Augustkind 2005: Wann würdet ihr einschulen???

Hallo ....

mein Sohnemann ist Anfang August 2005 geboren.

Wir wohnen in Bayern, ich weiß nur garnicht wann da Stichtag genau ist.

Auf jeden Fall könnte er 2011 im September eingeschult werden.

Jetzt "belabbern" (so muss ich es fast schon sagen) mcih andauernd andere KiGa-Muttis, wieso ich meinem Sohn das antuen möchte ich schon kurz nach seinem 6 Geburtstag einzuschulen
"Man höre und wüsse doch vom Stress und den Anforderungen, die auf das arme Kind kommen, und man sollte doch noch 1 Jahr mehr KiGa geben...."

An in für sich war es für mich ganz klar das er 2011 in die Schule geht.

Bei Kinder die erst im Oktober oder gar Dezember 2005 geboren sind, sehe ich es schon anders.

Mein Sohn wartet jetzt schon drauf Schulkind zu werden, orientiert sich lieber an älteren Kindern und ist , so würde ich mal sagen, "normal" entwickelt.

Das einzigste was die Kindergärtnerin und auch ich sehe, ist dass er ein bissen mehr Selbstbewusstsein kriegen müsste und sich besser verteidigen müssste.

Naja, ich sehe es gelassen, mal sehen was dieses KiGa-Jahr und dann das Vorschuljahr bringen.

LG Anro & 2 Jungs (08/05 und 07/07)

1

Bayern:

Die Staatsregierung plant, den Stichtag der Schulaufnahme im Lauf der nächsten Jahre (bis zum Schuljahr 2010/2011) schrittweise auf den 31. Dezember vorzuverlegen. Durch diese Maßnahme wird die Zeit, in der Kinder nach übereinstimmender Erkenntnis der Wissenschaft in höchstem Maße aufnahmefähig und lernbereit sind, besser genutzt und zudem das Einschulungsalter dem europäischen Standard angepasst. Ausschlaggebend für die Schulaufnahme ist jedoch in erster Linie der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes, nicht dessen Alter. Auf diese Weise wird man den individuellen Voraussetzungen jedes Kindes gerecht. Nach wie vor wird die Möglichkeit bestehen, ein Kind zurückzustellen.
Für die nächsten Jahre gelten folgende Stichtage:

Schuljahr 2007/08: 30. September
Schuljahr 2008/09: 31. Oktober
Schuljahr 2009/10: 30. November
Schuljahr 2010/11: 31. Dezember

Weitere Informationen: www.stmuk.bayern.de

Hallo....

Dein Kind ist Schulpflichtig ab 2011.... Also muss es in die Schule... Wenn du das nicht wolltest, müsstest du das gesondert beantragen...

Bei uns in Bawü ist der Stichtag der 30.9.... Somit wird Joshua (geb 21.10.05) erst 2012 gehen.....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

2

Hallo,

so sieht die neueste Regelung aus:

Einschulung zum Schuljahr 2010/11: Die Bayerische Staatsregierung sieht vor, den Stichtag der Einschulung zu ändern. Es ist zu beobachten, dass viele Eltern von Kindern, die im Oktober und November geboren wurden und damit grundsätzlich schulpflichtig wären, von der bestehenden Rücktrittsmöglichkeit Gebrauch machen und ihre Kinder erst ein Jahr später zur Schule anmelden. Dementsprechend ist es geplant, die Regelung so anzupassen, dass alle Kinder, die bis 30. September sechs Jahre alt werden, schulpflichtig sind.

Zur Umsetzung ist eine Änderung von Art. 37 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) erforderlich. Ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren wird eingeleitet. Ab 1.August 2010 soll die Neuregelung in Kraft treten; sie beträfe somit die Einschulung zum Schuljahr 2010/11 (d.h. zum Schuljahr 2010/11 sollen Kinder schulpflichtig werden, die bis zum 30.09.2004 geboren wurden).

Es sieht so aus, als würde der Stichtag dauerhaft auf den 30.09. gelegt werden, somit wird dein Kind 2011 schulpflichtig.

Lass dich nur nicht von irgendwelchen Müttern belabern. Es ist momentan gross in Mode, die Kinder so spät wie möglich einzuschulen. Dabei hängt das doch immer vom jeweiligen Kind ab. Meine Große wird morgen (am Stichtag) 7 und geht nun ohne Probleme in die 2. Klasse. Und ich böse Mutter plane nun auch noch meinen Sohn (*01/05) nächstes Jahr einzuschulen.

LG bluehorse

3

Hallo Anro,

mein Sohn ist auch Anfang August 2005 geboren und wir wohnen in Bayern :-D
Abgesehen davon, dass die bisherigen Kommentare hier richtig sind und unsere Jungs 2011 Schulpflichtig werden, finde ich den Zeitpunkt mit 6 Jahren auch absolut ok. Theoretisch kannst Du einen Antrag stellen, dass Dein Sohn noch ein Jahr zurückgestellt wird, aber dann wäre er ja schon 7 und das fände ich persönlich schon recht spät.

Meiner orientiert sich auch eher an den großen Kindern und ist ganz traurig, dass viele seiner FReunde bereits dieses Jahr in die Schule gekommen sind. Jetzt freut er sich schon, dass auch er im nächsten Jahr Vorschulkind wird! Ich denke, es würde ihm sicher recht langweilig werden, wenn er mit 6 noch ein Jahr im Kiga verbringen müsste.

Lass Dir von anderen nix einreden, Du kennst Deinen Sohn und kannst am besten beurteilen, ob er bereit für die Schule ist oder nicht.

Ich weiß noch, wie es damals bei meiner Einschulung war - meiner Mutter wurde geraten, mich mit 6,5 Jahren erstmal in die Vorschule zu schicken, weil ich sehr klein und zierlich war, dabei konnte ich schon lesen und schreiben! Gott sei dank hat sie sich gegen alle durchgesetzt und mich eingeschult - ich hatte überhaupt keine Probleme und war eine gute Schülerin!

Liebe Grüße
Bossy

4

Hallo.


Hier in Nds. verschiebt sich der Stichtag 2011 auf den 31.08.
Meine Tochter wird dann am 24.8. 6 Jahre und wenn sie sich weiterhin normal entwickelt kommt sie auch, mit gerade 6 jahren, zur Schule...


Lg Nicole

5

Hallo

ich wohne auch in Bayern und uns wurde gestern auch gesagt das für diese Vorschulkinder jetzt der STichtag 30.11. ist.
Nächstes Jahr ist dein Kind also dabei.
Verstehe jetzt nicht das bei welchen groß in Mode ist die Kinder spät einschulen zu lassen...bei uns ist es eher zu früh.
Mein Sohn ist im Dez 04 geboren und ich Kann-Kind. Ich werde ihn aber nicht schicken.
Meine Tochter ist ein Oktoberkind. Sie wird dann wohl oder über mit 5 (fast6) gehen müssen...

LG

6

Hi,
war nicht gerade in Bayern die Diskussion zwischen Muss- und Kann - Kindern?
Wurden diese Sticktage nicht revidiert?!?!?

Unsere Zwillis werden im Nov 6 Jahre, also auch ein kann Kind.
Wir werden die Entwicklung abwarten, wie die Vorschule ist und die ganzen Vortests.
Unser Mädel ist sehr weit, Junior normal entwickelt.
Ich möchte gerne, das beide zusammen in die Schule kommen - naja - mal schauen, wie die Entwicklung ist.

Es ist DEINE Entscheidung und nicht die der anderen Mütter. Wenn Du meinst er ist reif, dann OK aber sobald Zweifel da sind, lass es.


Die Tochter unserer Nachbarin ist auch ein Kann Kind gewesen. Sehr zart, noch sehr kindlich und sehr schüchtern. Sie wurde eingeschult, obwohl die Eltern Zweifel hatten. Was soll ich sagen, sie macht sich super, ist jetzt in der 3. Klasse.

Grüße
Lisa

7

Hi,

also erstmal denke ich, dass der Stichtag einheitlich ist und das ist momentan mal noch der 31.8., somit wäre dein Kind dann als Schulkind bei Schulbeginn möglicherweise erst fünf Jahre alt.
Es hat alles Vor- und Nachteile...
Ich sehe es so: es wird ja eine Untersuchung gemacht, in welcher die Kinder auf die Schultauglichkeit geprüft werden.
Sollte dein Kleiner wider Erwarten noch nicht so weit sein, wird er auch noch ein Jahr in den Kiga gehen dürfen.
Sollte er so weit sein, geht er eben in die Schule.

Ich persönlich finde es schade, dass die Kinder heute immer jünger in die Schule gehen, weil ich der Meinung bin, dass den Kindern ein Stück Kindheit, wie wir sie noch hatten, dadurch genommen wird!

LG
Sisi

8

Hallo Anro,
ich denke, Du kannst als Mutter am Besten sagen, ob er eingeschult werden kann. Von seinem Verhalten her und allem. Und wenn nichts dagegen spricht, wuerde ich ihn auf jeden Fall einschulen, zumal er ja schulpflichtig ist.

LG Sabine

9

Hallo,

ich würde deinen Sohn 2011 einschulen lassen, wenn du der Meinung bist, er ist soweit.

Meine Große ist im Februar geboren. Da gibts schon mal keine Diskussion. Sie kommt mit 6 1/2 in die Schule. Die Kleine ist Mitte Juni geboren und kommt 3 Monate nach ihrem 6. Geburtstag rein. Zu "DDR-Zeiten" wäre sie mit 7 reingekommen, da damals der 31.5. Stichtag war.

Was mir im Nachhinein mal so aufgefallen ist: Alle Kinder, die in meine Klasse mit 7 oder fast 7 Jahren eingeschult wurden, waren nicht wirklich die Klassenbesten. Sie landeten am Ende eher auf der Hauptschule als Kinder, die im 1. Halbjahr des Folgejahres geboren wurden und mit 6 - 6 1/2 in die Schule kamen. Viele der im Mai (im letzten Monat) geborenen, sind später aufs Gymnasium gegangen. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht ist aber auch was Wahres dran, dass die Kinder lernfähiger sind, je jünger sie sind.

Ich finde, heutzutage lernen die Kinder im Kindergarten bereits so viel, dass frühes Einschulen eher kein Problem isi. Wer hat denn früher mit 4 Jahren bereits bis 20 oder weiter zählen können, seinen Namen schreiben können, das Alphabet aufsagen können usw. Ich staune ständig über meine Tochter, was sie vom Kindergarten so alles mit heimbringt. Und sie hat noch 2 Jahre Kindergarten vor sich.

Liebe Grüße
Antje