Mami's von Schwitzkindern - wie macht ihr das im Winter?

Hallo,

Maxi kommt in Punkto Schwitzen (leider) sehr nach seinem Papa. Sprich, er schwitzt extrem schnell und ich muß ihn immer relativ dünn anziehen. Auch im Winter kann er drinnen gar keine Strumpfhose unter der Hose anziehen, auch keine gefütterten Hosen.

Als er noch zu Hause war, hab ich ihn immer individuell angezogen (also beim rausgehen extra Strumpfhose drunter und wenn wir daheim waren wieder ausgezogen). Aber wie mach ich das jetzt im KiGa? Die ziehen ihn garantiert nicht jedes Mal vorm rausgehen komplett um - kann ich verstehen! Aber wenn ich ihm die Strumpfhose morgens drunterzieh/gefütterte Hose anzieh kriegt das Kind einen Hitzschlag. #schwitz Geht er ohne raus wird er wahrscheinlich frieren. #zitter

Wie macht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kniestrümpfe? Oder lange Unterhosen - sind die anders als Strumpfhosen, also nicht soooo wärmend? Ich bin ratlos #kratz#hicks

Vielen Dank für eure Antworten und Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

1

Wir machen das so, dass ich ihr morgens eine Strumpfhose oder Leggings unterziehe und dann im Kiga die Hose (oben drüber) ausziehe. Sie läuft dann mit Strumpfhose oder Leggings rum. Beim Rausgehen zieht sie ihre Hose wieder an. Oder wenn sie eine thermohose anhat, zieht sie die im Kiga aus und tauscht gegen Leggings.
Sie zieht sich schon lange alleine an und aus. Die anderen Kinder machen das auch so und bisher hat sich keiner beschwert.

lg ivik

2

HI,

und willkommen im Club. ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Letzten winter habe ich es im Kindergarten so gemacht, dass er lediglich Kniestrümpfe und Jeans anhatte. Für draußen dann (je nach temperatur) die Schneehose oder nur eine gefütterte Matschhose. wenn es doch mal ganz extrem kalt wurde, hatte er Kniestrümpfe und eine Thermohose an. damit ist er dann im Kiga ganz gut zurecht gekommen. Strumpfhosen hatte er nur an, wenn er zu Hause war bzw mit uns unterwegs und ich ihn entsprechend an und ausziehen konnte.

Einfach ausprobieren und vor allem nicht von anderen reinreden lassen. ich ernte bei uns dauernd böse blicke, weil mein armes Kind im Winter immer so wenig an hat. ;-)

LG
Charly

3

In unserer Kita gibt es im Winter auch viele Kinder, die drinnen nur mit Strumpfhose rumlaufen und nur zum rausgehen dann die Hose drüber ziehen. Ich persönlich finde das nicht so schön. Aber ich habe ein Mädchen und das zieht dann in der Kita einen Rock über die Strumpfhose. Keine Ahnung, wie ich das bei einem Jungen lösen würde.

4

lol das liegt wohl am namen...

bei meinem max war das schon als baby so. hat er auch vom papa. der läuft im winter sogar mit t-shirt rum sonst ist ihm zu warm...

ich hab das in der kinderkrippe so gemacht, dass ich ihm die hose ausgezogen habe solange die drin waren und wenn die rausgegangen sind wurde die halt wieder über die strumpfhose angezogen. jetzt im kiga werde ich das auch so handhaben. die hose einfach drüber ziehen können die ja auch alleine....

5

Strumpfhose würde ich lassen den da Schwitzen die Kids schnell.

Laß ihn im Kiga doch einfach mit Leggins oder Jogginghosen rumlaufen dazu

- Jeans
oder
- Matschehose (ungefüttert oder gefüttert)
oder
- Schneeanzug (Einteiler oder Zweiteiler)

an Haken und beim Rausgehen einfach drüber.

Wenn du nicht willst dass er so rumläuft dann Jeans mit Socken oder Kniestrümpfen drinnen und zum Drüberziehen wieder Matschesachen/Schneeanzug.

So machen wir es seit 3 Jahren und kommen super damit klar. Die Erzieherinnen können doch beim Anziehen helfen wobei deiner dass ja sicher weitestgehend schon kann. Ich finde es schade wenn Kinder im Kiga so rausgeputzt rumlaufen bzw beim Rausgehen sich nicht mal im Schnee wälzen können oder Pfützen hüpfen können weil sie keine entsprechenden Sachen anhaben. Mir macht es allerdings auch nix aus wenn unser kleiner Dreckspatz mal mit nem schmutzigen Matscheanzug mit mir heim läuft :-D

6

leichte hose, leichtes shirt und draussen im kiga einen schnee anzug. lange unterhosen sind nicht anders, kniestrümpfe halten auch warm.

7

Huhu,

also mir geht es mit Henry (4) ähnlich.
Er zieht eigentlich ab jetzt nur noch dünne Langarmshirts an, dicke Sweatshirts/Strickpullies hat er sehr selten an.
Da haben wir auch nur wenige.
Ich finde schon, das Unterhosen/Leggins ein Unterschied zu Strumpfhosen sind. In Strumpfhosen ist oft mehr Elasthan drin, das führt zum Schwitzen.
Henry hat auch Schweißfüße da sind Strumpfhosen sehr ungünstig.
Er trägt lange Unterhosen/Leggins + Kniestrümpfe, darüber eine Jeans/Latzhose (Herbst) oder Schneehose/Anzug (Winter). Das wird dann im Kiga ausgezogen.
Meiner Meinung nach ist das doch egal, wie die Kids im Kiga aussehen, ne einfarbige (meinst dunkelblaue) Leggins sieht doch nicht schlampig aus zu nem Langarmshirt. Die Kids sind ja nicht auf ner Modenschau!

Lg
Salo

8

Meine Tochter ist auch so ein Fall und ich werde es zu kalten Zeiten auch so handhaben, wie viele beschrieben haben: drinnen kniestrümpfe und Leggins/ lange Unterhose oder Strumpfhose und dann für draußen, entsprechen der Witterung, eine Hose drüber.

Wieso Kinder im Kindergarten nicht einfach in Strumpfhose rumlaufen sollten, versteh ich nicht #kratz#rofl

Hauptsache bequem und für jede Schandtat bereit oder?!:-p

Liebe Grüße und auf dass es noch ein bischen sommerlich bleibt

9

Guten Morgen,

und vielen Dank für eure Antworten. Den Tipp mit der Strumpfhose anlassen und Hose drüber kann ich leider nicht machen, da Maxi auch noch Neurodermitis hat und Strumpfhosen (auch mit hohem Baumwollanteil) leider nur für begrenzte Zeit ohne Nachwirkungen tragen kann. :-(

Aber mit der Schneehose zum drüberziehen ist ne gute Idee. Er hat sowieso einen Matschanzug im KiGa hängen, muß mal schauen, dass ich dann doch mal noch einen gefütterten kauf.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)