Wutanfälle und die Nachbarn

Hallo,

momentan bin ich etwas traurig über die Reaktion unserer Nachbarn :-( aufgrund eines Wutanfalles unseres jüngsten!

Die Situation war mal wieder klassisch, Kind (3 Jahre alt) ist müde und fängt an, wegen irgend einer Sache zu Brüllen und Schreien, die Lage spitzt sich dann immer mehr zu , und dabei können wir ihm nix Recht machen und den Wutanfall verhindern. Früher haben wir versucht ihn abzulenken und ihm alles Recht zu machen, aber das hat nichts genützt. Wir bitten ihn darum, bzw. sagen ihm ganz deutlich, dass er aufhören soll zu Schreien, aber er hört uns gar nicht zu, wir kommen gar nicht an ihn ran. Mittlerweile wissen wir das und versuchen gelassen zu bleiben und zu warten, bis er sich ausgetobt hat(bleibt uns ja auch nichts anderes übrig). Allerdings kann das Gebrüll bis zu einer dreiviertelstunde gehen, und ich weiss,dass es sehr laut ist für die Nachbarn, was mich in der Situation noch nervöser und auch wütender macht, aber ich versuche wie geschrieben, gelassen zu bleiben.

Gestern Abend war es mal wieder Zeit für einen Wutanfall und irgendwann klingelte dann die Nachbarin und meinte, wir sollten uns doch mal bitte darum kümmern, dass das Geschrei aufhört, denn ihr Kind könnte nicht schlafen und hätte Angst #heul!
Daraufhin erklärte ich ihr, dass wir alles versuchen würden, aber es funktioniert nicht, aber sie könnte uns doch sagen, was wir tun sollten. Ihre Antwort lautete: Lesen sie ihm doch etwas vor oder nehmen sie ihn doch mal auf den Arm #kratz!
Natürlich nehmen wir unser Kind auf den Arm, wenn er weint, aber in dem Moment,wo er so wütend ist, fängt er auf dem Arm an uns zu treten und sich dagegen zu wehren, dann setze ich ihn wieder ab, es hat ja keinen Sinn.
Jedenfalls bin ich total konsterniert über die Reaktion und die Vorschläge und zweifel ein bisschen an meinen Erziehungsfähigkeiten #heul!

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich, inwiefern ich diese heftigen Wutanfälle im Keim ersticken kann, damit alle Nerven geschont werden :-)

Vielleicht kennt jemand so eine Situation und kann mir Tipps geben, wie man sie gut händeln kann, wenn man mittendrin ist!

Traurige Grüße, andalucia #sonne

1

Hallo,

es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, warum er solche Wutanfälle bekommt? Nur weil er müde ist?

Wie entwickelt sich der Abend bei euch? bekommt er die Anfällte nur Abends vorm einschlafen?

Wenn es nur aus Müdigkeit ist, würde ich schon bevor er müde wird, du kennst ja ungefähr die Zeit, wann er schlafen sollte, dann halt vorher schon mit ihm ruhig ins Kinderzimmer gehen und Abendritual beginnen und ihm auch mal wenn er ruhig ist, ihn loben, wie lieb er das doch macht mit dem schlafengehen.

Also diese wutanfälle kenne ich so nicht mit christina.

sie hatte jetzt vorgestern einen, aber sie ist auch übermüdet gewesen, weil sie wegen Kehlkopfentzündung die Nacht nciht schlafen konnte und Fieber hatte.
bei uns also eher die Ausnahme! da kann ich das verstehen..
aber einfach so...

man kennt euren ablauf ja nicht..kann man schlecht was dazu sagen...

LG
Irini + christina 2,5 Jahre

5

Hallo,

erstmal #danke für deine Antwort!

Naja, es gibt halt irgendwie keinen richtigen Grund. Wir merken, dass er sich nicht wohl fühlt und müde ist, aber dann kommt es halt bei dem ganz normalen Abendritual stets zu Konfrontationen, z.B. möchte er Käse auf seinem Brot haben, dann lieber Wurst, dann wieder Käse, dann möchte er es nicht essen, dann wieder ja, dort kommen wir als Eltern ohne Ansage nicht weiter und unsere Entscheidung macht ihn dann noch wütender. Wir bleiben dann konsequent und er eben wütend.
Das passiert ja auch nicht jeden Abend, aber an manchen Tagen ist die Stimmung schon morgens etwas bedenklich und irgendwann kommt es dann halt mal zu einem Wutanfall,der leider sehr ausdauern sein kann!

LG, andalucia #sonne

2

Diese Trotzanfälle gehören zur Entwicklung dazu, und je nach Charackter hat jedes Kind diese unterschiedlich stark oder milde ausgeprägt. Dan kannst Du nur mit Geduld und einfühlungsvermögen ran, abstellen kann man Kinder nicht.

Du hast die Lage erklärt, und das sollte reichen. Kinderlärm muß geduldet werden, es geht hier um ein Dreijähriges Kind, nicht um ein 10 jähriges.
Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen, Du kannst deinem Kind nicht alles Recht machen, nur weil die Nachbarn sonst wieder klingeln, das hat er ganz fix raus. Bleib bei Deinem Standpunkt und gut ist...

6

Hallo,

#danke für deine Antwort.
Eigentlich weiss ich das auch alles und versuch eben gelassen zu bleiben, aber die Reaktion hat mich traurig gemacht, da es anscheinend so herüberkommt, dass wir ihn absichtlich schreien lassen und ihn nicht trösten wollen #schock.
Während den Wutanfällen bin ich selber nervlich extrem angespannt und das Geschrei tut in meinen Ohren weh, und dann sagt mir jemand genau zu diesem Zeitpunkt noch, dass ich unfähig bin, das hat mir ziemlich weh getan #heul.

LG, andalucia #sonne

3

Hi,
mach dir mal keine Sorgen. Gehoert zum Alter dazu. Dass ihr vrueher versucht habt, ihm alles Recht zu machen, hat aber vermutlich eher das Gegenteil bewirkt... er hat gemerkt dass er durch Geschrei seinen Willen kriegt, und wird dadurch noch ausdauernder.

Einige grundsaetzliche Tips:
- Das Schreien ignorieren
- Wenn das Kind sich gegen Umarmen etc wehrt, in Ruhe lassen
- Nicht auf die DInge eingehen,. die das Kind will, denn darum geht es gar nicht
- Wenn das Kind sich langsam beruhigt, kann man probieren, es zu troesten oder abzulenken. Wenn das Geschrei dadurch wieder losgeht, wieder in Ruhe lassen
- Wenn das Kind sich beruhigt hat, nicht Schimpfen o.d. wegen dem Geschrei. Das Kind kann da auch nichts dafuer und leidet auch unter dieser Phase.

Tja, und die Nachbarn... die muessen da leider durch. Deren Kind wird auch mal 3 werden und dann auch rumschreien. Angst hat ein Kind uebrigens nicht, wenn es ein anderes Kind schreien hoert. Die Emotion des Kindes haengt noch ganz von der der Mutter ab. Es erschrickt vielleicht beim ersten Schreien, aber wenn die Mutter dann ruhig sagt, das ist nichts, das ist bloss das Nachbarskind, das muss grad weinen, vielleicht hat es ein aua...oder sowas, dann beruhigt sich das Kind auch. Ich denke eher dass die Nachbarin suer war wegen des Schreiens und ihr Kind als Vorwand benutzt hat...

Also, du machst das schon gut. Also schaem dich bloss nicht, dafuer gibt es keine Veranlassung. Wo Kinder sind ist auch Geschrei...

LG
Ina

7

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps :-). Ich kenne sie zwar schon, aber irgendwie tut es heute gut, sie nochmal von jemand anderen bestätigt zu bekommen #liebdrueck.

Eigentlich ist es auch mein Motto: Lass die Leute reden...aber in der Situation gestern war ich irgendwie emotional überfordert. Eigentlich ist es mir aber auch wichtig, mich mit meinen Nachbarn gut zu verstehen, aber was soll ich tun, damit alle zufrieden sind!?!

LG, andalucia #sonne

8

Das ist total verstaendlich. Ich wuerde mich auch furchtbar fuehlen in so einer Situation. Aber genau dafuer braucht man ein bisschen Bestaetigung und Aufmunterung, oder? :-)
LG
Ina

4

Hallo!

Könnte teilweise von mir sein #liebdrueck.

Meine Tochter (3) hat auch regelmäßig so extreme Wutanfälle. Manchmal schreit sie vom Kindergarten bis nach Hause rum (sind 20 Minuten Fußweg). Schon von Weitem hört die Omi die bei uns im Haus wohnt das Theater und guckt natürlich prompt aus der Tür #schock. Sie sagt dann immer so Sachen wie: "Na hat die .... wieder ihr Böckchen?" oder "Was hat denn die Mami Böses gemacht?" Super :-[ wenn die Frau nicht 80 wäre #schock.... naja.

Jedenfalls bin ich öfter mit unserem Kind zu Gange als mein Mann, da er in Schichten arbeitet. Logischerweise hat sie auch öfter Wutanfälle bei mir. Und neulich hörte ich die andere Nachbarin sagen, dass das Kind (also meins) immer nur so drauf wäre, wenn ich da bin und sie beim Vater ja viel lieber wäre usw.. Ehrlich die Nachbarn haben doch nichts Besseres zu tun. Klar ich bin voll die schlechte Mutter :-p. Da ich bissel fies bin, habe ich neulich am benachbarten Sandkasten zu meiner befreundeten Nachbarin im Spaß gesagt, mein Kind würde bei mir viel doller schreien, weil ich es immer verhaue #schock ;-). Habe vorher natürlich heimlich geguckt, ob die Tratschtante von nebenan auf dem Balkon steht #rofl. Was meinst du was die für Augen machte. Steht bestimmt gleich alles in der Morgenpost.

Nee mal ehrlich lass die quatschen und klingeln. Kinder in dem Alter sind nun mal trotzig. Klar soll es Ausnahmen geben, allerdings kenne ich keine! Wenn einer 2 Stunden am Stück Tonleiter auf dem Klavier spielt oder stundenlang hämmert, sagt doch auch keiner was. Dir können die garnichts!

Alles Liebe,
Nudelmaus

9

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn die Nachbarn mal klingeln würden in der Situation, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Unser Früchtchen hat es nämlich drauf, während des Gebrülls auch noch AUA zu schreien #schock, obwohl gar nix ist.
Dann könnten wir die Situation erklären und zeigen (würde natürlich auch nicht gerade angenehm sein, aber verständlich!)
Aber gestern war ich von der Reaktion wirklich erschüttert, da uns vorgeworfen wurde, dass wir und unser Kind schreien lassen und wir es nicht trösten wollten #heul.

Ich kann es verstehen, dass die Nachbarn genervt sind, aber ich habe kein Patentrezept und mit tut die Situation weh, wenn mein Kind brüllt und ich nix machen kann!

LG, andalucia #sonne

10

Wenns dich tröstet, meine Kleine randaliert zu weilen sogar (hat schon einen ganzen Kabelschacht aus der Wand gerissen #schock).:-( und natürlich mit den Türen geknallt. Wenn die mal so richtig in Rage ist #huepf... und sie hat es drauf Hilfe zu schreien #schock, obwohl ich ihr schon 100 Mal gesagt habe, dass man das nur ruft wenn man wirklich in Not ist. Aber das lässt sie kalt, vielmehr findet sie es lustig, dass ich dann lieber die Fenster schließe #schwitz!

Ach ich mach mich nicht verrückt, so kleine Hitzköpfe müssen sich eben ausdampfen und danach wird gedrückt und versprochen, dass es nie wieder vorkommt :-) bis zum Nächsten Mal halt ;-)!

Schönen Tag dir, muss jetzt den "Tyrann" holen,
Nudelmaus

11

hallo,

kenn ich nur zu gut. könnte von mir sein.

aber du hast ja noch eine liebe nachbarin. meine hat mir gleich die polizei ins haus geschickt, "ich würde mein kind mißhandeln, so schreie kein kind, es sei denn es wird geschlagen" :-[ #schock

da bist dann erst mal baff.

de polizist ging schnell wieder, der hat nämlich selber zwei kleine kinder......:-p

bocken lassen und nicht nachgeben, denn sonst hört es nie auf. dann wissen die kleine ich muß nur lang genug schreien.

ruhig bleiben, ab und zu mal hingehen und ihn versuchen zu beruhigen... alles was du ja schon machst.;-)

gruß #hasi