Wie gut malen eure 4jährigen Jungen?

Hallo Urbia-Mütter,
mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt und er malt nur Krikel-Krakel und hält auch den Stift nicht richtig. Wohl auch irgendwie zu verkrampft. Im Mai waren wir zur U8 bei unserer Kinderärztin und er sollte was erkennbares wie z.B. Haus oder Schmetterling malen. Hat er aber nicht gemacht. Hat wieder nur Striche aufs Papier gemalt. Dann hat die Kinderärztin ihm einen Kreis und ein Viereck vorgemalt und er sollte das dann nachmalen. Das hat er aber leider auch nicht so richtig hinbekommen.

Wir sollen in einem halben Jahr noch mal zur Kontrolle kommen. Das wäre dann im November. Aber leider hat sich noch nichts verbessert. Mein Sohn hat auch kaum Interesse am Malen. Ich habe auch schon mal versucht ihm etwas vorzumalen und er soll das dann nachmalen, aber das klappt leider auch nicht.

Wie ist das bei euren 4jährigen Jungen? Malen die viel und auch schon erkennbare Sachen (z.B. Baum, Haus, etc.)?

LG Stern

1

Hallo,

Moritz (4,5J.) ist auch nicht so der Malermeister. ER malt zwar gerne , aber auch meistens nur Formen und Muster. Richtige Gegenstände, wie Häuser oder Menschen auch eher selten oder wenn ich es ihm sage!!;-)
Dafür ist er aber motorisch sehr fit, fährt Fahrrad , Inliner und kann schwimmen. :-):-)
Ich denke jedes Kind hat ,genau wie wir, seine Vorlieben und Talente!!;-)

LG Tanja!!

2

Hallo,

Niklas ist zwar erst 3 J. und 4 Monate alt, aber er malt absolut nicht gerne.
Wenn dann nur krikel-krakel und höchstens mal 5 Minuten.

Da weder ich noch mein Mann künstlerisch begabt sind erwarte ich von Niklas nicht viel mehr.
Bei mir kann man nichtmal Hund von Kuh unterscheiden.
Das Maximale ist ein einigermaßen vernünftiges Auto. #schwitz

Auch basteln tun wir selten, da es ihm einfach keinen Spass macht.
Dafür singen und musizieren wir viel. Und Bewegung ohne Ende ist wichtig für Niklas (Laufrad, schwimmen usw.)

Wie ist es denn sonst mit der Feinmotorik ? Denn das ist es was der KiA durchs malen erkennen möchte.
Nicht jedes Kind wird ein 2. Picasso.

LG
Tanja

8

Hallo Tanja,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke sonst ist seine Feinmotorik ok. Habe sonst bei anderen Sachen noch keine Probleme feststellen können.

Das einzigste was mir sonst noch Sorgen macht, das er sich meist nicht lange auf ein Spiel konzentieren kann. Er hatte z.B. auch Probleme bei dem Delfin4-Test (Sprachtest) im Kindergarten. Er wollte einfach nicht so lange sitzen bleiben und sich darauf konzentrieren und ist mehrmals zwischendurch weggelaufen.

Ich denke ich werde mal die Kindergarten-Leiterin ansprechen und mir vielleicht auch mal einen Beratungstermin bei der Frühförderstelle geben lassen. Vielleicht braucht er Ergotherapie für Feinmotorik und Konzentrazion.

LG Stern

3

Meine beiden Jungs der eine ist mittlerweile schon 9 und der andere ist 4 konnten nie gut malen. Der grosse bis heute noch nicht. Er kann keine richtigen Menschen malen, aber trotzdem hat er in Kunst eine 2. Keine Ahnung wie er das schafft. Aber die Lehrerin ist zu frieden. Vielleicht sind auch unsere oder von anderen Leuten die ansprüche zu hoch. Ich weiss es nicht. Ich würde mir nicht soviele gedanken machen. Das kommt noch.

Lg Tanja;-)

4

Hallo

Mein Sohn ist 3 1/2 J. (wird im Januar 4) er malt ziemlich gerne, aber oft auch nur gekrackel .. aber wenn man ihn fragt ob er eine Sonne malen kann, malt er die auch mit Strahlen.

Oder ein Gesicht mit Augen,Nase, Ohren und Mund, wobei der Mund nicht immer fröhlich aussieht *hehe* #hicks

Aber ein Haus könnte er jetzt noch nicht malen, ein Baum schon aber da muss man 3 mal hinschauen ;-)

Solange die Kinder Spaß am malen haben, und nicht zu irgendwas gezwungen haben ist doch egal ob sie kritzeln oder Häuser zeichnen können :-)

Ich finde mit 4 Jahren "muss" man das auch noch garnicht können, manchen Kindern liegt das malen manchen eben Logisches denken z.B. mit Bausteinen die verschiedensten Formen bauen usw.

Mach dir mal keine Sorgen,wie sagt mein Sohn gerne

"keine Panik auf der Titanic" #rofl (er will jetzt mit Sprüchen kontern bei den Großen ;-) )

Liebe Grüße

Alexandra #blume

5

Hallo,

wie bitte ? - Ihr sollt wegen des Malens nochmal zur Kontrolle kommen? So lässt sich gut Geld verdienen oder?

Mir fällt zur Zeit sehr stark auf, daß unsere Kinder schon jetzt so großem Druck ausgesetzt sind und es nur um Bewertungen usw. geht.

Unser Sohn ist knapp 4,5 Jahre alt und malt auch nicht gerne, dafür bohrt er gerne mit Papas Bohrmaschine Löcher ins Holz und fährt wie ein Weltmeister Fahrrad.

Ich würde diese Sachen nicht so auf die Goldwaage legen und ihn einfach lassen. Lass ihn malen, wie er es möchte.

Klar sollte man Auffälligkeiten beobachten, aber soetwas fällt für mich nicht die Kategorie "Behandlungsbedürftig".

LG


10

Na ja, es geht ja nicht nur ums "gut malen können". Es geht ja um die Feinmotorik und Konzentration. Mein Sohn hält den Stift etwas verkrampft und ich habe so den Verdacht, dass er auch Probleme mit der Konzentration hat. Ich meine man muß ja auch schon an die Schule denke. Mache mir Sorgen, dass er nachher Probleme mit dem Schreiben lernen haben könnte.

11

Hallo,

also wenn du selber es auch so siehst, dann würde ich es beobachten, aber das kannst du als Mama, die ja am besten weiß, wie ihr Kind entwickelt ist am besten beurteilen.

Wenn er Probleme mit der Konzentration hat, dann aber doch nicht nur, wenn darum geht zu malen bzw. einen Stift zu halten. Hast du es schon mal mit Fingerspielen versucht, um ihm dafür ein Gefühl zu geben.

Vielleicht hilft das ja ein wenig, damit die Finger lockerer werden.

LG
Julia

6

Unser Sohn (wird im November 5) hat auch nicht besonders gern, gut oder ausdauernd gemalt - bis man Ende letzten Jahres festgestellt hat (bei der U8 gab's 'ne Überweisung zum Augenarzt), dass er stark weitsichtig ist und eine Brille benötigt.

Mittlerweile malt und bastelt er total gern - er ist kein Picasso, aber es macht ihm Spaß und er hat auch genaue Vorstellungen von dem, was er da macht.

Ich kenne ja den Unterschied und merke deutlich - er hatte früher keinen Spaß daran, weil er nicht gut sehen konnte und es ihn total angestrengt hat.

Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert.

Schöne Grüße - wotanbibs

9

Hallo Wotanbibs,
beim Augenarzt war ich mit meinem Sohn schon sehr früh, weil ich selber kurzsichtig bin. Der sagt aber, es ist alles ok, mein Sohn braucht keine Brille. Wir sollen aber jedes halbe Jahr wiederkommen, weil sich die Augen ja noch verändern.

LG Stern

7

Gunnar zeichnet mit seinen vier Jahren erstaunlich präzise, am liebsten Eisenbahnen und Schiffe, er ist ein guter Beobachter - mit dem Malen (Tuschkasten) hat er es nicht so, aber das wird noch werden. Während sein Bruder, der jetzt sieben ist, mit vier noch längst nicht so weit war. Dafür konnte er damals schon sehr gut mit Wasserfarben und Pinsel umgehen.

Sie malen und zeichnen beiden sehr viel und sehr gern, das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich selbst Hobbymaler bin. Aber den Ehrgeiz, die beiden zu "Künstlern" zu erziehen, habe ich wirklich nicht.