unser Kleiner ist gerade 2 Jahre alt und er macht es natürlich noch manchmal ausversehen kaputt, wenn die beiden zusammen spielen, aber dann wird es nach kurzen Gezancke wieder aufgebaut und alles ist gut.

Natürlich wird auch noch mit Duplo viel gespielt, aber das kleine Lego ist schon etwas anderes und kein - wie mein Sohn sagt - Babyspielzeug - obwohl er damit ja auch noch spielt, aber eh im Zimmer seines kleines Bruders, denn er hat einiges von ihm geschenkt bzw. vererbt bekommen.

Ich denke es ist absolut richtig und wenn es ihn interessiert, dann auf jeden Fall ein Muss.

LG