Was würdet ihr tun? (laaaang)

Hallo!

Also folgender Fall:

Ich kam am letzten Montag in den Kiga um meine Tocher abzuholen. Sie kam mit einem Kühlbeutel auf mich zugesprungen. Ich fragte natürlich ob sie auf den Kopf gefallen ist. Da kam die Erzieherin schnellen Schrittes auf uns zu und kuckte sich erst mal den Kopf an. Ihre Worte: Eigentlich nicht. Kann aber sein das ich es nicht mitbekommen habe. Meine Tochter meinte dann das der M. (ein russisches Kind das kein Wort deutsch spricht) ihr eine Kopfnuss gegeben hat. Daraufhin ging die Erzieherin zu M. und schimpfte ihn. Konsequenz: Er musste sich auf den Stuhl setzen. Zu mir sagte sie: Ja der is gern mal ein bissl frech zu anderen Kindern. (Wenn denen das bekannt ist warum kucken die dann net intensiver auf den???) Na jedenfalls bin ich dann mit meiner Tochter heim. Kurz vor dem schlafen gehen fing sie an zu weinen. Ihr täte der Kopf weh. Ich habe ihr dann einen kalten Waschlappen auf die Stirn gegeben in der Hoffnung das es weggeht. (Bei mir hilft das auch immer.) So, mitten in der Nacht ca halb 4 fing sie aufeinmal fürchterlich an zu schreien und eh ich mich versah, hatte sie schon aufs Bett gespuckt. Die Kopfschmerzen waren immer noch da. Ich habe ihr dann ein Zäpfchen gegen die schmerzen gegeben. Sie halfen nicht. Die restliche Nacht hatte sie sich dann noch 4 mal übergeben. Gleich morgens bin ich dann zum Arzt. Diagnose: Gehirnerschütterung(!!!) Seine Worte waren: Da muss schon pure Gewalt dahinter stecken wenn eine Kopfnuss zu ner Gehirnerschütterung führt.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und fühl mich irgendwie gelähmt vor Schock oder wie auch immer man das nennen will, das sowas im Kiga passiert.

Meine Freunde sagen alle ich soll den Kiga anzeigen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Was würdet ihr tun?

Hab im Kiga schon gefragt was jetzt mit dem Kind passiert. Die Antwort war: Ja da steht jetzt eh ein Gespräch mit den Eltern an. Da werden wir das auf jedenfall Thematisieren. Wann wurde mir nicht gesagt. Also ich wäre ja dafür das dieses Kind aus dem Kiga entfernt wird. Der is ja ne Gefahr für alle! Kla der Kleine (3 ) kann nichts dafür das liegt sicher bei den Eltern. Aber ich denke net das da ein Gespräch genügt...


LG

1

Hallo!

Es ist schon heftig, dass deine Tochter durch eine Kopfnuss eine Gehirnerschütterung kriegt, aber die Erzieherinnen können wirklich nicht überall ihre Augen haben! Auch wenn ein Kind auffälliger ist, kann es nicht durchgehend von einer Erzieherin beobachtet werden.

Komisch finde ich es allerdings, dass die Erzieherin erst gehandelt hat, als Du da warst, also mit dem Jungen geschimpft hat. Warum nicht eher, also gleich nach dem Vorfall?

<<Also ich wäre ja dafür das dieses Kind aus dem Kiga entfernt wird.<<

Auch wenn der Junge sich nicht richtig verhalten hat, reden wir hier immer noch von einem Kind und da finde ich das Wort "entfernen" fehl am Platz! Das Kind ist ja kein Insekt oder ein Schmutz etc. das entfernt werden muß!!!

Und ein Kind aus dem Kiga zu nehmen, weil es sich nicht sozial einordnen kann, ist auch keine Lösung und dem Kind ist damit nicht geholfen!

Anzeigen würde ich den Kiga nicht, aber persönlich mit der Mutter des Jungen reden und mich nicht darauf verlassen, dass der Kiga das anspricht.

LG janamausi und gute Besserung für deine Kleine!

2

Also das mit der Anzeige würde ich lassen. Stell Dir doch mal die Situation einer Kindergärnterin vor, die den ganzen Tag nur noch überlegt, wegen was sie alles angezeigt werden könnte ... das ist sicher nicht die Atmosphäre, die den Kindern hilft.

Aber ich würde 1. selber die Eltern des anderen Jungen kontaktieren und 2. drauf bestehen, daß Du erfährst, wie der Kindergarten nun mit dem Jungen verfährt.

3

Hallo
das tut mir leid für deine Kleine


aber was hat die Kopfnuss damit zu tun das der Junge ein Russe ist - ist er ein echter Russe oder ein Russlandsdeutscher? und ob er nun deutsch kann oder nicht hat damit auch nicht viel zu tun.
Und warum soll er entfernt werden`? Wir reden von einem Kind und keiner Stubenflige die grad ma soll entfernt werden soll.
Und ob das bei den Eltern liegt naja eine möglichkeit aber Beisskinder haben es doch auch nicht von den Eltern usw,
aber wenn er deiner Tochter so eine Kopfnuss gegeben hat muss es ihm bestimmt auch weh getan haben oder?
VIelleicht sind sie auch beim Spielen aneinander gestossen

Den Kindergarten anzeigen würd ich nicht - Bei sovielen Kindern kann man nicht überall seine Augen haben
Bei uns hat der Kindergarten mehrere Räume wie sollen die Erzieher das machen?
Was du tun kannst rede mal mit der Mutter des Jungen

Gute Besserung deiner kleinen

4

Wie groß ist denn die Gruppe und wieviele Erzieherinnen sind da drin?

Also meist sind es ja ca. 2 Erzieherinnen auf ca. 20 Kinder. Manchmal sogar NOCH MEHR.

Das sind auch nur Menschen und Menschen haben nur zwei Augen die auch noch in nur eine Richtung schauen können. Wie soll das gehen?

Und außerdem staune ich, dass du nicht gleich zum Arzt bist in der Nacht. Kopfschmerzen und mehrfaches erbrechen = Gehirnerschütterung #schwitz

Dennoch gute besserung für deine Motte :-)

5

naja.....es ist halt ein KiGa.
Erzieherinnen haben auch nur 2 Augen und 2 Ohren - es ist unmöglich für sie alles zu sehen was in der Gruppe passiert.....besonders wenn da so versteckte Ecken sind.
Und glaub man - das wird nicht das letzte Mal gewesen sein das Deine Tochter im KiGa " sich einen eingefangen" hat.

Und woher willst du wissen das der Junge sich nicht vielleicht nur gewehrt hat???

Also ich denke wenn du willst das Deiner Tochter keiner " zu nahe kommt" musst du sie von einer Tagesmutter betreuen lassen.

Und was meinste wie oft das dann in der Schule noch vorkommen wird......blutende Nase....aufgeplatzte Lippe....blaue Flecken......

So son Kinder halt - und das hat nicht immer was mit den eltern zu tun!

Trotzdem: Alles Gute für Deine Kurze

6

Hallo,

wieso bist Du so sicher, dass der Kleine wirklich der"Täter" war?
Ich denke er spricht kein Wort deutsch?Konnte er was zu diesem Vorfall sagen oder habt ihr ihn gleich bestraft?
Finde Deine Reaktion ziemlich übertrieben und völlig daneben, es handelt sich hier um Kinder und da passieren solche Dinge.
Ob Russen, Deutsche oder egal welche Nationalität!!!
Mein Mitleid hält sich nach Deiner Reaktion wirklich in Grenzen.
Vielleicht hat Deine Tochter den Kleinen auch vorher geärgert,weil er kein Wort deutsch spricht.
Würde mich nicht wundern nach Deiner Aussage.
Und wenn die Erzieherin wirklich so gehandelt hat, dann taugt die auch nicht wirklich etwas.
#aerger

7

1. Eine Kopfnuss kann auch passieren, wenn eine Erzieherin im Raum ist und sie können den Jungen nicht permanent dauerbewachen.

2. Deutsche Kinder (die schlechtes Deutsch sprechen), verteilen auch Kopfnüsse

3. Das Wort "entfernen" ist ein furchtbares Wort Kindern gegenüber

4. Unfälle passieren eben - und gerade im Kindergarten, wo sich teilweise 15 Kinder in einem Raum aufhalten. Deine Tochter ist nicht das erste und letzt Kind, dass sich in einem Kindergarten eine Gehirnerschütterung holt.

6. Gute Besserung für Deine Tochter!

lg

10

#pro

16

Hallo,

also ich kann Dir da nicht ganz zustimmen...

Klar passieren Unfälle im Kiga.. Aber ich denke nicht das Kopfnüsse mit Gehirnerschütterung zur Tagesordnung gehören. Das gehört für mich nicht zur normalen Kategorie, das passiert eben...

Natürlich können die Erzieherinnen nicht überall sein und sowas zwar verstärkt beobachten, aber wahrscheinlich nicht verhindern. Das man jetzt die Erzieherin anzeigen soll, würde ich so auch nicht raten und machen. Denn klar können die nicht alles im Auge behalten und wahrscheinlich wäre dies auch im nahen beisein passiert.
Aaaaaaaaaaaaaaber auf alle Fälle "muss" das Gespräch mit den Eltern gesucht werden, denn zum normalen Umgang gehört das eben nicht.
Und wie gesagt, klar gibt es auch Verletzungen im Kiga, oder auch Gehirnerschütterungen (die meist aber selber zugefügt werden, wenn halt mal ein Kind irgendwo runterfällt usw.) aber wenn ein 3jähriges Kind einem anderen so eine Kopfnuss gibt das es davon eine Gehirnerschütterung bekommt, finde ich das alles andere als normal und kann man ohne es anzusprechen nicht stehen lassen. Da nur zu sagen, das passiert halt, finde ich falsch.

Natürlich passiert oftmals viel im Kiga, aber dann muß es auch geklärt werden, finde ich.
Im Gegensatz, wenn meine Kids irgend jemanden weh tut oder so, dann möchte ich auch informiert werden und muß das Gespräch auch mit meinem Kind suchen.

Lg, Sandra

8

Hallo,

grundsätzlich finde ich es schlimm was passiert und wünsche gute Besserung!

Aber: mir fällt auf, der Junge kann gar nicht Deutsch sprechen und wird bestraft. Leider hat er somit keine Möglichkeit sich zu wehren oder es zu erklären. Klar die Eltern sind schuld weil sie ihm die deutsche Sprache nicht beigebracht haben.

Ganz ehrlich eine Kopfnuss von einem 3jährigen, dass man dann eine Gehirnerschütterung bekommt kann ich nicht glauben. Dann muss er doch eine Beule haben oder ?

Ich gehe davon aus, dass die Erz. nicht aufgepasst hat, die kleine gefallen ist und nun wird es als Kopfnuss dargestellt.
Also ich kann es mir NICHT vorstellen, dass eine Kopfnuss war.

Ich würde der Sache nachgehen auf jeden Fall und erst mal Luft machen. Da hat eindeutig die Aufsichtspflicht versagt.

LG
stern

9

Hallo!

Da hat doch nicht die Aufsichtspflicht versagt! Wie sollen denn zwei Erzieherinnen ca. 20 Kinder gleichzeitig im Auge behalten? Da müßten ja alle Kinder schön hintereinander stehen, dass man wirklich alle gleichzeitig im Auge hat!

Es braucht nur mal ein Kind aua aus einer Ecke rufen, beide Erzieherinnen drehen sich um und hinter dem Rücken der Erzieherinnen passiert etwas, während das erste Kind das aua gerufen hat, sich nur den Fuß angestoßen hat, hat sich das andere Kind schwerer verletzt...

Oder eine Erzieherin ist auf Toilette, dann muß die andere Erzieherin auf ca. 20 Kinde alleine aufpassen. Wie soll dass denn gehen? Oder sollte man den Erzieherinnen verbieten auf Toilette zu gehen?

Hat dann auch die Aufsichtspflicht versagt?

Es kommt ganz darauf an, was sie Erzieherinnen gemacht haben, während der Vorfall passiert ist. Wenn sie in einem anderen Raum saßen und Kaffee getrunken haben, dann ist das Aufsichtspflichtverletzung aber nicht wenn sie dabei waren aber leider gerade in eine andere Richtung geschaut haben!

LG janamausi

11

was würde ich tun , nochmal mit den Erzieherinnen reden das sie in Zukunft noch besser aufpassen.
Klar ist das dumm gelaufen und unschön aber sowas kann halt schnell passieren insbesondere im Kindergarten . So wirklich richtig gesehen was ganz genau passiert ist scheint es ja auch niemand zu haben #kratz.
Was ich allerdings viel schlimmer an der Sache finde, das du deine Tochter nachdem sie schon die ganze Zeit über Kopfschmerzen geklagt hast nachts nicht schon SOFORT eingepackt hast und mit ihr ins KH gefahren bist , sowas verstehe ich nicht das weis man doch das das die Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind #schock und sowas sollte man bei Verdacht immer schnellst möglich abklären lassen sowas kann auch schon mal ganz böse enden . Im schlimmsten Fall hätte sich ja auch ein Blutgerinsel gebildet haben können .
Tut mir leid aber das stößt mir persönlich wesentlich mehr auf .

13

Ich wäre auch aller spätestens beim ersten erbrechen mit meinem Kind ins KH gefahren!!!

18

seh ich auch so!!!

aber über eine anzeige nachdenken und den erzieherinnen mangelnden überblick, bzw fahrlässigkeit unterstellen....

....fahrlässig ist es mit einem kleinem kind nicht zum arzt zu gehen