Spielzeugtag und nun Spielzeug weg! Was tun?

Hallo!

Bei uns in der Kita ist ab und an ein Spielzeugtag, wo die Kleinen ein Spielzeug von zu Hause mitbringen dürfen.

Meine Kleine (3) hat heute ihr neues Auto mitgenommen und als ich sie abholte, war es wie vom Erdboden verschluckt. Wäre es Matchboxgröße okay aber es ist echt groß (also so ca. 15x25 cm!).

Nun habe ich der Erzieherin gesagt, dass ich das echt Mist finde. Wir haben gesucht und gesucht aber nichts gefunden. Morgen früh wollen wir nochmal suchen.

In der Gruppe meiner Tochter sind alle um die 3 Jahre, da können die noch nicht genau sagen, wo wann was wie hinkam.

Was mache ich denn, wenn wir es nicht wiederfinden? Billig wars nicht! Muss die Kita dafür haften oder habe ich einfach Pech gehabt und meine Maus muss weiter traurig sein?

#danke für Antworten,
schönen Abend, Nudelmaus

1

Hallo

Echt Schade und fürs nächste Mal nicht das teuerste/liebste Spielzeug mitgeben.

Grüßle
Sylvia

2

ich glaube nicht, dass die Kita haftet - dann hätte wohl keine Kita mehr SPielzeugtage...

Aber warte doch erst mal morgen ab,... Vielleicht hat irgendein anderes Kind das Auto eingepackt - und bringt es morgen wieder mit...

Es ist teilweise auch unglaublich, was ich in Judiths Rucksack finde - neulich ein halbes DOmino-Spiel #augen -aber so was seh ich auch erst zu Hause, weil ich den Rucksack erst da kontrolliere... Die Sachen gehen dann immer am nächsten Tag Retour...

LG
Frauke

PS
Uns wurde schon am ELternabend gesagt, das sowas passieren kann - und auch passiert. Die Kinder spielen mit den Sachen - und denken sich nichts dabei, wenn sie es einstecken. Dazu sind sie noch zu klein, um zu verstehen, dass sie das nicht dürfen. Wichtig ist halt nur, dass es zurück gebracht wird....

3

Ja eigentlich, wenn weg, dann weg. Aber ich bin dazu übergegangen, selbst das Spielzeug zu beschriften. Bei nem Auto schreib ich den Namen dann drunter. Aber bei uns kann immer mal Spielzeug mitgebracht werden und wird dann, wenn die Kinder nicht mehr damit spielen wollen, ins Fach des Kindes gepackt. Unser Großer 3,5 Jahre alt, weiß genau wo sein Fach ist und bringt dann gleich alles hin, bevor es ein anderer bekommt.

Falls ihr es gar nicht wieder findet, kannst du ja auch ne kleine Suchmeldung nach dem Auto, am besten mit Bild, in die Umkleide oder an die Pinnwand hängen, vielleicht findet sich ja doch jemand.....

LG Carina

4


Hallo,

ich würde 1 - 3 Tage abwarten, ob eine Mutter das Teil nicht findet und zurückbringt und dann würde ich gut sichtbar einen Zettel aufhängen, auf dem eben steht, daß das Spielzeug vermißt ist, möglichst genaue Beschreibung und evtl. Bild dazu malen, so daß die anderen Eltern zu Hause nochmal gezielt suchen können.
Kann mir nicht vorstellen, daß das mit böswilliger Absicht fortkam.

LG

femalix

5

wir suchen seit 1 woche unseren hai-fisch. die kita meinte: i.d.R. tauchen ALLE sachen irgendwann wieder auf :-)

glg

6

Sorry, aber HAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAA ;-)

Uns ging es JEDESMAL so, wenn Jamie Spielzeug mithatte. Alles war nachher weg, mir wurde dann sogar von der Leiterin bestätigt, dass Jamie den ganzen Vormittag ganz toll mit seinem mitgebrachten Spielzeug gespielt habe. Ääääääh toll und wo ist das jetzt??? Wir haben unsere Sachen leider nie wiederbekommen, obwohl ich auf dem Bauch unter dem Podest hing und da alles mögliche drunter vorgekramt hab. Bei uns war tatsächlich die Konsequenz, dass er nichts mehr mitnehmen durfte. Ich hatte einfach keine Lust mehr, dass ständig unsere Sachen wegkamen. Anscheinend fanden die anderen Kids die Sachen auch toll. Aber als Eltern sollte man Dinge, die das Kind mitbringt denn auch wieder zurück geben, wenn man merkt, dass sie einem nicht gehören. Tut aber offensichtlich nicht jeder.

Insofern, klar, versuche es...häng einen Zettel auf etc. Aber ehrlich gesagt: So ein großes Auto verschwindet nicht ganz so schnell wie unsere Hammer etc. Das Ding ist einfach zu groß um zu verschwindet. Wünsche dir aber nichtsdestotrotz, dass du Glück hast und es vielleicht wirklich irgendwo drunter liegt!!!!!

LG
Jenny mit abgeschaltetem Spielzeugschwund

7

Hallo,

das ist uns letztes JAhr auch passiert#schein
Alina war damals ziemlich Neu im Kiga,
sie hat Ihre Puppe "Anabell" mitgenommen,
und mittags war sie weg#zitter:-[

Ein anderes Kind hatte sie mit nach HAuse genommen,
am nä. Tag lag die Puppe an Alinas Garderoben Platz,
es kam aber keine Entschuldigung oder sonstiges,
die Erzieherin hatte mir aber gesagt,
um welches Kind es sich gehandelt hat.

Ansonsten ist bei uns auch schon sehr vieles im kiga verschwunden u nach paar Tagen wieder aufgetaucht.

Drücke Euch die Daumen#liebdrueck#pro

10

Ganz ehrlich?

Ich finde auch nicht, dass man sich entschuldigen muss. Wofür denn auch?

Die Kinder verstehen das noch nicht wirklich - und die Eltern haben absolut richtig gehandelt als sie die Puppe am nächsten Tag zurück gebracht haben...

Vielleicht wussten die Eltern auch gar nicht, wem die Puppe gehört? Ich gebe versehentlich mitgebrachte Sachen auch immer nur im KiGa ab - und weiß nicht, ob sie dem KiGa oder nem anderen Kind gehören,....

Entschuldigen würde ich mich auch nicht - tu ich nämlich nur, wenn ich was falsch gemacht hab ;-)

8

hi nudelmaus!

nein, die kita haftet nicht dafür. ist doch eure sache, ob ihr der kleinen ein billiges ü-ei-auto mitgebt, ein großes teures oder gar nichts...!

von den erzieherinnen kann nicht verlangt werden, dass sie auf 25 oder mehr spielzeuge acht geben - schon eher vom kind, dass es auf seine eigenen sachen aufpassen muss. gerade zum üben solcher sachen ist ein spielzeugtag auch gut geeignet. pech für die mamas, die teures geld investiert haben.

lg
julia

9

Ist ärgerlich ABER ich würde auch paar Tage Geduld haben.

Häng nen Zettel aus dass ihr das Auto vermißt. Nicht böse geschrieben sondern einfach ne Suchanzeige mit der Bitte nochmal zu Haus zu schauen ob sich das Auto vielleicht verfahren hat. Oftmals ist es ja als Elternteil unangenehm wenn das eigene Kind was mitgenommen hat was ihm nicht gehört.

Bei uns gibts ne Kiste wo alle Sachen reinkommen die nicht zuzuordnen sind und wo man eben genau solche Sachen dann reintun kann ohne sie outen zu müssen.

LG