Er erzählt mir gar nichts! 4 Tage im KiGa!

Hi!

Lukas geht seit Dienstag in den Kiga. Heute hat er das erste mal geweint, die anderen Tage gings ohne Weinen. Heute hat Papa ihn hingebracht und zu dem ist er jetzt den ganzen Tag echt fies. Eben hat er mir dann gesagt, dass er sauer auf Papa ist, weil er ihn alleine im Kiga gelassen hat.
Naja, jedenfalls ist mein Sohn normalerweise ne echt Quatschtasche! Die Erzieherinnen haben auch gesagt, dass er den ganzen Tag redet. Aber zu Hause erzählt er mir NICHTS aus dem Kiga. Ich muss ihm ALLES aus der Nase ziehen. Er sagt mir dann eine Sache nach der ich explizit frage und erzählt dann wieder was völlig anderes. Ich hab zu ihm gesagt:"Jetzt erzähl mir doch endlich mal was Du im Kiga gemacht hast. Ich möchte gerne wissen, was Du den ganzen Vormittag machst!" Antwort:"Och nöööö, Mama!" Danke fürs Gespräch mein Kind!
Dabei vermiss ich ihn sooooo, wenn er im Kiga ist. SInd wahrscheinlich noch die Wochenbetthormone! Ich muss mich morgens echt zusammenreissen, wenn ich ihn hinbringe!
Naja, das wird sich einspielen!
Erzählen Eure Kids auch nichts aus dem Kiga?

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 15 Tage alt

1

Ich glaube, das können die gar nicht so wirklich. Sind ja nun nicht in der Schule, wo sie 10seitige Inhaltsangaben schreiben....

Ein 3jähriges Kind lebt für den Moment. Es bleiben zwar einige sehr einprägsame Erlebnisse hängen, sie können sie aber nicht zeitlich zuordnen. Ob das eben, heute, gestern war... den Kindern doch egal. Ich denke, Du wirst in der nächsten Zeit einiges erfahren, wenn Du genau hinhörst, aber sicher nicht dann, wenn Du es gerade erfahren möchtest.

3

Ach so, versuch mal konkreter zu fragen, wenn Du fragst: "Z. B. was gab es zu Essen, wie heißt denn dein Freund, was habt ihr gesungen?

5

Das mag sein, dass sie das eigentlich noch nocht können, aber Lukas hat das eigentlich ganz gut drauf und wenn er z.B. mit Oma unterwegs war und ich frage, wies war und was sie gemacht haben, dann erzählt er mir das ganz genau. Deshalb wunder ich mich ja, das bezüglich Kiga nichts kommt.
Auch wenn er nach dem Kiga mit Papa im Schwimmbad oder so war, kann er mir ganz genau erzählen, was er da gemacht hat.

LG Verena

weitere Kommentare laden
2

huhu


Oja das kenne ich zugut.

Mein Kleiner hat auch nie was aus dem Kiga erzählen wollen und dabei wollte ich doch am liebsten ALLES wissen,was er gemacht hat.
Nach einer weile ging es dann und er erzählte auch mal,ohne das ich ihn dazu "aufgefordert" habe aber eher selten.

Nun geht er schon 1 Jahr im Kiga und es ist immer noch so.Wenn ich frage was er gemacht hat kommt entweder nichts oder gespielt.#augen

Inzwischen finde ich mich damit ab,ihm gefällt es im Kiga und das is das wichtigste für mich.


Lg

4

Hallo Verena,

ich habe gestern noch mit einer Erzieherin unserer Kita darüber gesprochen. Sie hat selber zwei Töchter, eine erzählt, eine nicht.

Unsere Tochter ist noch zu klein (23 Monate) um alles zu erzählen, aber hin und wieder, erzählt sie mir was.

Wie die Erzieherin mir erzählte, sind das für Kinder zwei völlig verschiedene Welten. Manche Kinder trennen diese strickt. Sie wollen auch nicht danach gefragt werden. Das muß man wohl so akzeptieren.

Meine Nichte ist übrigens auch so, so wirklich viel erzählt sich nicht. Auch bei Festen der Kita wo ihre heißgeliebte Oma dabei, wird die Oma nicht sonderlich beachtet. Da geht sie lieber zu der Erzieherin.

Vielleicht ist das wie bei uns Erwachsenen, manche erzählen viel nach einem Arbeitstag und andere nicht.

LG Silke

6

hi, führt doch einfach ein ritual ein.

mit ca. 2 1/2 jahre, haben wir bei yannick abends eine zusammenfassung des tages eingeführt.

jeden abend heißt es wenn meine spatzen im bett liegen (vorm einschlafen) "Was haben wir heute schönes gemacht".

dabei erzählen wir bzw. mein kleiner yannick dann den tagensablauf (wo wir waren, was wir gespielt haben, wie wir rumgealbert haben usw.)

außerdem erzählt er somit in jedem ritual abends, was er im kindergarten gemacht hat (natürlich mit nachfrage was er schönes im kindergarten gemacht hat;-))!

und ich sage dir das klappt echt super.

denn seit seinem ersten kindergartentag (seit er 3jahre ist) erzählt er immer was er im kindergarten erlebt hat usw.!

probier es mal aus!

und ganz ehrlich, so klingt der abend schön aus u. wir machen das nun schon über 1 1/2jahre und ist nicht mehr wegzudenken.

-> so sind die kleinen auch viel offener :-) !


#herzlich grüße

anja + jesse + yannick

10

Hallo Verena!

Also meine Tochter ist nun 2 Jahre im Kiga,das 3.hat begonnen.. soll ich dir mal die Top 3 Antworten sagen?

"Mit wem hast du denn heute gespielt?"
-ALLEIN

"Was hast du heute im Kiga schönes gemacht?"
NICHTS
oder
WEISS ICH NICHT MEHR!

das ist eig. all das was ich erfahre ^^

Anfangs fand ich es auch sehr sehr schade. Und sie ist absolut kein Kind von Traurigkeit. Hat Freundinnen etc.
Aber 1. soll ich gar nichgt alles erfahren und 2. können /wollen sie gar nicht alles wiedergeben.

Heute,nach 2 Jahren..da bekomm ich dann schonmal zu hören,dass sie das Badezimmer unter Wasser gesetzt haben #schock

lG,Jenny

11

Naja, ich seh schon, dass ich damit nicht alleine bin und dass es anscheinend ziemlich normal ist. Das beruhigt mich irgendwie.

Als mein Mann ihn heute gefragt hat, was es denn zum Mittagessen gab, sagte er:"Möhren und Erbsen und Kartoffeln. und Nachtisch mit Schokostreuseln. Aber jetzt esse ich noch Milchreis, jetzt bin ich ja wieder zu Hause. Ja, Papa? Kochst Du mir Milchreis?"

Fand ich echt süss!
Den Milchreis haben wir dann aufs Abendessen verlegt!

LG Verena

12

hallo, kann dir nur von meiner erfahrung als erzieherin sagen...mach dir keine gedanken! es kommt sehr häufig vor, das kinder nichts oder nur sporadisch vom kigarten erzählen! man kann es ein bisschen vergleichen mit der arbeit und dem privatleben der erwachsenen. manche kinder trennen den kindergarten (ihre arbeit) einfach vom vergnügen (zuhause).;-) das heißt nicht das dein kind keinen spaß im kindergarten hat! wenn sich dein kind jetzt am anfang noch etwas schwer tut ist auch normal. meist verlaufen die ersten tage gut und plötzlich hat das kind keine lust mehr und alles ist doof... das liegt daran, das das kind nun merkt, oh hier soll ich nun jeden tag hin! oft fällt es besonders kindern schwer mit einem "frischen" geschwisterchen, da dieses zuhause bei mama bleiben darf und man selbst nicht! aber man sollte, auch wenn´s schwer fällt nicht nachgeben und ihn regelmäßig bringen, denn wie bei allem bietet eine regelmäßigkeit einem kind gewisse sicherheit wenn es sich daran gewöhnt hat! so, genug bla bla, wünsche dir noch ein schönes wochenende, lg brina

13

Hi,
mein Großer erzählt auch fast nichts, obwohl er sonst den ganzen Tag plappert. Erklärung einer Bekannten, die eine lange Erfahrung als KiGa-Erzieherin hat: im KiGa gibt es so viele Eindrücke, dass die Kleinen gar nicht wissen, wo sie anfangen und aufhören sollen. Sie können sie oft nicht sortieren und nicht so wiedergeben, wie sie vielleicht sogar wollen - also wird entweder gar nichts gesagt oder auf die Frage, was sie gemacht hätten "gespielt" geantwortet.

Einige Kinder fangen an, irgendwann zu erzählen, andere machen es nie - beides ist ok.

Mein Großer erzählt ziemlich "willkürlich" irgendwelche unzusammenhängenden Geschichten - er erzählt von der Geburtstagsfeier Tage danach, oder er erzählt, er wäre heute mit der Gruppe unterwegs gewesen, wo der Ausflug am Vortag war - ich denke, bei ihm ist es einfach so, dass es zu viele Eindrücke sind, um irgendwie sortiert und im Zusammenhang gezielt auf meine Frage davon zu berichten.

Aber bei ihm ist es auch so: wenn ich ihn mittags abhole und ihn frage, ob es schön war kommt prompt ein "nein". Und morgens kann ihm der Aufbruch gar nicht schnell genug gehen, wehe, ich "trödele" und er muss warten :-p.

Viele Grüße
Miau2

14

Hallo Verena,

mein Großer ist seit 2 Jahren im KiGa und erzählt bis heute wenig bis gar nichts von seinem Tag. Ich frage ihn täglich: "Mensch, wie war es denn heute so in der Puste? Erzähl mal!" Seine Antwort lautet IMMER: "Total blöd, M. war auch da! Den mag ich nicht!" Wenn ich wirklich was wissen will, muss ich ihm auch jedes einzelne Wort aus der Nase ziehen (einfacher ist es, die Erzieherinnen zu fragen).

Der Kleine ist da schon etwas gesprächiger. Er ist seit 1,5 Jahren in der Krippe und quasselt auf Nachfrage sofort los. Aber am Anfang hat er das auch nicht gemacht. Er brauchte erstmal seine Zeit, um sich an seinen neuen Krippenaltag zu gewöhnen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung KiGA UND Geschwisterchen ziemlich schwierig für Deinen Sohnemann ist und dass er vielleicht deshalb so zurückhaltend ist. Warte einfach eine Weile ab, bis Ihr in Euren neuen Alltag gefunden habt.

LG, Saskia