Kindersitz (Gruppe II/III) bei "Leerfahrt" anschnallen?

Hallo zusammen!!

Wir müssen bald in die nächste Gruppe wechseln.

In unserem Auto haben wir zwar Isofix, aber nur auf den äußeren Sitzen.
Finn sitzt bei uns im Auto immer in der Mitte, da er da schön gucken kann. Er ist eh kein Kind für längere Strecken. Schon nach höchstens einer halben Stunde fängt er an zu brüllen.

Jetzt sind wir am überlegen, was wir machen. Mit Isofix und wir haben ständig ein brüllendes Kind oder ohne Isofix und wir haben wenigstens ne halbe Stunde Ruhe.

Sollte man die Sitze ohne Isofix denn während "Leerfahrten" anschnallen oder reicht es, wenn der Gurt in der oberen Führung (Römer) drin ist?

Gruss Carmen

1

Ja sollte man, nur leider wissen es die wenigsten Eltern bzw. ignorieren es einfach.
An einen Unfall möchte ich gar nicht denken.

Römer schreibt es in seinen Bedienungsanleitungen auch vor z.B. Römer Kid Plus S.6:
"...der Auto-Kindersitz im Auto immer
gesichert ist, auch wenn kein Kind
transportiert wird."

Das war mit der Grund warum wir uns für den Römer Kidfix mit Isofix entschieden haben.

Ich bin hier am Dorf täglich (teilweise mehrmals) aufs Auto angewiesen.
Vormittags ist der Große aber im Kiga, sprich da müsste ich den Sitz immer anschnallen (und später wieder ab).

Wobei ich jetzt gesehen habe das dein Sohn erst 2 Jahre alte ist?
Ist das richtig so?
Wann wird er 3?
Die Sitze ab 15kg sind ab 4-5 Jahre empfohlen und der Sicherheit halben sollte man sein Kind wirklich so lang wie möglich im Vorgängersitz lassen und erst möglichst spät in den Sitz Gruppe II/III wechseln.

LG Anne mit 2 Jungs (06/05 und 02/08)

2

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, obwohl wir es auch ständig vergessen.

Aber der nächste Sitz geht nur nach Gewicht (also die Gruppe II/III), unser Sohn ist 17,5 kg und sitzt seit Sommer im nächsten Sitz. Auch wenn er erst im Mai 3 wurde.

4-5 Jahre? Das müssen dann sehr schmale Kinder sein, damit sie noch keine 18 kg erreichen, besonders mit 5 Jahren...

LG Alla

6

Da hast du richtig gesehen. Er ist "erst" 2 Jahre. Wird aber im November schon 3 Jahre!!! Also nicht mehr lange. ;-)
Und vom Gewicht geht es auch hin.

3

Hallo Carmen,

was heisst "bald"?

Bis 3,5 Jahre passen eigendlich alle Kinder in den Sitz der Klasse I. Nur weil ein Kind 15 kg erreicht hat braucht man nicht zu wechseln. Erst mit 18 kg muss man wechseln.

LG, Andrea

4

Und wieso meinst du, dass alle Kinder bis 3,5 Jahre unter 18 kg zu sein haben? Sind doch keine Maschinen...

Mein Sohn hatte schon im Frühjahr 17,5 kg, im Sommer haben wir gewechselt (da hat er nicht mehr zugenommen). Er ist im Mai 3 geworden... Sein BMI ist übringes völlig in Ordnung.

LG Alla

5

Denk dir nichts dabei. Unser Sohn ist auch soo ein "Riese" und musste mit 3 Jahren schon wechseln, weil er die 18 kg "geknackt" hatte. Mittlerweile ist er 4 1/2 und wiegt über 20 kg. Aber auch sein BMI ist völlig ok.

LG

weitere Kommentare laden