Laufrad / Fahrrad

Clara ist jetzt 4,5 und wir sind gerade dabei Fahrradfahren zu lernen ohne Stützräder. Ich muss leider gestehen, dass ich es verpasst habe, mit dem Laufrad anzufangen. Irgendwie dachte ich, das wäre nicht nötig und sie kann es auch lernen so wie ich damals. Erst Stützräder und dann abmachen. Nun höre ich von allen Seiten, wie einfach die Kinder das Radfahren lernen, wenn sie vorher Laufrad gefahren sind.
Nun meine Frage: Hat es Sinn, jetzt mit 4,5 erst noch mit Laufrad anzufangen - vielleicht ein Gebrauchtes vom Second-Hand kaufen und sie damit noch eine Zeit fahren lassen? Oder einfach von ihrem Fahrrad die Pedalen abmontieren und ihr ihr so quasi ein Laufrad basteln? #aha
Einen Roller hat sie auch. Lernt man damit genauso das Gleichgewicht halten wie mit einem Laufrad?
Fragen über Fragen!!!!!!#gruebel
Danke für Eure Antworten
LG Katja

1

Ich würde kein Laufrad mehr kaufen.
Sie kann auf einem Roller das Gleichgewicht halten, warum versuchst Du es nicht einfach auf dem Fahrrad.

Ich würde aber ohne Stützräder üben.

Viele Grüße
Sandra (mit Alena, die sich trotz Laufrad mit dem fahrradfahren sehr schwer tut)

2

Wir haben ja auch schon geübt mit dem Fahrrad ohne Stützräder, aber ich merke, dass sie noch sehr viel Angst hat. Ich halte sie immer hinten am Sattel fest und lasse zwischendurch kurz los. Aber das mit dem Gleichgwicht fällt ihr sehr schwer.

4

Alena hat mit dem Gleichgewicht auf dem Fahrrad auch noch Probleme und sie fährt seit 2 1/2 Laufrad. Auf dem Laufrad ist es keine Problem. Bei uns hat das Laufrad nicht den Effekt gehabt wie bei anderen.
Allerdings hat sie keine Angst sondern ist eher zu mutig...

3

Wenn ihr preiswert/kostenlos nen Laufrad bekommen könnt würde ich noch eins nehmen und sie damit fahren lassen ABER du mußt dann auf die Größe achten denn viele Laufräder sind in dem Alter schon fast zu klein.

Unsere ist mit gut 4 aufs Fahrrad ohne Stützräder und losgefahren als wäre es nix. Denke schon dass das Üben mit dem Laufrad sinnvoll war denn mit dem ist sie bereits letzten Sommer wie verrückt rumgefahren. Sie fährt auch jetzt noch gern mal mit dem Laufrad aber es wird eben nun zu klein. Fahrrad hatte sie auch bereits schon mit 3 aber mit Stützrädern (haben alles gebraucht bekommen).

Anonsten würde ich keinen Streß machen und die Stützräder dran lassen. Sie kann doch auch nächstes Frühjahr ohne Stützräder fahren lernen. Ist doch nicht schlimm...

5

hallo katja,

mein sohn fuhr fahrrad ohne stützräder von einem tag auf den anderen.
als kleineres kind fuhr er dreirad, welches auch "hilfreich" für späteres fahradfahren sein kann, wegen der lenk- und tretbewegung. außerdem fuhr er roller ohne ende.
nachdem er fahradfahren konnte, kauften wir ihm ein laufrad puky lr xl. das passt auch gut für große kinder. obwohl er sicher fährt, lasse ich ihn bei spaziergängen laufrad fahren, das erspart die ewige auf- und absteigerei.
das fahrad wird genommen, wenn ich mit ihm zusammen in parks oder auf feldwegen unterwegs bin

wenn deine tochter aber noch ängstlich bei der sache ist, würde ich ihr jetzt nicht fahradfahren beibringen.
mein sohn äußerte den wunsch mit seinem fahrrad zu fahren, stieg auf, fuhr los... ganz ohne angst.

gruß bamboo

6

Hi Katja,
da Du schreibst, dass Deine Tochter auch Roller faehrt, wuerde ich einfach ein Fahrrad kaufen. Du wirst sehen, ob sie aengstlich ist, oder es gut klappt. Falls Sie aengstlich ist, wuerde ich die Pedale abschrauben, so dass sie eine Art Laufrad hat und dann spaeter, wenn sie sicher ist, die Pedale wieder anschrauben. So kannst Du sicher sein, dass Deine Tochter in der richtigen Hoehe sitzt, ..

Alles Gute,

Athena

7

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat ja ein Fahrrad - wie schon geschrieben, auf dem wir üben. Aber sie ist eben noch ängstlich. Vielleicht machen wir es wirklich so, dass wir die erstmal die Pedalen abschrauben, damit sie so ein Laufrad hat und so das Gleichgewicht üben kann. Jedenfalls Danke für Eure Antworten.

Lg Katja

8

Entschuldige bitte - ich war beim ersten Abschnitt Deines Textes zu abgelenkt!!!

Ich wuerde einfach die Pedale abschrauben!

Alles Gute,

Athena

9

hi katja!

wie...DU hast es verpasst? geht die initiative nicht immer von den kindern aus?

sophie hat mir damals den anstoß für ein laufrad gegeben, da war sie gerade 2. mit 2 j. 9 mon. hat sie angefangen, sich fürs fahrrad zu interessieren, sie ist 2 wochen mit stützrädern gefahren, dann sofort ohne.

was will denn deine tochter?? meist gehen die kinder auf dem spielplatz doch zu gefährten hin, wollen mal probieren etc. - auf jeden fall sollte es vom KIND ausgehen und nicht von den eltern, denke ich.

lg
julia

10

Hallo!

Grundsätzlich ist alles, egal ob Dreirad (da lernt man die Tretbewegungen oder Roller (da übt man auch ein bißchen das Gleichgewicht oder Laufrad gut zur Vorbereitung vom Fahrrad fahren.

Ist denn deine Tochter schon mal bei einer Freundin etc. Laufrad gefahren und macht es ihr Spaß? Ich würde es mal bei einer Freundin ausprobieren und dann, wenn es deiner Tochter gefällt, ein billiges, gebrauchtes Laufrad kaufen. Oder vielleicht hat ja eine Freundin von ihr - die jetzt Fahrrad fährt - ein Laufrad zu verleihen oder zu verkaufen.

Vielleicht macht es auch Sinn, ein kleineres Fahrrad zu kaufen....vielleicht fühlt sich deine Tochter dann sicherer.

Was habt ihr denn für ein Fahrrad? Ich finde da gibt es große Unterschiede. Ich hab meiner Tochter mal ein billiges gebrauchtes Fahrrad auf dem Second-Hand-Basar gekauft. Ich dachte, so ein billiges Fahrrad langt für den Anfang, aber auf dem Fahrrad konnte sie überhaupt nicht fahren. Sie ist dann mal auf einem Puky-Fahrrad einer Freundin gefahren und da ging es super.

LG janamausi

11

Ja, Laufrad fahren macht ihr sehr viel Spass. Als Fahrrad hat sie ein Puky-Fahrrad. Das hat sie zu ihrem 3. Geburtstag bekommen - mit Stützrädern dran. Diesen Sommer habe ich dann, auch auf ihren Wunsch hin, die Stützräder abgemacht.