Hörtest ist schlecht ausgefallen-nun Panik!

Hallo,hatte ja heute mit meinem Sohn(*11.01.07) einen Termin beim Hno-Arzt,da er so verwaschen spricht,immer noch nicht in Sätzen und teilweise in seiner eigenen Sprache.Auch reagiert er manchmal nicht auf Ansprache.
Der Arzt hat ihm dann erst einmal in die Ohren geschaut,da kam bei heraus,das er KEIN Wasser hinter dem Trommelfell hat.Dann hat er mit Stöpseln die Schwingungen im Ohr gemessen und danach den großen Hörtest mit Stöpseln gemacht.Noah hat super still gesessen und war echt lieb.
Leider ist der Hörtest trotz allem sehr schlecht ausgefallen :-[.Der Arzt meinte,dass das Gerät,was das misst,sehr empfindlich ist und wir nächste Woche den Hörtest nochmal machen sollten.
Nun bin ich natürlich echt depriemiert,weil ich immer noch keine Ahnung habe,was jetzt genau ist#schmollund ich habe echt Panik,dass das nächste Woche wieder so schlecht ausfällt#zitter.Weiß nicht,was es dann noch für Möglichkeiten gibt(Hörgerät....).

wer hat Erfahrung von euch und kann mich mal aufbauen und mir Mut machen.
Lg Katrin

1

Hallo!

Lass Dich mal #liebdrueck
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du deprimiert bist. Weißt Du, was genau beim Hörtest schlecht ausgefallen ist? Wurde ein Hörtest gemacht, bei dem Dein Sohn sagen/zeigen sollte, wann er was hört?
Wenn wirklich Anzeichen für eine Schwerhörigkeit da sein sollte, könntet Ihr Euch ggf. einen Termin in einer Pädaudiologie geben lassen. Die haben mehr Erfahrung mit Kindern als viele niedergelassene HNO-Ärzte.
Dort könntet Ihr bei Bedarf auch über eine Hörgeräte-Versorgung beraten werden.

Wenn ich Deinen Text lese, werde ich gerade ein bißchen traurig. Mein großer Sohn (geb. Juni 05) hat eine starke Sprachentwicklungsverzögerung und ist noch weit davon entfernt, in Sätzen zu sprechen. Das wird auch noch ein sehr langer Weg...

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Test nächste Woche besser ausfällt! Vielleicht magst Du mich ja auf dem Laufenden halten.

LG Silvia

2

Hallo,der Test ist so gewesen,dass man ihm einen Stöpsel mit Kabel ins Ohr gedrückt hat und das an dem Gerät angeschlossen hat und dort irgendwelche Messungen vorgenommen wurden.Mein Sohn musste nur still sitzen,mehr nicht.Dann kam das andere Ohr dran.
So habe ich schon das Gefühl ,dass mein Sohn hört,wenn ich ihm was zu flüster,dann hört er das schon.Aber manchmal eben auch nicht,weil er dann auch so verträumt ist.

Habe echt schiss,dass er doch schwerhörig ist und ein Hörgerät bräuchte,aber komisch finde ich,dass er zum Beispiel draussen einen Vogel zwitschern hören kann.#kratz

Kann man da denn wohl auch was mit Paukenröhrchen machen oder würde das gar nichts bringen.Wie gesagt,er hat kein Wasser hinterm Trommelfell.

lg Katrin,und danke für deinen lieben Text.

4

Hallo!

Paukenröhrchen bringen nur was, wenn sich hinterm Trommelfell Flüssigkeit gesammelt hat bzw, das bei häufigen Mittelohrentzündungen immer wieder passiert. Wenn das Trommelfell allerdings ganz normal aussieht, bringen die Röhrchen nichts.

Dieser Hörtest mit den Stöpseln, den Du beschreibst, wird teilweise schon ein, zwei Tage nach der Geburt noch im KH gemacht. War das bei Euch vielleicht auch so? Schau mal im U-Heft, vielleicht steht da was --> OAE (otoakustischen Emissionen).

Alles Gute!
LG Silvia

weitere Kommentare laden
3

Hallo Katrin,

bei unseren Jungs ist der Hörtest beim KIA (U8) auch nicht gut gewesen und urde noch 2x wiederholt - es wurde von Mal zu Mal besser (lag an mangelnder Mitarbeit der Kinder).

Zur Sicherheit bin ich bei uns ins KH zu den Pädaudiologen gegangen und habe dort noch einen Hörtest lassen - der dauerte viel länger und wurde in einem richtigen "Hörlabor" gemacht - also wirklich ohne Ablenkung und Geräusche von aussen.

Der Hörtest war absolut in Ordnung und ich endlich beruhigt.

Allerdings gibt es bei uns keine "klinischen Auffälligkeiten" - Hören und Sprechen sind normal.

LG, Andrea

6

Hallo Andrea,wenn es das nur gewesen wäre,dass Noah nicht mit gemacht hätte.Aber so war es ja nicht,ihm wurden Stöpsel ins Ohr gemacht und dort wurden dann Schwingungen gemessen,er sollte nur still halten und mehr nicht.
Es war auch ganz ruhig in dem Raum.Leider hat er wie gesagt echt große Probleme mit dem sprechen,er benutzt keine Begleiter vor den Wörtern und spricht bisher wenn es hoch kommt mal 3 Wortsätze,aber mehr halt nicht.Und das ganze sehr undeutlich,leider haben wir seit einem halben Jahr auch keine große Veränderung fest gestellt,außer dass er mal ein paar Wörter dazu lernt.
Ich bin echt so traurig,habe immer gedacht,da stimmt was nicht,aber alle (Ärzte,Kindergärtnerinnen) haben mich immer vertröstet,das käme schon noch...jetzt haben wir den Salat.

Lg Katrin

7

Mach dir mal keine Panik. Selbst wenn der Hoertest wieder schlecht ausfallen sollte... schwerhoerigkeit kan verschiedene Ursachen haben, und manche davon sind heilbar/operabel. Und selbst wenn nicht, es gibt gute Hoergeraete, logopaedische Unterstuetzung etc. Jetzt gilt es erstmal Ruhe zu bewahren und abzuwarten, bis du sicher weisst was los ist. Ihr seid frueh genug dran, ihr koennt frueh einsetzen mit etwaigen Hilfen, das wird schon wieder!
LG
Ina

8

Hi,

nun mal den Teufel nicht gleich an die Wand. Ist nicht gut für die Nerven. ;-)
Bei meinen Jungs waren die Höhrtest damals auch total schlecht. Und sprachlich sah das auch übel aus.
Da haben beide Paukenröhrchen eingesetzt bekommen und jetzt nach etwas über einem Jahr ist bei dem einen alles Tip Top. Der Grosse muss nochmal hin, weil der Test auf einem Ohr nicht ganz ok war, aber der Arzt denkt das er nicht richtig aufgepasst hat dabei. Müssen wir auch abwarten.

Sprech erstmal mit dem HNO Arzt bevor du die Pferdescheu machst wegen Hörtgerät etc.. Drück Dir aber die Daumen das der Test nächstes Mal besser ist.

LG
d4rk_elf

10

Hallo,sorry,war bis eben auf einen Elternabend.

Klar mache ich mir meine Gedanken,was jetzt ist.Was mich zum einen verunsichert ist,dass er hinter dem Trommelfell kein Wasser hat,das vielleicht das schlechte hören verursachen könnte.
Und zum anderen,dass er sich überhaupt in keinster Weise so äußert wie andere Kinder.Er sagt immer nur ein oder zwei Wörter sonst aber nichts.er reagiert schon auf Ansprache,aber manchmal glaube ich,dass er zu vertieft ist in die Sache,die er gerade macht und deswegen schonmal nichts hört.Er ist sehr verträumt und beobachtet viel ist aber im Gegensatz dazu auch sehr bewegungsfreudig und tollt laut herum.

Naja wird mir nichts anderes übrig bleiben die nächste Woche abzuwarten,vielleicht weiß ich dann mehr.

danke dir ganz lieb,lg Katrin

12

Hi nochmal,

Wasser hatten meine beiden auch nicht hinterm Trommelfell. Klar wenn er nicht richtig hören kann, kann er auch nicht richtig sprechen! Wie auch? Vieleicht merkt er das auch und spricht deswegen so wenig wie möglich. Das war bei Jonas zb so, er hat selber gemerkt das ihn keiner versteht bzw. schlecht versteht und hat deswegen wenig gesprochen.

Bei meinen beiden war das nach der OP echt erstaunlich, Jonas fand sogar den Staubsauger zu laut. :-D
Natürlich mussten beide zur Logopädie, was nicht ausbleibt wenn man lange nichts hört und dann erstmal richtig sprechen lernen muss. Bei Flo ist aber jetzt nach 8 Monaten alles so wie bei anderen Kinder in dem Alter auch.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo Katrin,

ich hab leider viel Erfahrung mit Hörtests und Pädaudiologen. Meine Tochter hat wegen ihrer Sprachentwicklungsverzögerung mehrere Tests und Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Bei der ersten großen Untersuchung wurde diagnostiziert, dass sie einseitig hochgradig schwerhörig (also auf einem Ohr fast taub) sei. Nach dem ersten Schock, Tagen voller Tränen, Entsetzen und dem Gedanken: Was denn noch alles??? ........haben wir begonnen sie im Alltag zu beobachten. Kann das sein? Hört sie rechts wirklich fast GAR NICHTS??? Und wir wurden unsicher: Kann ein Kind, das das Summen eines CD-Players rechts von ihr hört, rechts hochgradig schwerhörig sein? Kann ein solches Kind hören, dass jemand hinter ihrem rechten Ohr mit den Fingern raschelt? Wir haben den Test wiederholen lassen und es kam dabei heraus, dass sie auf beiden Ohren wunderbar hört.

Ich gebe Dir den Rat, zu einem Pädaudiologen zu gehen und dort einen BERA zu machen. Die Ergebnisse sind (s. meine Tochter) auch nicht immer richtig, aber denoch genauer als so ein bisschen Stöpseltest beim HNO (wo meine Tochter auch katastrophal abgeschnitten hat). Und ansonsten: Beobachte Dein Kind im Alltag. Welche Sachen hört es und was hört es nicht?

Davon abgesehen kannst Du Dich auch beim Logopäden beraten lassen wegen der Sprache. Meine Tochter hat auch verwaschen und in ihrer eigenen Sprache gesprochen, hat manchmal nicht auf Ansprache reagiert. Wir sind seit einem dreiviertel Jahr bei der Logopädie. Die Logopädin hat uns erstmal gezeigt, dass meine Tochter Probleme damit hat, über Blickkontakt in Kommunikation zu gehen. Das wurde als erstes mit ihr trainiert, außerdem Übungen zur Mundmotorik. Sie entwickelt sich langsam, aber stetig und fängt gerade an, Verben zu konjugieren :-) Inzwischen reagiert sie übrigens auch (fast) immer auf Ansprache - und wenn nicht, dann weil sie es gerade nicht hören WILL :-p

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, es ist noch alles offen. Lass Dich nicht entmutigen!

Lg Steffi

11

Hallo,du schreibst vieles ,was bei uns ähnlich ist,die einen sagen er hört nichts oder halt schlecht,aber dann gibt es wieder Situationen,wo es das leiseste Geräusch gibt und er fragt dann:"Ist das hier?".Dann frage ich mich immer wieder,was mit dem Kind los ist,einerseits hört er,wenn ich neben ihm stehe und ihm was zu flüster(auch wenn ich ihn nicht direkt angucke) und andererseits reagiert er dann schonmal nicht.Fragen über Fragen,die mich zerreißen und mich grübeln lassen.
Ich hoffe nächste Woche ist der Test besser und wir können darauf reagieren.Leider ist Noah auch zur Zeit erkältet und das kommt bei ihm auch öfters vor,Zb.bei jedem zahnen.Aber immer ohne Fieber,er hat halt Schnupfen und Husten.Vielleicht besteht da auch einen Zusammenhang.
ich warte jetzt den nächsten Test ab und wenn ich damit nicht zufrieden bin,suche ich auch noch einen anderen Arzt auf.

Danke dir für dein Mutmachposting,das tat gut.
Lg Katrin

13

Hab gerade gelesen das er auch oft krank ist! Dann können das die Polypen sein. Hört sich genauo an wie bei uns damals. Da wurden dann die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt. Kannst ja mal googeln.

weiteren Kommentar laden
18

Heut zu Tage gibt es soviele Möglichkeiten, dass du dir da jetzt im Vorfeld erstmal nicht all zu große Sorgen machen solltest.

Mein Bastian hört auf beiden Ohren nur ca. 45% und hat nun Hörgeräte (er ist 1 1/2). Da gibt es ganz tolle Dinger, die sieht man fast nicht. Die sind so winzig, das ist unglaublich!!!

Warte doch erstmal den Hörtest nächste Woche ab. Vielleicht war diese Woche zuviel Ohrenschmalz in den Ohren oder oder oder.... Da kann es so viele Möglichkeiten geben. Vielleicht ist ne Erkältung im Anmarsch, da hört man ja auch noch mal schlechter.

Warte ab und dann wirst du schon sehen was es für Möglichkeiten gibt. Lösungen gibt es immer!!!

Lg Janette (die aber verstehen kann wie du dich fühlst)

19

Hallo,danke für deine Antwort.Noah ist zur Zeit erkältet,Schnupfen und auch Husten.
Die Ohren waren aber frei,Ohrenschmalz müsste er ja gesehen haben,wenn welcher da war.
Nun warte ich erst einmal ab,da Noah aber auch hin und wieder schnarcht und auch schon einmal eine Mandelentzündung hatte,könnte ich mir auch vorstellen,dass eine Op helfen könnte,wo dann Röhrchen eingesetzt werden und vielleicht die Mandeln/Polypen entfernt werden....
Mal sehen,irgendwas muss auf jeden Fall gemacht werden,damit er endlich anfagen kann zu sprechen und den Kontakt findet zu den anderen Kindern,dass ist mir ganz wichtig.

lg Katrin