Meine Tochter hat ihren Papa nicht lieb...

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja einen Rat oder eine Idee für uns. Unsere Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden, also im typischen Zickenalter. Allerdings besteht unser Problem genaugenommen schon seit ihrer Geburt. Seit sie reden kann spricht sie es auch deutlich aus: Sie hat ihren Papa nicht lieb #schock Ich verstehe einfach nicht, wie sie sowas sagen kann. Für Papa ist sie die kleine Prinzessin und sein ein und alles. Er würde für sie durchs Feuer gehen und liebt sie über alles. Aber sie, will einfach nix mit ihm zu tun haben. Zumindest sobald ich anwesend bin. An drei Tagen die Woche gehe ich arbeiten und da ist Papa für die Kinder da. Dann funktioniert es auch und Jule himmelt ihren Papa an. Aber sobald ich zu Hause bin ist Papa Luft für sie, sie schickt ihn weg, sagt, dass sie ihn nicht lieb hat und das auch ziemlich böse. Ich versteh es einfach nicht! Ich weiß, dass man Liebe nicht erzwingen kann und dass sie es vielleicht auch nicht so meint... Aber bei ihr klingt es so ehrlich und so bewußt...

Ich weiß nicht mehr weiter! Wie ist das bei euren kleinen Zicken???

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Berit mit :-D Jörn (5 J.) und #schmoll Jule (3 J.)

1

Heya

Mach dir keine Sorgen bei meinen Sohn ist das nicht anders .. Wenn Papa da ist bin ich nur noch Luft und da komm auch Sprüche wie Mama hau ab und so

Naja Papa ist ja auch oft arbeiten und mein Sohn sieht mich den ganzen lieben Tag ist ja auch kein wunder denn

also mach dir keine Sorgen denke das ich normal

#liebdrueck

2

Hallo!

Meine kleine Maus ist auch im August 3 Jahre alt geworden und momentan ist es auch total auffällig, dass nun mal die Mama mehr in ist wie der Papa. So Sprüche wie: "nein das kann nur die Mama machen" hören wir andauernd. Allerdings gehe ich nicht drauf ein und Papa muss ran ob "Madame" will oder nicht.
Auch ist sie dann mit Papa nicht zimperlich #heul. Als er sie neulich fragte ob sie denn lieber beim Papa ist oder im Kindergarten kam ganz schnell die Antwort; KINDERGARTEN ;-) der Papa tat mir so leid. Aber wenn ich abends arbeite, also weg bin, dann ist sie der Megaengel.

Naja ich denke ist einfach eine Phase. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie eifersüchtig ist, wenn wir beide zusammen da sind, da sie ja dann nicht mehr so im Mittelpunkt steht.

Halte durch, in der Pupertät wird dir manchmal dein Töchterchen fehlen, was dann garantiert viel lieber zu Papi geht :-p, dann ist Mami nämlich uncool.

Gruß, Nudelmaus

3

Also ich weiss nicht... seit der Geburt merkst du, dass sie den Papa nicht mag, seit sie reden kann, sagt sie es auch... Ich finde das schon ein bisschen komisch. Bist du sicher, dass sie ihn anhimmelt, wenn du nicht dabei bist?

Bei uns kommt es auch mal vor, dass die Kleine morgens nicht will, daß Papa ihr das Frühstück macht, dafür will sie abends nicht, dass Mama sie ins Bett bringt. Also ziemlich ausgewogen. Aber wenn deine Tochter wirklich schon seit drei Jahren eine deutliche Abneigung gegen ihren Papa hat und du ernsthaft der Meinung bist, daß sie ihn nicht lieb hat, dann würde ich das schonmal hinterfragen.

Aber vielleicht ist es ja doch gar nicht so extrem, wie du beschrieben hast, das würde ich für euch natürlich hoffen.

LG

4

hallo,

du wiedersprichst dir. einerseits meinst du, sie kann ihn eindeutig nicht leiden, dann sagst du, dass sie ihn, wenn du nicht da bist, anhimmelt.
und da hast du auch schon deine antwort. deine tochter ist nicht gegen papa, sondern für dich. das heisst: wenn du da bist, dann will sie dich ganz für dich alleine und papa ist dabei im weg. ganz einfach. deshalb: nehmt das ganze nicht so ernst. wenn sie älter wird, wird sie die dinge auch besser verstehen und benennen können.

lg,

schullek