Kindergarten-er ärgert mich immer mehr!

Hallo,

meine Kinder, 3 und fast 6 Jahre alt, besuchen einen Ganztagskindergarten.
Dort frühstücken sie, essen zu Mittag und bekommen auch am Nachmittag eine Kleinigkeit.
Freitags bekommen die Kinder nach dem Mittagessen zum Nachtisch ein Eis.
Nun ist es so, dass unsere Erzieher zum Beispiel als Strafe verhängen, das Eis als Nachtisch zu streichen, wenn die Kinder sich ihrer Meinung nach nicht korrekt verhalten oder was bestimmtes essen wollen.
So wurde meinem Sohn letzte Woche das Eis verweigert, weil er sich behaarlich weigert, Kiwis zu essen. Er ekelt sich nun mal davor und ich denke, unter uns Erwachsenen sind auch Menschen, die nicht alle Sorten Obst oder Gemüse zu sich nehmen. (Unser Erzieher im Kindergarten macht nämlich auch jedes Mal lange Zähne, wenn es Bohnengemüse zu Mittag gibt:-D)
Ich fand es halt doof, dass meinem Kind der Nachtisch deswegen verweigert wurde, da einem anderen Kind, welches ein Glas kaputt gemacht hat, seinen Nachtisch wiederum bekam...
Ich finde mein Kind ungerecht behandelt...
Bei einem Gespräch mit dem Erzieher habe ich ihm erklärt, dass mein Sohn sich eben vor Kiwis ekelt und meine Kinder NICHTS essen müssen, wovor sie sich ekeln und dass außerdem auch evtl eine Allergie vorliegen könnte, da ich selber viele Allergien habe und gerade gegen dieses Obst stark allergisch reagiere.
Wie könnte es aber anderes sein, ausgerechnert am Montag gabs dann wieder Obstsalat als Nachmittagssnack und was war mit drin???KIWI...
Natürlich haben meine Kinder das Zeug mal wieder net gegessen und Endresultat ist: sie bekommen wieder keinen Nachtisch!
Ich mein, es geht mir net um das Eis, das können die daheim genauso haben, wenn sie es möchten. Es geht mir einfach darum, dass ich diese Strafe als solches nicht richtig finde.
Ich habe noch nie verstanden, dass man über Essen geben oder in dem Fall Nachtisch entziehen, belohnen oder strafen kann.

Was mich noch viel mehr ärgert ist, dass der Kindergarten von morgens 7 Uhr bis nachmittags 5 Uhr geöffnet hat, ich für diese Zeit auch bezahle und nun schon öfters von den Erziehern gesagt bekommen habe, ich solle meine Kinder bitte um vier Uhr abholen, da die Zeit zwischen 4-5 Uhr den Eltern vorbehalten wäre, die berufstätig sind.
Hallo, das bin ich auch! Wenn auch nur den halben Tag im Büro, aber ich muss daheim dafür oft noch was für meine Arbeit erledigen, weil ich vieles von Zuhause erledigen kann, bzw bin auch im Aussendienst stellenweise unterwegs.

Ich fühle mich also echt ungerecht behandelt dadurch.
Manchmal denke ich, dass ist denen ihre Art mir zu zeigen, dass sie wütend sind, dass meine Kinder ab nächstem Jahr nimmer kommen, weil wir hier weg ziehen....

Sorry für das lange Posting, aber das musste einfach mal sein...

LG
Sisi

1

Hallo,

ich finde es immer wieder erschreckend, wie in den Kindergärten mit den Kindern umgegangen wird.

Bei uns ist es so, dass die Kinder nichts essen MÜSSEN, was sie nicht wollen. Es gibt eben Lebensmittel, die man nicht möchte.

Rede nochmal mit dem Erzieher und schlage ihm vor, dass er, wenn dein Kind Kiwis essen MUSS, vor dir Bohnen isst. Ansonsten würde ich vorschlagen, den Nachtisch ganz zu streichen.

Das mit den Abholzeiten finde ich genauso erschreckend. Du bezahlst bis 17 Uhr also hast du auch das Recht deine Kinder solange dort zu lassen und dabei ist es ganz egal, ob du arbeitest oder nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die einfach nur früher Feierabend machen wollen, wenn kein Kind mehr da ist. Und wenn sie zu allen Müttern sagen, dass die Kinder um 4 Uhr abgeholt werden sollen, ist das doch praktisch, wenn die das auch machen.

LG Heike

2

Hallo Heike,

genau das selbe wie du hat auch meine Schwester gesagt;-)
Ich finde das Verhalten auch unmöglich!

Was ich auch erschreckend finde ist, dass seit drei Jahren eine Kindergartenleitung da ist, welche zum aktuellen Zeitpunkt grad mal 28 Jahre alt ist und dass seit sie da ist, bis auf die Köchin das komplette Team gewechselt hat:-(
Gerade unsere Kindergartenleitung kommt auch sehr arrogant den Eltern gegenüber rüber. Allerdings nur denjenigen, die wie ich, alleinerziehend sind oder solchen, die wenig Geld haben und nicht mal eben für eine gewisse Marken-Handtasche 120€ ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tresen legen können.
Ich finde das sowas von inkompetent, denn gute Eltern ist man doch auch nicht nur, wenn man mit dem Papa der Kindern zusammen ist oder ein Einkommen ab 3000€ aufwärts hat im Monat!!!

Gerade in meinem Fall ist es so, dass ein Ende mit Schrecken besser war als ein Schrecken ohne Ende was meinen Exmann betrifft. Dafür haben meine Kinder mit meinem Lebensgefährten den besten Papa der Welt gefunden:-)

LG
Sisi

3

Hallo,

bei uns gibt es Eltern, die auch wunderst meinen, wer sie sind, aber leider wissen viele nicht mehr wo sie her kommen.

Hast du was, bist du was.

Ich finde sowas schrecklich. Ich z. B. komme aus einer armen Familie, mein Vater seit ich denken kann, arbeitslos und Alkoholiker und meine Mutter "gehorsam". Mein Vater hat immer nur geschlagen und meine Mutter hat zugeschaut. Geld war bei uns immer mehr als knapp. Demnach bin ich oft abgestempelt worden.

Heute wohne ich in einem anderen Ort und alles was ich bis jetzt erreicht habe in meinem Leben, habe ich mir selbst hart erarbeitet. Ich habe einen guten Job im öffentlichen Dienst, 2 Ausbildungen, bin verheiratet, habe ein Häuschen, 2 süße Töchter und ein Auto. Keiner bringt mich mit meiner "ehemaligen" Familie in Verbindung.

Allerdings haben wir hier bei uns auch eine Leiterin, die den Job verfehlt hat. Sie hat geschätzte 150 kg (nicht abwertend, habe selbst über 100 kg) und sitzt den ganzen Tag auf einem Schreibtischstuhl und lacht. Wenn ich mit dieser Person rede, habe ich immer das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt bzw. verar****.

LG Heike

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Wenn es so krass ist melde es dem Träger.
Bei uns im Kiga sollen sie probieren aber auch wenn sie es nicht wollen ist es nicht das Problem es sei denn sie machen es täglich.

Wenn es bei euch kein Früh und Spätdienst gibt (so ist es bei uns) sage klar das deine Kinder im Kiga bleiben weil du die Zeit brauchst denn du arbeitest zu hause weiter.

Gruß Arienne

8

Hallo Arienne,

ich bin auch der Meinung, dass Kinder von allem zuerst probiert haben sollten, bevor sie mäkeln, dass was nicht schmeckt.
Nur wenn sie sich ekeln, dann müssen sie es wirklich nicht essen.
Ich kann auch nicht alles essen.
Aber dass die so einen Aufstand schieben, das kann ich nicht verstehen.
Im Kindergarten ist es so, dass wir vier feste Erzieher haben, eine Praktikantin und eine Erzieherin im Anerkennungsjahr.
Diese sechs Personen sind zusammen zuständig für 20 Kinder.
Eigentlich ein traumhafter Zustand, wenn ich mir angucke, dass in anderen Kigas Gruppen von 25 Kinder und nur 2 Erzieher sind.
Unsere Erzieher haben auch Früh-und Spätdienst.
Will heißen, die ersten kommen um 7 und bleiben bis 3, die anderen kommen ab 9 bzw halb 12 (unsere Halbtagsangestellte) und bleiben bis 5. (BZW Freitags nur bis 4, da Freitags der Kiga ne Stunde früher schließt)
Von daher versteh ich denen ihr Abholproblem auch nicht, weil sie a) dafür bezahlt werden, b) ich dafür meinen Beitrag zahle und c) ich nicht einsehe, dass ich denen meher bezahle, nur damit die bezahlt früher Feierabend machen können!
Ich werde von meinem Chef schließlich auch net für 80 Stunden bezahlt und brauch nur 70 zu arbeiten!

LG
Sisi

11

Hallo

Ich gebe Dir vollkommen recht :-)

Bei uns gibt es aber einen Frühdienst und einen Spätdienst der tatsächlich angemeldet werden muß mit Bescheinigung vom Arbeitgeber.

Gruß Arienne

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich finde es auch eine Frechheit das deine Kinder keinen Nachtisch bekommen wenn sie nicht aufessen. Ich würde da nochmal deutlich mit den betreffenden Erziehern sprechen, schließlich zahlst du für das Essen im Kiga,und da gehört der Nachtisch ja schließlich dazu.

LG Linda

7

Hallo Linda,

es geht mir ja wirklich net um das Eis...So arm bin ich schließlich nicht, dass ich meinen Kindern das Eis net selber kaufen könnte.
Vielmehr geht es mir darum, dass andere Kinder es bekommen und meine sitzen da und müssen zugucken!
Sowas gab und gibt es bei uns in der Familie einfach nicht!
Wenn ich einem ein Ü-Ei kaufe, kaufe ich dem anderen Kind doch auch eins...
Es geht mir ja vielmehr um das Prinzip.
Was ich auch net verstehe ist, dass man immer wieder diese Kiwis in den Obstsalat rein machen muss!
Als ob man nicht einfach hingehen könnte und die diversen Obstsorten auf den Tisch stellen könnte und jedes Kind sich seine Obstzusammenstellung selber machen könnte:-(Damit wäre das Problem ja auch gelöst!
Ich denke wirklich, dass die mit mir ein Problem haben, und dies dann so an den Kindern auslassen.
Einer Freundin im Kindergarten geht es ähnlich...
Ich könnte ja vor denen nun auch den Dicken machen, so auf die Art wie: immerhin bin ich im Elternausschuss etc, aber das ist ja gar net mein Niveau und mir zu primitiv, mich mit so Mitteln durchsetzen zu müssen.
Ich finde es einfach schade, dass die letzten Monate, die meine Kinder noch dort sind, so verdorben werden.

LG
Sisi

9

uhhh, den hätte ich aber eine gepfiffen... Kiwi ist nun mal keine Obst was Kinder am liebsten essen...

meine Kinder vertragen z.B. überhaupt keine Kiwi, schlägt sofort auf den Darm und ihre Neurodermitis... säurehaltige Obstsorten sind Gift für meine...

10

Hi,

das habe ich ja denen auch gesagt, dass manche Kinder eh auf das Zeug allergisch reagieren können...
Mal gespannt, was mich in einer Stunde erwartet, wenn ich die Kinder abhole...

LG
Sisi

12

hallo

ich bin erzieherin und arbeite in einem kindergarten, wenn ich dass so lese dann könnt ich mich wieder mal schwarz ärgern dass genauso solch "nette" kollegen den erzieherberuf wieder in ein negatives licht rücken.
ich glaube denen ist immer noch nicht bewußt dass die eltern beitrag für die betreuung bezahlen und ein teil auch für unser gehalt hergenommen wird.

ich arbeite in einem kiga in bayern und da wird es so geregelt, je mehr stunden von den eltern für ihre kinder gebucht werden desto höher ist unsere förderun und mein arbeitsplatz ist sicher!

was den nachtisch angeht, bei uns sollen die kinder probieren sie werden aber nicht gezwungen und schon dafür weil sie etwas nicht essen wollen einen anderen nachtisch zu streichen, feinfühlig wirklich!

unsere kiga eltern müssten in solchen kigas mal sein, dann würden sie merken dass es bei und doch nicht so schlecht ist wie sie immer sagen!

lass deinem ärger weiterhin luft, die sollen schon merken dass es so nicht geht und wenn sie darauf immer noch nicht reagieren dann geh zum träger !

lg miltos

14

Hallo Miltos,

ich finde es ganz toll, dass du dich als Erzieherin zu Wort gemeldet hast:-)
Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass durch solche Erzieher dann irgendwie alle über einen Kamm geschoren werden.
Was mich am meisten ärgert ist, dass mein Sohn schon den 3.(!) Kindergarten besucht.
Im ersten wurde er von einer Erzieherin, die sogar stellvertretende Kiga-Leiterin war, geschlagen!
Was meinst du, wie sauer ich war?
Vor allem, weil einem kein Mensch half, diese dumme Pute das seit Jahren(!!!) praktiziert, es bekannt ist und die wohl aber trotzdem dort bis zur Rente arbeiten wird!
Ich wäre so dankbar, wenn manche Erzieher mal ein bißchen mehr Feingefühl für die Kinder an den Tag legen würden und auch mal manche persönliche Situationen der Kinder mehr versuchen würden zu verstehen.
Bei zwei Erzieherinnen tut es mir wirklich leid, dass Jeffrey sie nicht mehr sehen wird nach unserem Umzug, weil das wirklich zwei ganz supertolle, liebe Menschen sind, die sich sehr viel Mühe mit den Kindern geben.

Ich wünsche mir, dass einem die Ämter in Fällen, wo es nötig ist, mehr weiterhelfen würden.
Außerdem wäre es auch toll, wenn die Eltern untereinander mal mehr zusammen halten würden.
Aber leider ist sich jeder selber heutzutage ja der nächste und in unserem Kiga geht es nach dem Motto: haste nix, biste nix... Was ich mir schon doofe Sprüche anhören musste, weil ich alleinerziehend bin, das glaubst du nicht...
Ich wünsche auch niemanden etwas Böses, aber solche Menschen müssten mal, wenn auch nur für ganz kurze Zeit, in solch eine Situation kommen, damit sie mal sehen wie das ist und was man alles zu bewältigen hat:-(

Dir wünsche ich, dass du noch viel Freude an deinem Beruf und den Kindern hast:-) Und ärger dich nicht zu arg über Kollegen wie solche, denn ärgern macht Falten;-)

GLG
Sisi

13

ich habe gerade gestern meine tochter aus ihrem kindergarten genommen und mit sofortiger wirkung gekündigt.

unsere tochter ist alles nur einzeln und fleisch und soße mag sie garnicht. im kindergarten wollte man sie zwingen blutwurst, sauerkraut und kartoffelpfanne zu essen, was sie nicht wollte. ebenso sollte sie ungesüssten tee trinken, wasser wurde dort den ganzen vormittag sowie zum mittag nicht angeboten. schließlich müssen kinder auch sachen machen, die sie nicht so gerne machen :-S aussage der kindergartenleiterin :-S

auch so gab es sachen die ich einfach nicht verstehen konnte :-S unsere große kann die puppen noch nicht wieder alleine anziehen, also dürfte sie auch nicht in der puppenecke mit puppen spielen :-s echt fragwürdig.

naja, wie gesagt, gekündigt und ab morgen geht sie in nen miniclub bis 12:30 wo ich dann mittags zu hause koche und sie nicht zum essen und trinken gezwungen wird.

die kindergartenleiterin hat ja auch vorgeschlagen, wenn unsere tochter dort nicht essen wolle, na dann könne sie doch den anderen kindern beim essen zu sehen :-S fand das alles ziemlich daneben. die kinder mussten auch alle erzieher und die leiterin mit nachnamen ansprechen. hab ich so auch noch nie erlebt. ich habe selbst damals im hort meine erzieher mit dem vornamen angesprochen.

bin froh, so schnell einen miniclub gefunden zu haben.

wünsch dir viel erfolg

16

Hallo Ela,

Blutwurst im KIGA?Wie eklig ist das denn???
Mal ganz abgesehen davon, dass ich viele Erwachsene kenne, die sowas net essen, würde ich niemals ein Kind zwingen, sowas zu essen!!
Ich bin zwar schon der Meinung, dass Kinder alles probieren sollten, aber wenn sie sich ekeln, ekeln sie sich halt...

Und was ist verkehrt daran, wenn ein Kind lieber Wasser als ungesüssten Tee trinkt? Als ob das nicht genau so gesund wäre!

Nee da hast vollkommen recht, dass du dein Kind dort rausgeholt hast, hätt ich auch so gemacht:-)
Hoffe, dass du im neuen viel Glück hast und deine Kleine sich dort wohl fühlt:-)

LG
Sisi

17

Hallo,

tut mir leid, aber das geht überhaupt GAR NICHT. Und das würde ich mir auch nicht länger gefallen lassen und hätte sofort die Leitung angesprochen.

Auch dem ersten Elternabend hatten wir damals auch das Thema Mittagessen und das es Kinder gibt, die mittags keinen Hunger haben und die Erzieherinnen es nicht geschafft haben, daß alle gemeinsam essen. Es gibt bei uns das freie Frühstück d.h. die Kinder können von 8.00-9.30 Uhr frühstücken und um 12.00 / 12.30 Uhr gibt es dann schon wieder Mittag.

Eine Mama hat dann wohl zu ihrem Sohn gesagt: Oh du Armer, ich koche dir eine Suppe etc. zu Hause und darüber waren die Erzieherinnen so empört, daß nun dieses Elternteil den Erzieherinnen so in den Rücken fällt und da konnte ich nicht mehr an mich halten, wie unprofessionell das Verhalten ist und das man von einer Fachkraft doch mehr erwarten könne.

Also lass es nicht auf dir sitzen und diskutiere es bis in letzte mit dem Kiga aus. Unserem Sohn wurde bis vor kurzem eine Eieruhr hingestellt und dann musste er seine Tasche wieder einpacken, da er zu lange am Frühstückstisch sitzt. Ich habe der Erzieherin ganz klar und eindeutig gesagt, daß diese Eieruhr umgehend verschwindet, da es sonst ernsthafte Konsequenzen für sie haben wird, wenn mein Sohn nochmals so unter Druck gesetzt wird was das Essen anbelangt.

LG und Suche unbedingt nochmal das Gespräch.