Geschwisterkind auch was zu Einschulung schenken?

Hi
schenkt ihr den kleineren Geschwisterkindern auch eine kleine Schultüte mit Geschenken, nur weil der große Bruder bzw. Schwester eingeschult wird, damit der nicht beeidigt ist?
Wir haben zwar nur ein Kind, aber ich finde es nicht notwendig, nur weil einmal der andere seinen großen Tag hat und total im Mittelpunkt steht.
Ceebee

1

Hallo

Eine kleine Schultüte würde ich nicht kaufen aber eine Kleinigkeit zum auspacken :-).

Meine Mutter machte so was immer wenn eine von uns Geburtstag hatte das die anderen eine Kleinigkeit bekamen und das war immer ein highlight :-)

Gruß Arienne

2

Also, als meine Tochter jetzt eingeschult wurde, hat der kleine von allen irgendwas mitgebracht bekommen.
Einen Lutscher, ein paar Stifte...

Ich finde das vollkommen in Ordnung so und Handhabe das auch ganz gerne so. In dem Alter von zwei Jahren versteht man halt noch nicht warum der eine was bekommt und der andere dann nicht.
Wenn er älter wird und das begreift ist dann auch schluß damit.
Aber die Bonbons werden bei diesen Gelegenheiten eh immer von ganz alleine von den Kindern geteilt, so kommt keiner zu kurz!

3

Hallo,

weil ich gerade Deinen Nick lese, wie gehts denn der kleinen Miez die Du gefunden hast und was macht Deine große Miez?

Sorry für´s neugierig sein .... #hicks

VG

mudda

4

Hallo,

nö.... Unser Kleiner bekommt jetzt nichts extra, wenn der Große jetzt eingeschult wird.

Ich finde es ist wirklich dem Großen sein ganz besonderer Tag, genauso wie Geburtstag usw. da möchte ich auch nicht das dem anderen Kind dann Spielzeug oder so geschenkt wird. Finde ich für uns halt einfach.

Jetzt wenn der Große eingechult wird, dann bin ich mir sicher das der Kleine auch das eine oder andere vom Großen an Süßem abbekommt, weil das immer so ist. Für unseren Kleinen ist es quasi besonders schwer, da der Große noch Dienstag Geburtstag hat und dann am Samstag eingeschult wird. Aber selbst wenn der Große kein Stück abgeben würde, dann haben wir daheim immer eine Kleinigkeit, da darf er sich (wenn er frägt) eh meist was nehmen.
Aber mit 3 1/2Jahren kann man das schon gut verstehen, obwohl er frägt ob er auch was bekommt... Dann sage ich das als er eben Geburtstag hatte und dafür sein Bruder ja auch nix bekommen hatte..
Jetzt fiebert der Kleine dann schon langsam Weihnachten entgegen und gibt schon fleißig Tips mit Wünschen ab ;-)

Ich für meinen Teil finde einfach das man das den Kindern schon beibringen sollte, das man nicht zu jedem Fest/Ereigniss den Kindern etwas dazuschenkt. Ich meine wo führt das denn hin. Wenn immer mal Geburtstage anstehen, dann erwarten das die Kinder doch sicherlich auch irgendwann und das möchte ich so einfach nicht.
Denn den eigenen Geburtstag hat doch jeder auch nur einmal und das sollte doch dann besonders für das jeweilige "Geburtstagskind" sein.

Aber ist eben meine Meinung und muß jeder selber wissen.

LG, Sandra

5

Hallo

ich wurde als Kind sicher nicht verwöhnt o.ä. aber wenn einer von uns (3 kinder) eingeschult wurde bekamen die anderen eine kleine Schultüte.

Genauso wurde es bei Geburtstagen gehandhabt als wir jünger waren, auch als Geschwisterkind bekam man eine Kleinigkeit zum auspacken.

So werde ich es bei meinen Mädels machen und an geburtstagen mache ich es eh schon so.
Auch wenn zB Nina eingeladen ist, sind Geschwister von dem GebKind da bekommen sie auch was, meist 2-3 Süßigeiten.

Gruß Heike

6

Hallo Ceebee,
>> ich finde es nicht notwendig <<
Nein, da hast Du Recht: NOTWENDIG ist es sicherlich nicht - aber NETT!! Ich finde es schön, wenn auch an die Geschwister gedacht wird - dabei reicht auch schon eine kleine Tüte Gummibärchen oder so.
Wir nehmen auch immer eine Kleinigkeit (Lolli oder so) für die Geschwister vom Geburtstagskind bei Kindergeburtstagen mit. Nein, auch das ist nicht notwendig - aber schön#freu
LG
rain72