Kind zum Blutspenden mitnehmen?

Hallo ihr Lieben!

mein Mann und ich wollten heute Abend Blut spenden gehen, müssten allerdings unseren knapp vierjährigen Sohn mitnehmen.

Was meint ihr: Kein Problem oder doch lieber nicht?

Er hat keine Angst vorm Arzt, hat im KH auch schonmal einen Zugang gelegt bekommen (war seine Tankstelle ;-) ) und ist auch so eher ein Draufgänger als ein Sensibelchen... *lach*

Ich hab eigentlich keine Bedenken, als ich das heute einer Bekannten erzählte, war sie total geschockt, dass wir ihn mitnehmen wollen.

Danke euch schonmal!

Nathalie

1

Hallo Nathalie,

solange Du keine Bedenken hast - klar, nimm ihn mit #pro

Meine Tochter will auch immer mal mitkommen, aber 1. bin ich zur Zeit schwanger ;-) und 2. findet die Blutspende immer bei mir in der Firma während der Arbeitszeit statt :-p

Meine Tochter findet es toll, das mein Blut dann anderen helfen kann #freu Ich habe ihr alles erklärt und damit wurde sie noch neugieriger.

Gruß

Karen

2

Hallo. Mein Sohn kommt auch immer mit.
Er hat noch keinen Schaden davon getragen.;-)
Gruß Annette

3

also meine tochter wäre hellauf begeistert - wenn ich beim arzt blut abgenommen bekomme, steht sie daneben wie ein geier... - die war in ihrem früheren leben bestimmt ein vampir ;-)

erklär ihm, wozu das gut ist - ich denke nicht, dass er davon schaden nehmen könnte... ganz im gegenteil, ich finde es richtig und wichtig, wenn kinder frühzeitig lernen, nicht nur an sich, sondern auch an andere zu denken, gerade in der heutigen zeit...

lg bianca

4

Hallo!

Klar! warum denn nicht!

kann man doch gleich nochmal zeigen, dass das nicht schlimm ist, man kann es erklären...alles in Allem eine gute Erfahrung!

lg

melanie, deren 3 Kinder immer beim Blutabnhemen dabe waren, in jedem alter

5

Huhu,

als meine Tochter zum 1. Mal mit zur Blutspende war hat sie auf meinem Bauch gesessen und mit einem der Helfer gespielt wärend ich gespendet habe, als ich zum Ruhen gelegen habe hat sie auf der Liege neben mir "Blutspenden" gespielt und ihren Arm ganz still gehalten ( hat nachher sogar einen kleinen Verband bekommen ^^ ).

Zulezt war sie vor 8 Monaten mit zur Spende, hat mit einem kleinen Igelball gespielt solange ich gespendet habe und hat sogar alle Untersuchungen vorher mitgemacht ( halt sich RR messen lassen und sogar ins Ohr stecken lassen, weil Mama das ja auch hat machen lassen ).

Da ich schwanger bin können wir jetzt erstmal nicht gehen, aber sobald es wieder geht wird auch unser Zwerg mitkommen.

Ich finde da nichts schlimmes dran, halte es eigendlich sogar für sehr sinnvoll wenn meine Kinder da so mit aufwachsen, schliesslich können sie so zum Spender der nächsten Generation heranwachsen und lernen von klein auf an das Blutspenden nichts schlimmes ist.

LG
Jessy

6

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wollte nur mal kurz berichten, dass alles super geklappt hat. Der Kleine fand alles super spannend und hat alles genauestens beobachtet. Als die Nadel reinkam, war er etwas irritiert, weil er der Meinung war, dass es ja eigentlich weh tun sollte und dann weint man ja. Aber dann war auch alles wieder gut. Hat danach sogar das ganze Personal und die anderen Spender mit seinen Sprüchen unterhalten.

Also heißt es nun: Die vorgeschriebene Pause abwarten und dann geht's wieder ab zum Spenden! ;-)

Gruß
Nathalie