Instrument selber beibringen?

Hallo,

meine Große ist ziemlich musikalisch, wie ich finde - sie spielt mit der Triola einwandfrei Lieder nach den bunten Noten, hört sich stundenlang aufmerksam Klassik-Kassetten an (was ich nie fertig gebracht hab) und kommentiert da dann auch alles...sie ist da jedenfalls sehr interessiert.

Musikalische Früherziehung läuft bei uns über den Kindergarten, da wird sie ab diesem Jahr auch teilnehmen.

Meine Frage ist: könnte ich ihr nebenbei selber Blockflöte-Spielen beibringen? Hat damit jemand Erfahrung? Natürlich würde ich's nicht auf Krampf machen sondern immer mal, wenn sie Lust hat, mal 10 Minütchen oder so...ich schätze sie aber schon so ein, dass sie da auch mitmachen würde.
Hat hier jemand seinem Kind selber ein Instrument beigebracht?
Und wer kann eine gute Kinder-Flötenschule (also Lehrbuch) empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten!
LG, Carena

1

Wenn sie interesse daran hat und du es gut kannst, warum nicht? Ich fand Blockflöte doof, weil man dabei nicht singen kann. Meine Mutter hat mich dazu genötigt: Das Resultat: Ich kann Noten lesen, aber ich hasse Blockflöten. *lol*

Frag sie doch einfach mal. und wenn dann würde ich es intensiver machen. Von 10 Minuten bleibt doch nicht hängen, aber dann muss sie eben auch Lust zu haben und üben wollen.

LG Mysty

2

Hallo Carena,
klar kannst du deiner Tochter flöten beibringen. Ich würde dir aber empfehlen, mit der Kindergartenflöte anzufangen. Mit vier Jahren sind oft die Finger noch zu kurz und zu dünn, um die Löcher der Sopranblockflöte gut abzudecken, und dann gibt es nur Frust, weil es quietscht. Ich habe mit meiner Tochter auch angefangen, als sie vier war - auf der Kindergartenflöte. Sie ist kleiner und hat kleinere Löcher. Es ging ganz schnell, bis sie die beherrscht hat. Jetzt ist meine Tochter 5 1/2, und vor einem Monat sind wir ganz problemlos auf die Sopranflöte umgestiegen. Wir spielen jeden Tag ca. 15-20 Minuten.
Mit der Kiga-Flöte haben wir die Voggy-Schule benutzt, und jetzt nehmen wir "Blockflötenspiel" vom Breitkopf-Verlag.
Viele Grüße,
Ulrike

3

Hallo Carena,

Flöten können Kinder theoretisch schon ab 4 Jahren lernen. Das Problem ist häufig aber, dass ihr Finger zu kurz sind. Es gibt verschiedene Modelle, einfach mal im Musikalienhandel ausprobieren und beraten lassen.
Oder du gibst ihr eine Choroi Flöte, die klingt immer toll.
Zu den Flötenschulen: Es gibt 1001 gute Schulen für den Elementarbereich. Da hilft nur: In ein Musikgeschäft gehen und stöbern. Für so junge Kinder finde ich persönlich den Flötenzirkus nett.

Zum selber Unterrichten:
Kannst du das? Traust du dir das zu? Achtest du als Mama auf eine einwandfreie Atemtechnik und sauberes Spiel?
Ich kanns nicht bei meinem eigenen Kind, obwohl ich seit Jahren anderere Leute Kinder sämtliche Instrumente beibringe. Beim eigenen bin ich viel zu voreingenommen.
Wenn du das aber kannst- super!

Zur Flöte:
Wenn sie Klassik liebt erschliest sich für mich nicht, warum du Flöte als erstes Instrument auswählst.
Conni lernt Geige. Das geht super. Er hat ein 1/8 Geige bekommen und übt fleißig. Klavier geht auch gut bei jungen Kindern.

Viel Spaß beim musizieren.

Tess

4

Hallo,

danke für die Antwort! Ja, das ist auch eines meiner Bedenken - dass man als Elternteil weniger geeignet ist, ein Instrument beizubringen, als es eine außenstehende Person wäre...
Warum Flöte für den Anfang: ehrlich gesagt hauptsächlich deshalb, weil ich wirklich erstmal sehen möchte, ob sie für ein Instrument jetzt schon die nötige Disziplin hat...und da möcht ich nicht gleich das Geld für eine Geige oder ein Klavier ausgeben#schwitz
Ich hab mir die Kindergartenflöte, die weiter oben empfohlen wird, mal bei Amazon angeschaut, da gibt es auch ein - laut Kundenbewertungen - recht gutes Lernbuch dafür, ich denke, das werde ich uns besorgen und dann einfach mal sehen, wie es läuft - dass sie mit Mama als Lehrerin keine Konzertflötistin wird, ist schon klar, aber ich würde gern ihr Interesse an Instrumenten und Musik generell dadurch vielleicht noch ein bisschen anspornen:-) Und in 2-3 Jahren kann sie dann ein Instrument ihrer Wahl an der Musikschule lernen, wenn sie es möchte...