Schlimm, wenn man als Mutter junggeblieben ist?

Hallo,

in letzter Zeit ist es mir mal wieder extrem aufgefallen: Ich falle mit meinen fast 32 Jahren irgendwie aus dem Rahmen. Ja, ich bin gepierct, habe mehrere Tattoos und laufe in Jeans & Chucks rum. Habe meinen Stil in den letzten Jahren nicht wirklich geändert bzw. bin immer wieder in mein altes Muster verfallen ;-), weil ich mich so am wohlsten fühle. Am Wochenende war ich mal wieder auf einem Konzert und ja, ich hatte Spaß, habe gegröhlt und bin wild rumgesprungen in der Menge. Merke aber immer mehr, dass andere Mütter damit irgendwie ein Problem haben. Ob KiGa-Mütter oder im Turnverein etc. Da muss man noch nicht mal grüßen & wird nur blöd von oben bis unten angeguckt. Altersunterschied sind meistens nur (geschätzte) 3 - 5 Jahre. Habe irgendwie das Gefühl, ich bin irgendwo zeitlich stehen geblieben.....

LG

1

Guten Tag und willkommen im Club. Bis auf die Piercings könnte der Text von mir sein. :-)

Ich persönlich muss nicht die Schiene der Dickärschigen, Kik - Klamotten - tragenden Dorfpomeranze fahren, nur um mich zugehörig zu fühlen oder dgl.
Im Gegenteil: Zu dem von mir genannten Klientel WILL ich gar nicht gehören.
Da bin ich lieber schräg und geh auf Konzerte, als das ich nix anderes zu tun habe, als krampfhaft Kuchen für Basare zu backen und Turngruppen zu leiten.

Ich kann diese Weiber nicht ausstehen. Beruht auf Gegenseitigkeit. #schein

Gruss
agostea

2

Sehe das genauso wie ihr!
Ich bin zwar auch noch nicht so alt;-) Aber 2fache Mama und denke mir sieht man es nicht unbedingt an;-)
Trage meine Hüfthosen,Sportschuhe,bin 3mal gepierct,gehe ins Solarium usw.
Vor dem kleinen war ich auch noch einmal im Monat raus und habe zur Musik mit gegröhlt und bin rum gesprungen;-)
Finde jung gebliebene Muttis viel besser als die stabileren oder wie meine vorschreiberin schon sagte,die dickärsche;-) mit Dauerwelle usw....
Lg:-)
Sarah mit Luca 3,5 Jahre und Cihan 12,5Monate

3

Hallo,

ich kann Dich da voll und ganz verstehen... Auch bei uns ist es so, dass wir optisch nicht unbedingt der "Norm" (böses Wort) entsprechen. "Man" ist ja als Mutter und Vater entsprechend gesittet, brav, unternimmt die "familienüblichen" Ausflüge, oder oder oder. Ja, ich weiss, es sind Klischees und es ist vollkommen überzogen, aber leider haben einige Damen es absolut drauf, es GENAU SO rüberzubringen. Sei es im Kiga/Turnen/Krabbelgruppe...
Aber wenn man sich dann mal unterhält, kam schon mehrfach der Kommentar: Du bist ja sehr nett und "normal" *kreisch* Das sind dann die Momente, wo ich mir auf die Zunge beisse, sonst wäre ich nämlich nicht mehr so nett *fieskicher* Befremdlich finde ich allerdings. dass diese Damen teilweise 5-8 Jahre JÜNGER sind als ich!

Na ja... wir werden weiterhin unser Leben so leben, wie wir es für richtig halten, Spass haben MIT den Kindern, aber auch Dinge für uns tun, für die "man" ja dann zu alt/zu erwachsen/zu sonstwas ist. Unsere Kinder finden es toll *lach* und ich hoffe, das bleibt auch so. ;-)

Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Spass in DEINEM Leben #liebdrueck

lk. (die auch gepierced ist und am 17.11. ihr 2.Tattoo bekommt :-p)

4

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE !!!!
Ich bin "schon" 36 und habe einen fast 5-jährigen Sohn. Im KiGa bin ich eh ein Exot, da ich allein erziehend bin.
Und in die Schiene KIK-Klamotten, kurze Haare - weil praktisch und muss man ja gar nicht waschen, BIrkenstockschlappen tragend - und behaart bis zu den Zähnen.... BBBBBBBRRRRRRRRR !!!!!!!
Ich werde zwar auch nicht wirlich gegrüßt, eher ein bisschen schief angeschaut.
Und !!! 2 x im Monat geh ich so richtig aus. Alleine !!! Mangels Freundin in meinem Alter. Aber es macht mir Spaß, so richtig bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen !
Ich hab einen Vollzeit / 40 - 45 Stunden Job und bin alleine !
Ich brauch das und bin auch stolz darauf, dass man mir meine 36 nicht wirlich ansieht. Da gibs ganz andere.
Außerdem will ich doch, dass sich mein Sohn mal nicht für mich schämen muss !
Also - volle Zustimmung !!!

Grüße
Andrea

5

Hallo,

na dann werde mal 5 Jahre älter und die Kluft geht noch weiter auseinander :-p

Ich geh nach wie vor gern auf Konzerte, und hab nen Heidenspaß dabei, bin wie mein Mann tatoowiert und weiß oft nicht was ich mit anderen Müttern meines Alters, außer übers Kind, reden soll. Ich seh auch nicht wie 37 aus und rechne eigentlich damit, daß meine Tochter in 10 Jahren ein, "Mama, bist du peinlich, du bist überhaupt nicht wie die anderen Mütter." vom Stapel läßt. :-p

Wenn das "Jungbleiben" allerdings am Gewicht festgemacht wird ("dickärschig" "stabiler"), bin ich uralt. uuuund ich trag ganz gern die Hosen vom Kik. Das eine schließt das andere wohl nicht aus. :-)

lg
Silvia

7

Ne, so war das nicht gemeint von mir mit dem Dickärschig oder den kik - Klamotten!
Ich benutz das einfach nur ganz gerne als Synonym für eben diese Art der Frauen, die es so gut von oben herab können, einen misstrauisch beäugen und dann darüber lästern, das du keinen Frankfurter Kranz backen kannst oder dich nie Ehrenamtlich dem Kinderbasar zur Verfügung stellst......etc.pp.:-)

Gruss
agostea

6

Klingt für mich alles total normal. Inwiefern sind denn die anderen Mamas anders?

Bei uns (also Turnen, Kindergarten etc.) falle ich eigentlich immer nur durch mein Tattoo am Arm aus dem Rahmen. Tattoos haben zwar viele, aber eher an der Schulter oder dort, wo man es nicht so sieht. Piercings haben auch viele, vor allem am Ohr oder an der Nase. Jeans würde ich schon als Standardklamotte bezeichnen und Chucks finde ich jetzt auch nicht so extravagant. Also ich würde sagen, dass mindestens 50% der Mamas in diesem Alter so aussehen wie Du und ich.

8

Ja. Und die anderen 50% stricken die Topflappen, backen Kekse und organisieren das Kinderwettsticken.

Eben Hausfrauenmütterlich und aufopferungsvoll. :-)

Gruss
agostea

17

Aber schließt sich sowas denn aus? Sei doch nicht so engstirnig.

Ich backe meiner Tochter zuliebe auch Kekse und habe mir neulich von meiner Mutter zeigen lassen wie man strickt, weil meine Tochter das interessierte. Na ja, ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich verstehen kann, wie man damit seinen Abend zubringen kann, aber ich habe gestrickt und würds wieder tun, wenn meine Tochter es lernen möchte. Übrigens kann man dazu auch prima sehr laute Musik hören und gröhlen ;-)

Ich finde es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und sich nicht in seinem "Jungegeblieben-Wahn" selbst zu einem Spießer zu entwickeln. Das Leben hat so viele Facetten.

Ich würde schon sagen, dass ich jung geblieben bin. Andererseits würde vermutlich niemand freiwillig zugeben, dass er "alt geworden ist", was seinen Lebensstil betrifft. Man verwendet dann doch wohl eher Begriffe wie "gesetzter" oder "ruhiger".

Mein Onkel und meine Tante sind Anfang 50 und haben plötzlich angefangen Heavy Metal zu hören und nach Wacken zu fahren und im Zelt zu schlafen (zufällig dann als ihre Söhne in das Alter kamen). Die fühlen sich auch furchtbar jung geblieben und leiden in Wahrheit nur unter einer verspäteten Midlife-Crisis. Das Ganze wirkt etwas lächerlich, aber Ok... sollen sie...

Also meine Meinung: Ein Tattoo sorgt nicht dafür, dass man jung geblieben ist und Kekse zu backen macht einen nicht alt oder hausmütterlich. Außerdem hat das alles seinen Reiz und ich weigere mich das Eine abzulehnen, weil es meinem Image schaden könnte. Wie hieß es doch noch: "Image ist nichts, Durst ist alles." ;-)

Wußtest Du dass Trent Reznor Katzen hat. Kennst Du Trent Reznor überhaupt? Ist auch egal, er ist jedenfalls nicht der klassische Katzenhalter im und hat trotzdem welche, eben weil er WIRKLICH unkonventionell ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Du!

Ich bin zwar nicht gepierct und auch nicht tätowiert aber was ist dabei. Du bist 32 und nicht 62. Auch Mütter sind bloß Frauen und wer sagt denn, das man sich mit 32 alt fühlt. Meine Mutter ist schon über 60 und fühlt sich auch nicht so ;-)!

Ich finde auch diese biederen Tantchen mit Stoffhose und Bluse ganz furchtbar. Ich flitze auch mit Minirock und Absatzschuhe in die Kita;-). Na und wenn man sich es leisten kann... warum nicht. Auch habe ich kein Problem mit meiner Tochter auf der Straße auf einem Bein zu hüpfen und um die Wette zu rennen. Und wenn wir Kind-freies Wochenende haben, geht es auf die Piste, da kann man schon mal mit einem fetten Kater am nächsten Tag aufwachen.

Ich denke immer jeder ist so alt, wie er sich fühlt. Man sollte meiner Meinung nur drauf achten, dass man sich so anzieht, wie es auch passt--> also keine Tops mit Schwabbelbauch, kein Minirock und Krampfadern usw.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß, die anderen sind doch bloß neidisch :-p!

Gruß, Nudelmaus

10

Klar, nur so fühle ich mich wohl.... In Jeans, Chucks und Guns 'n' Roses T-shirt (zumindest heute) mit jetzt insgesamt 5 Tattoos #schock ... Hihihi.... Ich habe mir sogar letzt einen Roller gekauft damit ich nicht hinter meinem 4-Jährigen herrennen muss. Jetzt rollen wir zusammen durchs Dorf - und im Schlepptau noch unseren Hund... Ich bin mir sicher, manche Leute denken, ich bin durchgeknallt!

Aber trotzdem: wir haben ein Haus gebaut, ich 'führe' unsere Kindergarten-Bücherei und wir sind auch in diversen Vereinen.... Also doch normal, oder???! In meinen Augen schon #rofl

Jeder so wie er mag....

11

Ach, und übrigens: hab auch diverse KIK-Jeans und ich LIEBE backen ;-)#zitter

13

5 Tattoos hab ich auch, das 6. ist in Planung und mein Guns n Roses-T-Shirt hatte ich am Samstag beim Abrocken an ;-)

Es gibt also noch mehr von meinem Schlag; beruhigen!!!

weiteren Kommentar laden
12

ich gönne dir den spass auf dem konzert!
gröhle und feiere für mich mit!

aber du fragst ja quasi, ob das dann okay ist. meine meinung: ja, absolut. geniess die freizeit. gerade, wenn du dann etwas zeit für dich hast, hast du wieder kraft für die kinder.

aber ganz ehrlich: auch wenn du mich spiessig finden wirst: was den auftritt anbelangt, stöhre ich mich bei aller toleranz schon auch gelegentlich an mütter, die exrrem auf jung machen (auch in der ausdrucksweise) oder die kumpels der kinder sein wollen und diese damit total überfordern. ansonsten: wenn die mama z.B. gothic ist, einen wallenden schwarzen umhang trägt und schwarz gefärbte haare - mit einem rosagekleideten kleinkind unterwegs. nun ja, ich gucke auch zweimal hinterher und frage mich ggf. auch, was sie dem kind an körperkult vermittelt. aber es ist mir im wesentlichen egal. wenn das kind glücklich, aufgestellt und fit wirkt, geht mich das einfach nichts an.

dass ich aber zweimal gucke, musst du verzeihen - es ist ein unüblicher anblick - und soll wohl auch blicke provozieren.

wenn ich an einem konzert bin und tanze frage ich mich nicht, ob die frau neben mir mutter ist oder nicht. und wenn sie es ist, störts mich nicht. es stört mich aber, wenn ich am rand eines openairs ein überfordertes, sonnen verbranntes kind nach der mama plärren höre. oder wenn ein kind an jedes konzert mitgeschleppt werden muss... dann habe ich mühe.