Hilfe!!!Windel mit 5 Jahren??? Achtung lang :-((

hallo,
ich muß jetzt hier mal Dampf ablassen :-(
Der kleine Sohn von meinem Verlobten brauch Nachts immer noch eine Windel.Seine beiden Jungs leben bei der Mutter und getrennt sind mein Schatz und sie schon seit fast zwei Jahren.Nur mal so als Infos ;-))
Jedes zweite WE oder manchmal auch öfters sind die beiden bei uns und auch immer eine Hälfte der Ferien.
In den Sommerferien hatten wir uns vorgenommen ihn sauber zu bekommen.Also keine Windel geholt mit ihm darüber geredet er ist jetzt ja schon alt genug und so weiter und so weiter.Dann haben wir ihm gesagt das wenn es trocken bleibt er eine Kleinigkeit bekommmt.So als Ansporn.
Er hat allerdings die ganzen drei Wochen bis auf 3 Nächte jede Nacht ins Bett gemacht.Er schläft wohl auch im nassen Bett weiter,zumindest scheint es ihn nicht zu stören.Seine supertolle Mutter (ironisch gemeint) schiebt alles auf die Trennung.Ich mache mir Gedanken wie es mit ihm weitergehen soll.
Wir haben es jetzt aufgegeben,da die Mutter es gar nicht unterstützt und ihm weiter Windeln anzieht.(und das als erzieherin)Die sollten es doch echt besser wissen oder?
Jetzt war er am WE wieder bei uns.Als ich aufgestanden bin,saßen die zwei vorm TV.ich bin hin und habe gesehen das der Kleine die Windel noch anhat.habe ihn gefragt ob sie trocken ist weil er sie noch anhatt.Er meinte nur JaJa.
Als er aufstand habe ich dann gesehen,das sie klatschnaß war.
Das ist doch alles nicht normal :-(((
Ich weiß das es eine Krankheit gibt,wo die Kinder einfach nachts nicht wachwerden weil die Info,hallo blase voll geh mal Pipi machen nicht klappt.Aber dannn müßte die Mutter es doch mal checken lassen.Nur tut sie das nicht weil an allem ja die Trennung schuld ist :-(((
ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja von euchh jemand helfen

1

Hallo,

es ist weder besorgniserregend noch ungewöhnlich, dass Kinder im Vorschulalter nachts noch nicht trocken sind (ca. 20 %).

Also, bleibe mal etwas entspannt und habt Windeln da, wenn er bei euch übernachtet und vor allem: macht kein Bohei daraus.

LG
Christina

2

Ich kann gar nicht fertig lesen, denn es erschreckt mich schon ein wenig wie du über das alles schreibst, auch über die Mutter.

Hast du selbst denn KInder?

Zum sauber werden knan ich dir sagen, DU KANNST NICHTS MACHEN.
Es ist ein Hormon, das entweder da ist oder eben nicht. es gibt ein Hormon für tags und eines für nachts. das für Tags kommt schneller, das ist bei dem Jungen also schon da, das für nachts eben noch nicht.

Und da helfen auch keine Versprechen oder Geschenke, der arme Junge denkt noch, mit ihm stimmt was nicht!!!
Redet sofort nochmal mit ihm wenn er wieder da ist und macht ihm klar, dass es ok ist, wenn er noch eine Windel nachts hat! Der fängt sonst echt noch an, sich zu schämen!!! Aber das braucht er nicht!

Es gibt sogar Kinder, die nachts erst am ANfang der pupertät trocken werden. Und das zählt als NORMAL!!!!
nur 99% der Kids sind zum SChulanfang trocken, der 1% eben erst zur Pupertät.
Und mit fünf jahren sind es eben 98% die nachts trocken sind, 2% nicht. Er zählt also zu den 2% und das ist total normal!
Und JA, es KANN an der Trennung liegen. Sowas verändert auch die HOrmone bzw die zeitliche Ausschüttung.

Also bloß den Jungen nicht weiter unter DRuck setzen sondern ihm sagen, dass es ok ist und wenn er mal ohne Windel schlafen will, dann kann er es ja sagen!

Und es ist klar, warum er nachts im Pipi liegen bleibt, eben weil dieses Hormon nicht da ist, das ihn wecken würde, wenn er muss! Verstehst du????

Mein Junge ist mit 4 erst tags trocken geworden, und bei ihm ging es dann nachts schneller. nach 2 MOnaten war er auch nachts trocken. Ich hab das gemerkt, weil die Windel nach dem aufstehn am Morgen trocken war.
DArauf könnt ihr ja auch mal achten. Sobald er aufsteht kommt die Windel runter und wenn sie öfter mal trocken ist, dnan kann man einen neuen Versuch starten ihn nachts ohne Windel schlafen zu lassen.

LG
Maren

4

Danke schonmal an euch zwei.
@Maren
Nein ich habe noch keine Kids.Allerdings sind wir seit Mai fleißig am üben :-)
Ich kenne es leider gar nicht das ein Kind solange braucht.Ich habe vier kleinere Geschwister von denen ich drei großgezogen habe.Auch Kleinkinder in meinem Umfeld haben nie solange gebraucht.Das späteste war mit 2 1/2 sauber.
Mir liegen die zwei Jungs sehr am Herzen und es nagt sehr an mir zu sehen das die Mutter alles so runterspielt.Vor allem seitdem sie versucht die Kinder gegen mich zu bringen.Das mit diesem Hormon wußte ich ja so grob schon.
Was mich nur so wundert,das er auch mit der tropfnaßen Windel vorm TV sitzt.Das stelle ich mir sehr unangenehm vor.
Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.Wir werden gleich wenn er bei uns ist mal mit ihm reden.

23

ich denke du solltest dich nicht ganz so sehr einmischen auch wenn es lobenswert ist das du dir gedanken machst.

du schreibst du kennst es dass das späteste mit 2 1/2 sauber war, nunja... das ist aber WEITEM nicht bei jedem so.

meine kleine war auch schnell sauber, aber sie brauchte z.b. für ihr großes geschäfft immer eine windel und auch nachts trug sie bis 3 einhalb eine windel.

wenn ihr euch sorgen macht das "was nicht stimmt" wieso geht dein freund dann nichtmal mit seinem sohn ganz znverbindlich zum Kinderarzt und fragt da nach/lässt es untersuchen?

weiteren Kommentar laden
3

hallo
ja für außenstehende klingt 5 jahre einfach immer ganz gross und mit 5 hat man nicht mehr und macht man nicht mehr..#bla

jedes kind braucht seine zeiten, für alles im leben.
unterstütz die mutter und laß ihm die windel, die mutter hat in diesem fall ganz sicher mehr ahnung als du vom trocken werden.
du kannst die windel bei euch regelmäßig weglassen, aber dadurch wird er nicht trocken, im gegenteil, er fühlt sich nur unwohl oder unter druck gesetzt von dir irgendwann.
wieso sitzen die denn vor dem TV wenn die nur ein WE mal da sind morgens? du bist hin und hast ihn nach der windel gefragt? ich würde erstmal guten morgen wünschen, statt gleich mit dem problem in den tag zu starten, oder eher einfach zusammen aufstehen einfach.

l.g.

5

Die Mutter hasst mich zutiefst,weil die Jungs mich total mögen und nur noch von mir reden.Sie kommt damit nicht klar glaube ich leider :-((
Sicher bekommen die zwei erst einen guten Morgen usw gesagt.
Die beiden sind echte Frühaufsteher und sind ab 6:30 wach.Damit wir zumindest etwas länger haben dürfen sie morgens bis sieben oder halb acht TV schauen.KIKA oder Super RTL
Also keine Angst setze sie nicht nur vor den Flimmerkasten ;-))

9

;-)na dann mach du doch nun den anfang zu einer besseren verbindung zur mama.
sag der mama doch, das sie wohl recht hat und es eben bei diesem kind einfach länger dauert mit dem trocken werden.
kommt auch mal gut an, wenn man sowas mal kann und macht, statt nur die fehler aufzuzählen, die sie in deinen augen so macht.
und mama bleibt eh mama, egal wen und wie die kinder noch jemanden mögen und das sollte die mama ansich auch wissen.

6

Entspann dich mal!

Meine Tochter hat bis zur 2. Klasse (2. HJ) sogar noch jede Nacht eine Windel getragen.

Das ist für alle entspannender als jede Nacht das Bettzeug zu wechseln und überhaupt nicht schlimm.

Auf einmal war sie trocken und jetzt ist alles gut!

Und: wenn man selbst mit der Tatsache, dass noch eine windel nötig ist, entspannt umgeht und dies als Entlastung sieht und nicht als Belastung, ist es auch für das Kind nciht schlimm. Auf jeden Fall weniger schlimm als jede Nacht in einem nassen Bett aufzuwachen.

Das ist bestimmt keien Krankheit!!

7

Hi

Eine Freundin von mir arbeitet als Kinderkrankenschwester im Krankenhaus und meinte, dass auch bei ihnen 8/9jährige kommen, da sie Nachts noch einnässen. Aber eine Ursache können die Ärzte in den seltesten Fällen diagnostizieren.

Macht doch dem Kind kein Stress!! Solange er tagsüber trocken ist... Darauf kommts ja an!

Gruß, Anne

8

Mit Krank meinte ich ja auch nur dieses fehlende Hormon.
Werde sie ihm jetzt weiterhin anziehen auch wennes schwer für mich ist.
habe Angst das es nächstes Jahr in der Schule immer noch so ist und der Große es dann erzählt und er dadurch gehänselt wird :-((
Aber vielleicht mache ich mir auch nur zuviele Gedanken.

10

@brötlli
Ich gehe nicht zu ihr,weil ich sonst einen Anfall bekommen würde.Sie bringt viele Sachen,wo ich ihr mal gerne die Meinung sagen würde.Da ich aber keinen Streit will,rede ich gar nicht erst mit ihr.Die Jungs holt auch immer mein Verlobter und bringt sie auch wieder heim.
Sie kommt auch nie zu uns oder bringt die Jungs mal das wir nicht immer fahren müssen.Verstehe das auch nicht,aber was solls :-((((

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Also ich habe mir jetzt Deinen Text durchgelesen, und ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo genau Dein Problem liegt. Der Junge hat die Trennung seiner Eltern zu verschmerzen, hast Du da mal eine Minute drüber nachgedacht? Wen stört es denn jetzt das er Nachts noch eine Pampers trägt? Die Mutter des Jungen macht da doch anscheinend gar keinen Druck, das ist doch völlig o.k. so. Warum mischt Du dich da so ein? Die Welt geht doch jetzt nicht unter, dann brauch er halt noch Zeit. Also ich kann hier wirklich kein Problem heraus lesen.

LG, Julia

13

Das Problem sehe ich da,das ich befürchte das es gehänselt wird.Ich kannte es bis vor einem 3/4 Jahr nicht das Kinder so spät erst sauber werden.Alle die ich kenne wahren mit spätestens 2 1/2 komplett trocken.
Habe ja mittlerweile mitbekommen das es auch bei Kindern wo es kkeine Trennung der Eltern gab es völlig normal sein kann.Versteht doch auch das ich mir da Gedanken drum mache :-(((

15

Du wirst es verschlimmern, wenn Du einen gewissen Druck auf ihn ausübst. Warum sollte er denn gehänselt werden? Eigentlich erfährt es doch niemand. Außerdem kannst Du Kinder nicht vor Allem und jeden beschützen, da kommen noch ganz andere Sachen im Leben. Du hast noch nicht mal Kinder, aber verurteilst hier die Mutter und das find ich schon ein starkes Stück. Hast Du eigentlich je darüber nachgedacht, das er sogar einnässt weil die Seele weint? Schließlich hat Papa jetzt eine neue Frau, ob er Dich mag spielt da keine große Rolle.

weiteren Kommentar laden
12

Meine Tochter hat bis kurz vor der Schule nachts eine Windel gebraucht. Alle taten immer ganz schockiert, ich habe aber die Windeln (Größe 6 war das glaube ich) problemlos bei Aldi etc. bekommen. Die werden die nicht nur für mich dagehabt haben :)).

Wenn das nicht deine Kinder sind, würde ich da auch nichts rumerziehen.
LG
Anne

14

Bei Aldi Größe 6,werde ich meinem Schatz sagen.
Dann hat das Arme Kind wenigstens Windeln an die passen und nicht kneifen :-)
Wenn es schon nicht ohne geht.
Bin der Meinung das die Frau überfordert ist.Habe mittlerweile aber alle Bemühungen aufgegeben.
Wollte nur hier mal eure Meinungen hören,wegen meinem Gewissen,versteht ihr.Mache mir soviel Gedanken darüber.
Allerdings habt ihr mir schon weitergeholfen.

19

Informiere dich mal hier
http://www.initiative-trockene-nacht.de

Bis zum Alter von 5 Jahren ist es normal, wenn Kinder noch einnässen. Wenn das Kind älter ist, sollte es mit einem Elternteil zum Kinderarzt, damit dieser schaun kann, warum das Kind einnässt. War das Kind noch nie länger als 6 Monate trocken, dann nennt man das primäres Bettnässen (primäre Enuresis) und die Ursache hierfür ist in mehr als 95% eine körperlich (Mangel des Antiwasserlasshormons, zu kleine oder überaktive Blase).

Wenn das Kind das nächst mal bei Euch ist, mach doch mal ein Blasentagebuch - wo du aufschreibst, wie und was und wieviel das Kind trinkt und wie und wieviel Pipi es macht.

Trag die Werte in das interaktive Blasentagebuch bei

www.blasentagebuch.de

ein und dann erhälst du viele Infos, woran es liegen könnte.

Also: keine Panik. Ihr seid nicht allen.

24

Hallo,

ich denke das sich die Mutter hier ganz richtig verhält und ihr solltet am gleichen Strang ziehen.

Auf keinen Fall würde ich dann nachts die Windel einfach weglassen. Das ist für den Jungen sicherlich nicht einfach.

Wenn ihr wollt, das die Windel früh nicht stundenlang nass ist, solltet ihr den Jungen nicht gleich vorm TV abladen, sondern ihn eventuell mal zur Toilette schicken und dann gemeinsam frühstücken.

Da könnt ihr gleich mal üben wie es ist unausgeschlafen zu sein.

Viele Grüße #tasse

25

Also jetzt melde ich mich mal als Vater des Kindes um den es hier geht, ich habe mir hier jetzt die Kommentare durch gelesen. @ tammyli, ich möchte nur mal hinzufügen das ich Gewiß weiß wie es ist unausgeschlafen zu sein und das ich das nicht nötig habe es zu üben um zu wissen wie es ist.W ar bei meinen beiden Kindern Nachts mehr auf egel ob ich frei hatte oder am morgen früh raus musste. Und für einige andere hier die denken das meine Kinder nur vor demTV hängen, wochenends dürfen meine kinder ruhig am morgen Fernsehen, oder schauen Eure kinder kein Fernsehen??? Sollte nur mal eine anmerkung vonmir sein, weil sich einige hier hinterfragen,warum meine Kinder wochenends morgens davor sitzen!!!! Ich persönlich finde es auch das es langsam an der Zeit wird das meiin Sohn langsam Trocken wird. Ich kenne auch kein Kind in dem Alter das noch nicht trocken ist. In den Sommerferien hatten wir versucht ihn ohne Windeln schlafen zu lassen, aber es hat leider nicht geklappt, da mir auch die volle Unterstützung meiner Nochfrau in dieser hinsicht fehlt und ich das Gefühl habe das es ihr zu viel Arbeit ist den Kleinen trocken zu bekommen. ich hatte als sie es erfuhr was wir vor hatten nur zu hören bekommen, das ich es hätte mit ihr absprechen sollen, anstatt das sie froh sein sollte das ich es anpacken wollte.
Ich sehe es absolut nicht als psychisches Problem wegen der Trennung wie es hier einige geschrieben haben. als wir es den Kinder mitgeteilt haben da hat er es noch nicht wirklich wahrgenommen, und er hat ein anderes Leben als es jetzt ist nicht kennen gelernt sondern kennt es nur so, das ich nicht mehr dort wohne sondern woanders , also sehe ich es auch nicht als solches Problem!!!!