Wessen Kinder haben wirklich erst SPÄT angefangen zu sprechen

Hallo zusammen,

ich fühle mich momentan ein wenig allein gelassen mit meinem Problem, und versuche mich auf diesem Weg mit erfahrenen Mamis auszutauschen.

Mein Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden, seit Anfang August geht er in den Kindergarten. Es ist sehr schwierig für ihn, weil er sehr sehr wenig sprechen kann.

Er fing mit etwa 2 Jahren mit Mama und Papa an. Da nicht viel dazu kam, haben wir einige Tests machen lassen. Ergebnis: Nichts. Er hört gut (es wurden mehrere Hörtests gemacht, auch räumliches Hören, etc.), er wurde von einem HNO untersucht, wir waren bei der Frühförderung vorstellig. Doch alle schickten uns heim. "Alles noch im grünen Bereich. Er ist halt ein Spätzünder". Genauso der KIA.

Damit ihr euch eine Vorstellung vom Wenig-Sprechen machen könnt, versuche ich es mal zu beschreiben. Er verwendet sehr sehr wenig Wörter (etwa 20), setzt auch manchmal mehrere aneinander, um eine Art Satz zu bilden, aber halt keine "echten" Sätze. Die Wörter die er spricht, sind bis auf wenige Ausnahmen sehr undeutlich. Hier mal Beispiele:

Mama, Papa, Oma, Opa -> klappen sehr gut

Dadi - Dustin
Dadi - Dani
Dominik - Mom
Hunger - Hamham
Tee - Tee
Milch - bich
Hallo - hau hau
Elefant - E
klein - ih
Auto - aupu
Zug - Du
Polizei und Krankenwagen - Sirenengeräusch

Satzbeispiele:

Mama Dadi die ham nein - Mama, das möchte ich nicht essen

Dadi aupu die brumm - Dustin möchte mit dem Auto irgendwo hinfahren

Ich hoffe, ihr habt nun in etwa eine Vorstellung bekommen. Alles andere versucht er mit Händen und Füßen zu zeigen. Wenn er z.B. sein Kissen sucht, fasst er sich an den Kopf und schaut einen fragend an und sagt "Mhmm?". Etc.

Es ist echt schwierig. Er versucht auch kaum Wörter nachzusprechen. Wir schauen viele Bücher an, ich lese ihm vor, wir spielen, er spielt mit Kindern, ...

Ich bin echt ratlos. Heute musste ich früh Feierabend machen, weil ich einen Anruf vom KIGA erhalten habe. Dustin hätte Ohren-Schmerzen. Ich also sofort hin. Ergebnis war, dass er sein Spielzeug-Telefon suchte. Er fasste sich ans Ohr und sagte: hau hau. :-p natürlich war ich froh, dass er nichts hat. aber solche Situationen sind typisch. Und er ärgert sich selbst dermaßen, wenn er nicht begreiflich machen kann, was er möchte.

Ach, ich bin so ratlos. Ist er wirklich nur ein Spät-Zünder? Hätte ihn gerne mal beim Logopäden vorgestellt, aber selbst bezahlen kann ich mir leider nicht erlauben. Und alle Ärzte sagen mir, dass das nicht notwendig sei. Er sei ja kerngesund. Aber es ist doch trotzdem nicht normal, dass ein über 3-jähriger soooo wenig spricht... Ansonsten ist er wirklich sehr pfiffig. Motorisch völlig normal. Er versteht auch alles. Grr...

Ich eiß einfach nicht mehr weiter, habe nur irgendwie das Gefühl wertvolle Zeit zu verlieren.

LG
nick

1

Ich kann schon verstehen, dass Du beunruhigt bist, wenn ein 3jähriger so wenig spricht. Andererseits hört man immer wieder von Kindern, die sprachlich irgendwann die Überraschungskiste aufgemacht haben und heraus kamen: Ganze Sätze, laut und deutlich.

Ich selbst kenne einen Jungen, der kaum ein Wort gesprochen hat bis er 4 Jahre alt war. Alle machten sich große Sorgen. Und dann eines Tages... ruft er seine Tante an und sagt: "Du Tante XY ich spreche jetzt!" Das ist wirklich pasiert, kein Scherz, keine Übetreibung... sowas gibt es! Auch Albert Einstein soll (angeblich) erst mit 4 gesprochen haben.

Ich kann dir also nur Mut machen. Dat wird schon.

2

Hallo
Hm, ob ich dich trösten kann? Mein Neffe sprach auch bis 3 Jahren kaum was und dann plötzlich ohne Ende. Jetzt ist er 6 und alles normal.
Eine Bekannte von mir, deren Tochter im Februar 4 wird, spricht auch kaum, allerdings ist sie von der süchternen Sorte. Ihre ältere Schwester soll auch so gewesen sein und spricht jetzt normal, daher nimmt die Mutter das gelassen hin.
Liebe Grüße
Julia

3

Hallo,
mach dir mal nicht zu großen Kopf. Ich kenne und kannte viele Kinder (berufsbedingt) die mit Eintritt in den Kiga erst richtig los legten!

Mein Sohn konnte zwar Sätze (undeutlich) sprechen mit 3J. im Kiga, aber wollte nicht. Sagte nur JA oder NEIN wenn die Erzieherin ihn ansprach. Nach ca. 6 Monaten war alles bestens.

Warte bis Januar ab, wenn es dann nicht deutlich besser geworden ist, dann besteh auf ein Rezept! Dann bekommst du es auch von den geizigen Ärzten!

VG Nana

4

Hallo

ich kann dich beruhigen. Unter 5Jahren hat jedes Kind sein eigens Tempo was den Spracherwerb betrifft. Vorher wird auch kein guter Logopäde mit dem Kind arbeiten weil es sich halt noch im Spracherwerb befindet. Super ist, dass er schon fünfwort-sätze bilden kann, auch wenn die Grammatik und die Aussprache evtl. net so optimal sind. Das du ihm verliest usw. ist natürlich auch super aber ich denke dass du auf seine Art der Sprache natürlich reagierst weil du ihn ja verstehst und ihn wahrscheinlich direkt verbesserst. Tipp wenn er das nächste mal Mama Dadi die ham nein sagt verbessere ihn indirekt sage, ach du möchtest dies nicht essen nicht sagen es heißt...wiederhole also immer das was er gesagt in der richtigen Variante.
Mach dir wirklich keine Sorgen es ist noch keiner ohne Sprache geblieben. Ach eine Frage noch: Ohren usw. hast du natürlich durchchecken lassen oder?

5

Hallo Nick,

verstehe dich sehr gut, Emma(29.05.2005) hat als sie mit 3 in den Kiga kam auch nicht viel gesprochen und wenn dann hat sie keiner außer mir verstanden. Muss dazu sagen das Emma ein ehem. frühchen ist, wir sind regelmäßig zu Entwicklungskontrollen im SPZ. Letzten Jahres waren wir erstmals zur Sprachüberprüfung bei der Logopädin.....daraufhin habe wir eine empfehlung zur Logopädie bekommen. Vor einem Monat haben wir dann damit angefangen und die Logopädin kam letzte Woche nach einigen Tests zu dem entschluss das wir es erstmal dabei belassen und nächstes jahr wieder kommen sollen. Alles in allem hat Emma einen riesiegen Sprachfluß nur die aussprache ist noch ein wenig schwierig.
Ich will damit sagen.....lass deinem Kind zeit, mach dich nicht verrückt, es kommt alles glaub mir.
Man setzt sich selbst unter druck, möchte immer das alles gut geht.

Hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen, bei Fragen kannst Du mich gern per PN anschreiben.

LG Kathrin

6

Hallo nick,

Ich muß Dir jetzt mal ein bißchen Mut machen, kann Dich nämlich gut verstehen. Mein Sohn wird im Nov. 3 und hat auch lange Zeit irgendwie wirklich GARNIX gesprochen :-(.
Da kam nie mehr außer " Mama" oder mal " Papa"- alles andere verstand man nicht.
Der Kinderarzt schickte uns dann zu einem Pädiaudiologen ( gott, wird das so geschrieben #gruebel) jedenfalls wurde ein Hörtest gemacht, ein Entwicklungstest und die Logopädin hat sich ihn auch angesehen.
Er war einfach nur sprechfaul, es war alles o.k. er ist sogar laut Logo sehr schlau, nur hatte er nie richtig Bock zu sprechen.
Vor ein paar Wochen fing er dann plötzlich an #bla#bla und spricht jetzt ganz schön viel #pro
Vieles noch undeutlicher und anderes dann wieder super fließend.
Und es wird immer mehr. Dabei war ich da erst wirklich besorgt, denn mein großer fing bereits mit 7 mon. das sprechen an, ich hab da eher Frühstarter. Er war der einzige der da langsamer war.
Und die Logo. meinte das wir da jetzt noch garnix unternehmen, er kommt jetzt im Nov. in den Kiga und da wird sich das noch verbessern, meinte sie.
Wenn nicht, bekommen wir Rezepte da er vom verhalten auch sehr eigensinnig ist ( intigriert sich schwerer, verweigert viel etc.) und wenn sich das nicht etwas bessert, soll er halt in ein paar Gruppen.
Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen, das wird werden #liebdrueck

LG, Julia

7

Du ich kenne dieses Gefühl.

Meine Zwillinge sind im April 3 geworden und sprechen auch nur Suaheli :-)

Mein Kinderarzt meinte, wir sollen uns da keine Gedanken drum machen, weil die beiden fit und gesund sind.

Wir haben jetzt noch 6 Monate Zeit bekommen, bevor wir zum Logopäden dürfen.

Jetzt sind sie seid August im Kindergarten und können ein bisschen besser sprechen..so sagen sie nicht mehr "Ham" sondern "Tets" wenn sie ein Keks wollen usw.

Ich finde es richtig toll, das sich wenigstens ein bisschen was verbessert, doch bekomme ich auch mit, das meine Kinder von anderen Kindern ausgelacht werden, eben weilsie sich nicht mitteilen können und das macht mich ein bisschen nervös.

Im Grunde können wir nur abwarten, auch wenn es schwer fällt.

Achso, mein Mann hat im übrigen auch erst mit 4 gesprochen, nicht weil er es nicht konnte, sondern er wollte nicht, er hat dann ein paar Stunden beim Logopäden verbracht und danach nie wieder den Sabbel gehalten ;-) ...

LG, Simone

8

Hallo
fühl dich erstmal gedrückt, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen! Aber so wie sich das anhört, hast du alles richtig gemacht, hast ihn auf alles mögliche untersuchen lassen und fertig. Ich kann nämlich Eltern nicht verstehen, die ihre kaum sprechenden Kinder nicht mal durchchecken lassen. Meine heute 8jährige Nichte ist ebenfalls mit 3 Jahren in den KiGa gekommen, ohne wirklich sprechen zu können. Ein Jahr später mit 4 J. konnte sie dann super sprechen, es schien wirklich wie über Nacht angeflogen! Heute kriegt sie ihre Schnute nicht mehr zu #bla#bla#bla und ohne Sprachfehler etc.

L. Gr.
Melle

9

Hallo,

ein GUTER Logopäde, kann sich auch mit 3 Jährigen befassen.
Wer mit 5 erst zum Logopäden geht, geht da ein wenig zu spät. Ich wiederspreche da ganz klar meiner Vorschreiberin

Ich würde ganz ehrlich schauen, dass du zum Logpäden gehst. Dann wechsel den Arzt oder schau ob du ein Rezept vom HNO bekommst. Ich versteh auch ehrlich nicht, warum du so Probleme hast, ein Rezept zu bekommen.

Mein Sohn bekam mit 2 Jahren schon Logopädie, er war aber stumm. Bei ihm ging es mehr um die Sprachanbahnung.

Meine Tochter hat bis sie 4 Jahre alt war undeutlich gesprochen (zum Teil heute noch, vor allem beim singen und wenn sie aufgeregt ist), mit 3 hat sie aber schon sehr viel gesprochen. Sie bekam mit 3 Logopädie - Ende noch nicht abzusehen.

Lg Maja