gestern Abend total ausgeflippt

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr folgende Situation meistert.
Mein Kleiner, 4 Jahre, ist gestern total ausgeflippt. Ich muss aber auch zugeben, er war absolut müde und geschafft. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und dann wollte ich, dass er sich dann auch fertig macht für´s Bett. Er hat noch ein paar Minuten mit seinem Lego gespielt. Nach 15 Minuten meinte ich dann, jetzt ist Schluss mit spielen wir räumen jetzt ein bisschen zusammen, da die Autos immer so stehen, dass ich nachts, wenn ich zu ihm ans Bett kommen muss, drauftrete und mir wehtue. Ansonsten könnten Sie von mir aus auch so stehen bleiben. Er sollte mir also ein bisschen helfen. Nicht alles alleine machen aber mir wenigsten ein bisschen anreichen. Da ging das Gezeter und Gemaule los, nein die Autos müssen da stehen bleiben, es darf nichts bewegt werden......und so weiter. Mein Erklären, warum ich es ein bisschen auf Seite räumen möchte, hat er dann nicht akzeptiert. Als es mir dann langsam zu bunt wurde, habe ich sein Lego einfach zur seite geschoben und dabei ist mir leider etwas kaputtgegangen. Damit nahm das Ganze seinen Lauf. Er fing an zu schreien, zu toben, zu sabbern....
Ich habe ihm erklärt, dass ich das nicht mit Absicht gemacht habe, aber es gab kein Rankommen mehr an ihn. Er ist völlig abgedreht. Dann habe ich die türe zugemacht und ihm gesagt, wenn er sich beruhigt hat, kann er sie wieder aufmachen, es war wirklich heftig laut das Geschrei. Er riess die Türe auf, die knallte die gegen die Wand und schrie immer nur ich solle still sein und ihn in Ruhe lassen (hey er ist vier).
Ich habe es geschafft, ruhig zu bleiben und nicht auch laut zu werden. Ich versuche dann immer, im leisen Ton mit ihm zu reden. Aber irgendwann ist meinem Mann die Hutschnur hochgegangen. Er rein in das Zimmer, ihn gepackt und ins Bett gesteckt und ist dabei natürlich auch lauter geworden. Er hat natürlich nur gezappelt und geschrien. Dann war Mama auf einmal wieder ganz wichtig. Er kam an, kurz vorm Erstickungsanfall, und drückte mich so fest er nur konnte. Ich habe dann einfach nichts gesagt und ihn dabei einfach nur festgehalten. Es hat dann aber noch lange gedauert, bis er sich wieder im Griff hatte.
Es kam wohl alles auf einmal, seine Müdigkeit, der Unfall mit seinem Legoturm....
Kennt Ihr das, wenn die Kinder so total abdrehen und es kein rankommen mehr an sie gibt??
Ich bin danach immer total fertig.

LG
julsun

1

Hallo Julsun,

ja - kenne ich.

Meine Tochte kann das auch ganz gut #augen Zum Glück ist es bei ihr eher selten, aber dann richtig.

Sie rennt dann allein in ihr Zimmer und brüllt rum, schmeisst sich auf´s Bett..... :-[

Ich lasse sie - reden kann man sowieso nicht mit ihr in diesem Zustand. Irgendwann kommt sie dann von allein wieder raus zum Kuscheln #liebdrueck

Meist ist es bei ihr so, dass sie sich über sich selbst ärgert und nicht weiss, wie sie damit klarkommen soll. Ich biete ihr zwar meine Hilfe an, aber die will sie nicht. Also lasse ich sie einfach in Ruhe.

Ich kenne das von mir - wenn ich richtig wütend bin, dann soll mich auch lieber keiner ansprechen und schon gar nicht anfassen #schock

Das Gebrüll höre ich schon gar nicht mehr ;-)

Meinen Mann macht das immer total nervös und ich muss ich echt abhalten, zu ihr zu gehen. Das würde das ganze noch verschlimmern, denn sie will ja nun mal ihre Ruhe haben.

Gruß

Karen

2

Hi,

wir haben letztens auch sowas erlebt - ich war mit meinen Kindern und meinen Eltern in Kroatien in Urlaub.
Mein Sohn sollte mit meinem Vater einen Bootsausflug machen. Da es sehr spät war (21 Uhr) war es für uns klar, dass die Kleine (4) nicht mitkommt.
Dann wollten wir Niklas und meinen Papa am Steg verabschieden.
Die Kleine sagte - sie kommt mit.
Als es so weit war und die beiden eingestiegen sind, fing sie an zu bocken.
Ich muß dazu sagen, dass sie sonst sehr pflegeleichtes Kind ist und solche Wutanfälle nie hat.

Das ganze hat ca. 15 Min gedauert, sie schrie und wollte zum Bott.
Ich hielt sie die ganze Zeit fest, sie versuchte mich zu hauen, zu kratzen.
Sie war so determiniert, dass sie ins Wasser gesprungen wäre, hätte ich sie nicht die ganze Zeit gehalten.
Man kann das ganze nicht beschreiben, sie war ausser sich, wie besessen:-(. Nichts kam an.
Meine Mama stand auch neben sich, erzählte nur Quatsch und ging mir damit noch aufm Keks "liebst du deine Mama nicht mehrm, wieso haust du sie"
"die ganzen Menschen gucken zu uns, man muß sich schämen".

Ich bleib ruhig, habe meine Tochter zu festgehalten, war dann klitschnass.
Irgendwann hat sich sich beruhigt, es hat aber lange gedauert, bis sich zu sich kam. War völlig erschöpft, ich auch.

Sowas ist wirklich schlimm, schreien hilft nicht - es reicht, wenn schon das Kind ausser sich ist.

Eo.

3

Hallo!
Ja, ich kenne das auch - du bist nicht allein ;-)!
Allerdings gelingt es mir nur am Anfang ruhig zu bleiben, dann explodiere ich leider auch und werde auch laut. Ich weiß auch, dass das nichts bringt, aber ich kann es nicht wirklich abstellen. Blöd, dass man sich dann über so Geschrei aufregt, wenn man es selbst auch macht.
Meist hilft es nur, ihn in sein Zimmer zu setzen und rauszugehen. Dann schreit er zwar noch etwas weiter, aber ich kann mich in der Zeit beruhigen. Und irgendwann kriegt er dann auch wieder die Kurve.
Grüße JUJO

6

Geht mir genauso. Ich nehme mir immer vor, ruhig zu bleiben und schaffe es auch am Anfang sehr gut, aber wenn sich die ganze Situation so hochschaukelt und über ne halbe Stunde anhält, kann ich schon auch mal laut werden. Aber ich merke, je ruhiger ich bleibe in der Situation, um so schneller beruhigt sich auch Clara wieder.

4

Kenne das auch. Kleines aktuelles Beispiel?

Haben gestern mit Nachbarn gegrillt. Kinder super lieb gespielt. 20.45 Uhr wurde dann beschlossen dass die Kinder jetzt aber wirklich ins Bett gehören- sie wußten dass sie ausnahmsweise mal länger auf bleiben dürfen aber dass das ne Ausnahme bleibt. Die Nachbarin geht mit ihrem Kind nach dem Aufräumen auch gleich heim, die Männer dürfen noch bißchen Quatschen - unsere steigert sich total rein inkl. Sitzstreik vor der Tür :-[ habe sie mir dann geschnappt denn Reden brachte nix mehr, ausgezogen und ab unter die Dusche #schwitz das Gebrüll war wieder eine Freude - ich will zu meinem Papa, du tust mir nur weh ... - am Anfang habe ich noch mit ihr geredet, dann sie nur noch schweigend betreut.

Irgendwann machte es klick und auf einmal war sie wieder das liebste Kind #klatsch Allerdings lag sie dann 21.45 Uhr noch immer wach in ihrem Bett ABER wenigstens ruhig.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben und mich nicht in Diskussionen verstricken zu lassen ABER das kannst vergessen. Das klappt nicht. Wir sind doch auch nur bis zu einem Gewissen Punkt belastbar und ich denke das sollten die kleinen Monster auch merken.

PS: Natürlich hatte ich heut morgen ein seeeehr müdes Kind als ich 6 Uhr zum Aufstehen bat aber da muss sie durch. Hätte ja auch ohne großes Geschrei 21 Uhr schlafen können. Selber schuld.

5

Also ich muss ehrlich sagen, ich finde es total schrecklich, wenn die eltern sich nicht beherschen können und dann auch ausrasten, wie geschreiben wurde, das dem mann die hutschnur geplatzt ist, und das kind ins bett gesteckt hat und auch lauter geworden ist!
um ehrlich zu sein, wenn das meinem mann passiert wäre, dann hätte ich dem was erzählt, aus der nummer wäre er bei mir nicht ohne was raus gekommen!

es bringt in so einem fall überhaupt nichts, mit den kindern zu diskutieren und auf sie einzureden.

und wenn die kinder schon total übermüdet sind, gehören sie sofort ins bett und nicht das sie noch anfangen zu spielen, dann liegt es ja mehr als alles andere auf der hand, das es stress gibt.

und wenn man dann noch von den kindern verlangt, das sie mit helfen sollen aufzuräumen, brauch man sich nicht wundern!

da gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder die eltern achten darauf, das die kinder genug schlag bekommen (vielleicht auch mal ein mittagschlaf), das sie nicht so sehr übermüdet sind und man kann dann den gewohnten ablauf nehmen den man abends hat oder

wenn das nicht klappt, dann wird das spielzeug der kinder halt von den eltern was zur seite geraäumt wenn sie schlafen!

und man muss das kind in einem übermüdeten zustand nicht auch noch spielzeug auspacken lassen- die kinder gehören dann ins bett, man kann sich ja auch mal 10 min. zeit nehmen und den kindern noch eine geschichte vorlesen, das sie bisschen ausgeglichener ins bett gehen!

7

Hast du Kinder?
Wenn ja wie alt?

8

Du bleibst also immer ruhig???? In jeder Situation? Du hast es noch nie erlebt, dass Du mit den Nerven am Ende warst und nicht mehr weiter wusstest? Hast noch nie geschimpft??????? Na - dann herzlichen Glückwunsch! Sehr bewundernswert - kann es mir nur schwer vorstellen!#aha

weitere Kommentare laden